Programme starte als Admin schneller

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Programme starte als Admin schneller

Beitrag von ozoffi » 06.01.2022, 18:57

Hallo!
Ich habe Windows 11 Home 64Bit 21H2 (Build 22000.376) mit allen offiziell angebotenen Updates (also solche die automatisch angeboten werden).
Zumindest zwei Programme
- Corel Paint Shop Pro 2020
- Black Magix DaVinci Resolve
starten schneller wenn ich diese als Administrator ausführe!
Rufe ich PSP als normaler Anwender auf, startet das Programm, die Bearbeitunsoberfläche erscheint und dann passiert bis zu 1 Minute nichts - im Taskmanager wird "keine Rückmeldung" angezeigt, bevor man dann arbeiten kann.
Rufe ich PSP als Adminsitrator auf, dauert es keine 3 Sekunden bis nach der Bearbeitungsoberfläche das Arbeiten möglich ist.
Ähnlich bei DaVinciResolve, da steht beim Laden der Projekteinstellung alles still.... als Admin flutscht alles wie am Schnürchen (auch hier ist der Zeitunterscheid zwischen 20 und 60 Sekunden - mal gehts schneller, mal dauerts länger - und zwar unabhängig davon ob das Programm gleich nach dem PC Start aufgerufen wird oder irgendwann am Tag zum 1. oder Xten Mal).
Hat jemand eine Idee was diese Verzögerung verursachen könnte bzw. wie ich das beseitigen kann ohne die Programme als Admin zu starten?
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Tante Google

Programme starte als Admin schneller

Beitrag von Tante Google » 06.01.2022, 18:57


Manu

Re: Programme starte als Admin schneller

Beitrag von Manu » 06.01.2022, 20:12

Wie man das beseitigen kann, kann ich dir nicht sagen, aber wo ist das Problem, die Programme als Admin zu starten?
Eigenschaften-Kompatibilität-Programm als Administrator ausführen OK fertig. ;)

Vielleicht funktioniert es ja nach dem nächsten Update wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Programme starte als Admin schneller

Beitrag von moinmoin » 07.01.2022, 10:23

Ist der Zeitunterschied, auch wenn du das Programm zum ersten Mal nach dem Start als Administrator ausführst?
Hatte das hier mit einem anderen Programm. Erster Start sehr langsam. Programm geschlossen und noch einmal gestartet ganz normal "schnell".

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Programme starte als Admin schneller

Beitrag von ozoffi » 07.01.2022, 21:10

Servus und Danke für die Antwort.
Der Zeitunterschied ist auch beim 1. Start unmittelbar nach einem PC-Neustart.
Es scheint zufällig zu sein, manchmal startet zb. PSP sofort - also der Start selbst ist ja immer schnell nur nachdem dann der Bearbeitungs-Screen erscheint ist das Programm mal kürzer, mal länger ausgelastet (unabhängig wann das Programm gestartet wird) und im Taskmanager erscheint "keine Rückmeldung"
Starte ich PSP als Administrator ist es reproduzierbar immer (auch unabhängig wann) maximal nach 3 Sekunden bereit.
Gleiches bei DaVinic - da "hängt" das Programm beim Laden der Projekt-Einstellungen - NICHT so wenn ich es als Admin starte.
Ich verwende nur den Defender und da sind beide Programme (EXE) und deren Ordner ausgenommen.
Und wo das Problem ist? Na ja, 1. hätte es keinen wirklichen Schutz für den Fall dass sich da wirklich ein Trojaner o.ä. einnistet und 2. (und das nervt mich einfach) muss ich jedes Mal den Start bestätigen - nein ich möchte die UAC nicht abschalten.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Programme starte als Admin schneller

Beitrag von moinmoin » 08.01.2022, 08:02

Bei PDF Pro 3 ist es bei mir ebenso.
Ich hab eben mal den Echtzeitschutz deaktiviert und den Cloudschutz und das Programm startete ganz normal.
Probiere es mal aus. (Danach wieder einschalten nicht vergessen ;) )

Muss mal sehen, ob ein Ausschluss hier ein "Workaround" ist.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Programme starte als Admin schneller

Beitrag von ozoffi » 08.01.2022, 10:17

Leider ändert das Ausschalten des Echtzeit- und Cloudschutz nichts. Nur der Start als Admin bringts.
Wobei die genannten Programme (EXE) und die dazugehörigen Ordner ja schon ausgeschlossen sind (was auch nichts bringt).
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Programme starte als Admin schneller

Beitrag von moinmoin » 08.01.2022, 10:37

Dann würde ich mal den Support von den Programmen anschreiben.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Programme starte als Admin schneller

Beitrag von ozoffi » 08.01.2022, 14:33

Habe ich schon ... "haben noch nie davon gehört" ... "probieren sie xy..."
Der PSP Support hat sogar gemeint ich solle die 2. Graka deaktivieren weil es damit meist Probleme gibt und das Programm neu installieren ... habe ich alles schon erfolglos durch. Zuletzt kam dann noch "Update auf die neue Programmversion" . Und wenn es das auch nicht bringt, dann setzen sie halt Windows neu auf ... Und wenn das auch nicht hilft, kaufen sie sich halt einen neuen PC ...
Egal - danke in jedem Fall für Deine Mühe!
Falls noch jemand eine gute Idee hat - immer her damit ;)
Ich kenne ein derartiges Verhalten schon seit VISTA - manche Programme lassen sich nur als Admin vernünftig bedienen. Einige sollte man schon als Admin installieren um "Spätfolgen" möglichst auszuschließen - wobei man dann auch Updates besser als Admin ausführt ... So wie z.b. den Treiber von ShuttleExpress. Hat unter W10 super funktioniert, nach dem Update auf W11 konnte man die Konfig-Seite nicht mehr aufrufen - kam nur noch "About". Fehlerbehebung war Treiber deinstallieren und neu *als Admin* installieren ...
Was sind das für Programme/Treiber oder Windowsupdates die so ein Vorgehen nötig machen?!
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Antworten