Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von alles » 08.01.2022, 19:38

Hallo zusammen,

seitdem ich unter anderem auf Win 11 und Paint 11.2110 gewechselt bin, kann ich im Bearbeitungsmodus von Acrobat die Bilder nicht mehr zu Paint weiterleiten. Klickt man mit der rechten Maustaste auf ein Bild und geht auf "Bearbeiten mit" -> "Microsoft Paint", wird man darauf hingewiesen, dass man über "Inhaltsbearbeitung" in den Einstellungen den Pfad des Bild-Editors hinterlegen kann. Das wäre:
C:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.Paint_8wekyb3d8bbwe\mspaint.exe

Macht man das, erhält man die Meldung "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen."

Bild

Wie bekommt man das im Konkreten gebacken?

Besten Dank schonmal,
alles

Tante Google

Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von Tante Google » 08.01.2022, 19:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von moinmoin » 09.01.2022, 08:29

Da es eine App ist bekommst du die so nicht gestartet.
Ein Versuch: Eine Verknüpfung erstellen
C:\Windows\explorer.exe shell:AppsFolder\Microsoft.Paint_8wekyb3d8bbwe!App

Und dann darauf verlinken, wenn es denn geht.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von alles » 09.01.2022, 10:45

Wow, komgenial, Du hast die zündende Idee gehabt und der Versuch war es tatsächlich Wert. Ziehe einmal mehr meinen imaginären Hut vor Dir!

Wir haben hier einen Thread, wonach jemand eine Paint-Verknüpfung auf dem Desktop haben wollte. Da wurde derselbe Befehl erwähnt. Als Alternative wäre auch mein Link mit dem direkten Pfad zur "mspaint.exe" gegangen. Doch dann eben ohne Icon. Wenn man da draufklickt oder über den Windows Explorer, lässt sich Paint ja starten. Umso ratloser war ich, als es nicht möglich war, wenn es über ein anderes Programm gestartet werden soll.

Daher war anfangs skeptisch, als Du meintest, dass man eine App so nicht gestartet bekommt. Zuerst hatte ich nicht ganz verstanden, wie Du das mit dem Befehl meintest. Also hatte ich es direkt im Acrobat eingefügt, der meinte: "Der Dateiname ist ungültig."
Daraufhin habe ich Deine Zeilen nochmals genauer durchgelesen und tatsächlich irgendwo eine Verknüpfung angelegt, z.B.

C:\Users\xxx\Downloads\mspaint.exe.lnk

Diese lnk-Datei als Pfad kopiert und im Acrobat über "Bearbeiten mit" -> "Öffnen mit..." eingefügt. Es hieß dann: "Adobe Acrobat kann das angegebene Bildbearbeitungsprogramm nicht starten."
Gibt man den Pfad jedoch in den Einstellungen unter "Inhaltsbearbeitung" ein, klappt es auf einmal.

Bin dann mal gespannt, wie lange es dauert, bis Adobe dies durch ein Update behebt ;-)

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von alles » 28.03.2022, 13:44

alles hat geschrieben: 09.01.2022, 10:45 [...]irgendwo eine Verknüpfung angelegt, z.B.

C:\Users\xxx\Downloads\mspaint.exe.lnk

[...]
Gibt man den Pfad jedoch in den Einstellungen unter "Inhaltsbearbeitung" ein, klappt es auf einmal.

Bin dann mal gespannt, wie lange es dauert, bis Adobe dies durch ein Update behebt ;-)

Bin mir gerade nicht sicher, ob es an dem großen Update auf 2022 liegt, aber die Verknüpfung zu Paint geht bei mir in der Form nicht mehr.
Kann das wer bestätigen oder hat wer eine Idee, wie man das beheben kann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von moinmoin » 28.03.2022, 14:19

Also der Link unter Win+R geht immer noch, den ich oben geschrieben hatte.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von alles » 28.03.2022, 14:24

Ja, der Link selbst geht schon. Auch wenn ich auf die lnk-Datei direkt draufklicke. Aber das Einbetten in Acrobat dürfte nicht mehr klappen, sodass es auch das Programm versteht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von moinmoin » 28.03.2022, 14:29

Da muss ich passen.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Adobe Acrobat bearbeitet Bilder nicht mehr mit Paint

Beitrag von alles » 28.03.2022, 21:21

Dennoch vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Habe nun einen anderen Ansatz, warum es nicht funzt. Es muss nicht an der neuen Version 2022 liegen, sondern kann auf die Umstellung auf 64-bit zurückzuführen sein. Durch das klappt auch die parallele Installation des Readers nicht mehr, was ich irgendwo bereits deponiert hatte.

Schade, dabei hatte ich hier gehofft, dass Adobe eine Lösung findet. Nun ist es sogar schlimmer geworden.
Wer weiß, vielleicht kommt hier oder da noch was ^^

Antworten