Richtig schwarz-weiss drucken?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Richtig schwarz-weiss drucken?

Beitrag von Munzel2 » 12.01.2022, 16:14

Guten Tag!

Während wir ja heutzutage zunehmend alles in buntesten Farben über alle Bildschirme darstellen/ansehen, hat sich dabei (für mich) so ganz nebenbei als Konsequenz ein Problem(chen) ergeben...

Beispiel: Ich habe gerade für meine Familienmitglieder ein Yoga Smart Tablet von Lenovo gekauft. Dazu gehört natürlich eine Anleitung. Und - man ahnt es - die gibt's dann auch, natürlich nur zum Download. In künstlerischer Vierfarbausführung. Und - nicht genug damit - der Text in Hellgrau, die Farben in zartesten Pastelltönen, sehr elegant. Aber im Praxisgebrauch eher verwirrend.

Diese Anleitung möchte ich nun für die Praxis ausdrucken - natürlich schwarz-weiss (also Text in schwarz). Versucht habe ich es erst einmal mit meinem altbewährten Canon iP7250. Der kann das aber nicht (er liefert bei entsprechener Einstellung ein zartes hellgrau...). Dann kam die Idee, die PDF-Anleitung umzuwandeln in ein nur schwarz-weisses (PDF- oder .jpg-)Dokument, um das dann schwarz-weiss auszudrucken.

Nur: Wie macht man das? Oder vielleicht etwas ähnliches. Vielleicht weiß einer von Euch Rat?

Danke!

Tante Google

Richtig schwarz-weiss drucken?

Beitrag von Tante Google » 12.01.2022, 16:14


Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Richtig schwarz-weiss drucken?

Beitrag von Blondi_2021 » 12.01.2022, 16:33

war mal voll daneben (Reinigung) was hier stand man sollte es doch mal richtig lesen "schäm"
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 12.01.2022, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Richtig schwarz-weiss drucken?

Beitrag von Captain_Chris » 12.01.2022, 18:04

...Dann kam die Idee, die PDF-Anleitung umzuwandeln in ein nur schwarz-weisses (PDF- oder .jpg-)Dokument, um das dann schwarz-weiss auszudrucken.

Nur: Wie macht man das? Oder vielleicht etwas ähnliches. Vielleicht weiß einer von Euch Rat?

Auf die Schnelle würden mir jetzt 3 Sachen einfallen:

1.
Online: https://online2pdf.com/
Hochladen > Compression > Option Black-and-White(Gray scale)

2.
PDF24 Creator
Kostenlos. Allgemeinen Einstellungen > Farbkonvertierung > Farbe "Gray" wählen

3.
PDF in JPG umwandeln > JPG-Datei mit der Windows App "Foto" öffnen > Bearbeiten und erstellen > Bearbeiten > Anpassung > Farbe > Regler ganz nach links setzen (Einstellung: - 100) > Speichern/Kopie speichern

Versucht habe ich es erst einmal mit meinem altbewährten Canon iP7250. Der kann das aber nicht (er liefert bei entsprechener Einstellung ein zartes hellgrau...).

Eine Schwarz/Weiß-Abstufung heißt auch nicht, dass allein zwischen einem Tiefschwarz und Hellweiß unterschieden wird. Entsprechende Graustufen werden bei jeder (Farb-)Umwandlung auftreten. Die Umwandlung eines farblichen Dokuments kannst du nicht damit vergleichen, als wenn du einfach schwarze Schrift auf ein weißes Blatt druckst und das Schwarz/Weiß nennst.

Höchstens per Grafikprogramm könnte man die Graustufen nochmals bearbeiten. Z.B. die CorelDraw GraphicSuite, welche ich nutze, hat so eine Funktion.
Aber muß man für ein kleines Dokument unbedingt so einen Aufwand treiben? Eine "normale" Umwandlung sollte es doch sicher auch tun. ;)
Gruß
Captain_Chris

Antworten