Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Gast

Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Gast » 15.01.2022, 11:50

Hallo,
gestern abend konnte ich mich noch problemlos an meinem Surface anmelden, heute trat dann folgendes Problem auf:
Nach der Windows 11 Anmeldemaske bleibt der Bildschirm einfach schwarz, die Maus ist sichtbar.

Hardware:
Microsoft Surface Pro 7

Software:
Windows 11 Pro 21H2 (Build 22000.318)

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Grafiktreiber neugestartet (Windows-Taste + Strg + Umschalt + B)
- Projektion versucht zu ändern (Windows-Taste + P)
- Durch 3x Power-Off/On die Automatische Reparatur gestartet -> "Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren"
- Versucht aus der Starthilfe heraus Updates zu deinstallieren -> "Aufgrund eines Problems können Sie das letzte Funktionsupdate von Windows nicht deinstallieren"
- Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet -> das funktioniert
- Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstalliert -> hat funktioniert
- Grafiktreiber versucht im abgesicherten Modus neu zu installieren -> "Auf den Dienst Windows Installer ksnn im abgesicherten Modus nicht zugegriffen werden [...]"
- Checkdisk -> hat nichts gebracht, an die Meldung erinnere ich mich nicht mehr.
- Im Abgesicherten Modus kommt außerdem ständig die Meldung: "explorer.exe - Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen". - Wenn ich die Bestätige, wird der Windows Explorer neu gestartet.

Wichtig:
Einen Widerherstellungspunkt habe ich leider nicht, zu dem ich zurückgehen kann. Zwar habe ich auf dem Laptop keinerlei wichtige Daten, von denen ich kein Backup habe, aber ich habe viele Programme installiert und auch eingestellt/eingerichtet und würde gerne vermeiden ihn neu zu installieren, wenn es geht.

Was kann ich noch versuchen?
Ich möchte einfach wieder ein funktionierendes Windows 10 oder 11 mit meinen installierten Programmen.

Ich habe gelesen, dass man ein Inplace Upgrade bzw. eine Inplace Reparatur durchführen kann und dann Windows wuasi nochmal installiert wird, ohne, dass installierte Programme entfernt werden. Leider geht das angeblich nur aus Windows heraus und nicht von einem Recovery-USB-Stick. Kann ich so eine Inplace-Reparation aus dem abgesicherten Modus heraus starten?

Tante Google

Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Tante Google » 15.01.2022, 11:50


eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 15.01.2022, 11:51

Ich merke, dass ich nicht eingeloggt war und ausversehen als Gast gepostet habe.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 12:11

siehe hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update da es ja noch startet. Nachtrag von daher siehst du wie wichtig Backups sind solltest imm er 2 getrennte machen
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 15.01.2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 15.01.2022, 12:25

Danke, das hatte ich ausprobiert, aber wusste nicht mehr, warum es nicht ging.
Habe es jetzt nochmal versucht:
"Sie können Windows während der Ausführung im sicheren Modus nicht installieren." =(

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 12:34

Man benötigt für ein Inplace Upgrade eine Windows 11 ISO, oder einen mit einem MediaCreationTool erstellten USB-Stick

hast du vom usb -stick gebootet ? ist wie beim normalen Installieren nur das du dann oben genannter anleitung weiter vorgehts

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von moinmoin » 15.01.2022, 12:56

Nachdem du den Grafiktreiber deinstalliert hattest, hast du dann ein Neustart gemacht, um zu sehen ob der normale Modus wieder funktioniert? Oder gleich den Treiber wieder installiert.


