Seite 1 von 1

Rechner runterfahren

Verfasst: 14.01.2022, 12:58
von Andi
Hallo

Mein Rechner fährt zügig runter.. Bildschirm ist schwarz. Trotzdem dauert es manchmal sehr lange bis mein Rechner aus geht.

Was passiert da noch?

LG Andi

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 14.01.2022, 13:06
von moinmoin
Fährt der Rechner wirklich runter, oder in den Ruhezustand?

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 14.01.2022, 13:07
von Andi
Ja er fährt runter.

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 14.01.2022, 15:11
von Holgi
gib doch beim nächsten Mal in der Kommandozeile (z.B. ausführen > cmd) ein:
shutdown -s -f -t 0

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 14.01.2022, 16:44
von Andi
Das komische. Passiert ja nicht beim jedem runterfahren.

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 14.01.2022, 18:27
von Ynnam
"Trotzdem dauert es manchmal sehr lange bis mein Rechner aus geht.

Was passiert da noch?"

Vielleicht (noch) irgendwelche USB-Laufwerke angeschlossen / aktiv - da kam / kommt bei mir auch des öfteren vor, dass das runterfahren / ausschalten "ein halbe Ewigkeit" dauert, entferne ich diese aber vor solchen Aktionen, dann ist beides wieder im normalen Zustand bzw. dauert nur einige Sekunden

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 14.01.2022, 19:13
von Andi
Nichts angeschlossen.

Komisch das es paar mal schnell geht und ab und zu dauert.

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 15.01.2022, 07:37
von PeteM92
Kannst Du mal etwas über die Hardware Deines Rechners schreiben?

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 15.01.2022, 08:24
von Ynnam
Am schnellsten geht es mit dem Schalter, der in der Regel hinten am Gerät ist :rofl:

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 15.01.2022, 17:18
von Blondi_2021
@PeteM92 Nein, das ist zu schwer.

Kannst Du mal etwas über die Hardware Deines Rechners schreiben?

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 15.01.2022, 19:40
von redjack
Schau mal bitte in das Ereignisprotokoll von Windows. In der Regel findet man da Hinweise was beim herunterfahren passiert.

CU
redjack

Re: Rechner runterfahren

Verfasst: 16.01.2022, 20:07
von Andi
Danke erstmal. Ich werde morgen mal im Ereignisprotokoll nachschauen.

Was für Hardware ist denn Wichtig die dieses verhalten auslösen könnte?


Unter welchen Reiter in der Ereignisanzeige soll ich gucken?

Intel Core i5-10400 Comet Lake 16 GB RAM Crucial 512 GB SSD-Speicher AMD Radeon RX 550X.
Fertig PC: Lenovo IdeaCentre 5 14IMB05