Für das Inplace musst du im "normalen" Modus sein.

eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 15.01.2022, 13:00

hast du vom usb -stick gebootet ? ist wie beim normalen Installieren nur das du dann oben genannter anleitung weiter vorgehts
Ich habe es von der ISO und vom USB-Stick probiert, aber scheint im abgesicherten Modus einfach nicht zu gehen.
Nachdem du den Grafiktreiber deinstalliert hattest, hast du dann ein Neustart gemacht, um zu sehen ob der normale Modus wieder funktioniert? Oder gleich den Treiber wieder installiert.
Ich habe neu gestartet, das Problem war nicht behoben und konnte dann den Treiber nicht mehr installieren, da ich im normalen Modus ja nichts sehe. Im abgesicherten Modus kann ich keine msi-Dateien installieren.

Ich versuche jetzt nochmal, die MSI-Datei an meinem anderen Rechner zu entpacken und den Treiber dann mit den einzelnen Dateien im abgesicherten Modus zu installieren.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 13:06

warum abgesichert? einfach normal mit stick hochfahren wird doch alles abgefragt .
Für das Inplace musst du im "normalen" Modus sein.@moinmoin
Was du machen möchtest .
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 15.01.2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 15.01.2022, 13:09

Blondi_2021 hat geschrieben: 15.01.2022, 13:06 warum abgesichert? einfach normal mit stick hochfahren wird doch alles abgefragt .
Booten vom Recovery-Stick funktioniert einwandfrei. Dort kann ich aber nur das System zurücksetzen, wobei alle Programme und Einstellungen gelöscht werden. Das würde ich gerne vermeiden. Mit einem Inplace Upgrade/einer Inplace Reparatur würde ich anscheinend meine Programme und Einstellungen behalten, das geht aber nur aus dem laufenden System heraus. Oder ich verstehe noch nicht genau, was du meinst.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von moinmoin » 15.01.2022, 13:12

Ob es wirklich der Grafiktreiber ist, kannst du feststellen, wenn du normal startest und mal Strg + Umschalt + Esc drückst für den Task-Manager.
Sollte der starten hast du ein Problem mit der explorer.exe

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 13:12

du kannst einstellen ob du deine dateien usw beibehalten möchtest

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von moinmoin » 15.01.2022, 13:13

Blondi, über USB gehen aber die Programme verloren und das will eggsplorer aber nicht.

eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 15.01.2022, 13:17

moinmoin hat geschrieben: 15.01.2022, 13:12 Ob es wirklich der Grafiktreiber ist, kannst du feststellen, wenn du normal startest und mal Strg + Umschalt + Esc drückst für den Task-Manager.
Sollte der starten hast du ein Problem mit der explorer.exe
Den Mauszeiger sehe ich ja. Wenn ich Strg + Umschalt + Esc drücke, kommt auch eine "Sanduhr". Nach einiger Zeit verschwindet die Sanduhr und der Bildschirm ist trotzdem schwarz. Ich vermute, dass der Taskmanager gestartet ist, ich ihn aber einfach nicht sehe.
Als ich mal Windows + P gedrückt habe, meine ich das Fenster für Projektionseinstellungen kurz habe aufblitzen sehen, allerdings oben rechts, wo es nicht hingehört. Gerade hat auch kurz ein weißer Bildschirm aufgeblitzt, das war vielleicht der Taskmanager, ich habe es aber nur im Augenwinkel gesehen.

Der Bildschirm kann nicht defekt sein, wenn der Mauszeiger dauerhaft einwandfrei zu sehen ist, oder?
Edit: Ich sehe ja den Anmeldebildschirm, also der Monitor kann es nicht sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von moinmoin » 15.01.2022, 13:27

Bildschirm, nein. Sonst würdest du ja auch nichts im abgesicherten Modus sehen.

Was vielleicht noch gehen könnte, wäre im abgesicherten Modus:
Windows-Taste + R msconfig und starten
Dort Haken bei alle MS-Dienste ausblenden und den Rest haken entfernen und neu starten. Optional im Task-Manager die Autostart-Programme deaktivieren.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 13:29

würde zumindest erst mal mal Backup machen ;)von allem
https://windowsunited.de/microsoft-aeus ... ace-pro-7/ mal hier geschaut

Antworten