Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
Benutzeravatar
Sassicaia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2020, 09:28
Gender:

Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von Sassicaia » 06.01.2022, 07:01

Guten Morgen,
ich habe hier ein Win11 Pro, bei welchem die Windows-Sicherung eingerichtet wurde.

Ist es möglich, eine etwaige Konfigurationsdatei, die vermutlich in den Tiefen des Systems schlummert, zu löschen, um den Urzustand wiederherzustellen?
W11_Save.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von Tante Google » 06.01.2022, 07:01


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von Workshop » 06.01.2022, 08:50

Da MS dieses Feature sehr vernachlässigt hat, würde ich immer zu externen Backup-Programmen, wie z. B. AOMEI-Backupper oder auch Macrium Reflect, greifen.

Benutzeravatar
Sassicaia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2020, 09:28
Gender:

Re: Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von Sassicaia » 06.01.2022, 09:43

Das ist aber off topic. Es geht nicht um die qualitative Bewertung der Windows-Sicherung und Priorisierung einer externen backup Anwendung, sondern um eine Option, den Urzustand wiederherzustellen ohne das gesamte System zurückzusetzen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von moinmoin » 06.01.2022, 09:49

Welchen Urzustand meinst du denn?
So wie es da jetzt steht, ist es der Urzustand und noch nicht eingerichtet.

Auch wenn es Offtopic ist, Workshop hat da recht. Die Win 7 Sicherung ist nur noch dazu da, um eine alte Windows 7 Sicherung wiederherstellen zu können.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von PeteM92 » 06.01.2022, 10:00

Nach der Einrichtung einer Sicherung sieht es ja so aus:
Win11_Sicherung.png
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den "Urzustand", wie er im Post #1 gezeigt wird, wieder herzustellen. Da gibt es wohl keine einfache Lösung (in der Registry habe ich nicht nachgeschaut).

Die Sicherung braucht genausoviel Speicherplatz wie das Original und läßt sich nur im Ganzen wiederherstellen - da arbeiten die gängigen Backup-Programme viel besser.

Möglicherweise hilft das Zurückgehen auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Einrichten der Sicherung. Die Erstellung von Wiederherstellungspunkten ist aber in Win11 per Default abgeschaltet (wie auch schon in den neueren Win10 Versionen).

Man kann aber die Sicherungsdateien löschen und einen eventuell eingestellten Zeitplan deaktivieren. Dann stört diese Einstellung nicht weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sassicaia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2020, 09:28
Gender:

Re: Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von Sassicaia » 06.01.2022, 10:40

Danke dir @PeteM92, mehr wollte ich nicht wissen.

Es funktioniert über die Registry.

wie von @PeteM92 bereits beschrieben
W11_bup.png
regedit: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsBackup
löschen der folgenden Einträge
REG_del_bup.png
danach schauts so aus
REG_del_bup_orig.png
und dann wieder über Systemsteuerung/ Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) der urspüngliche Zustand.
W11_orig.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sassicaia am 06.01.2022, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von DK2000 » 06.01.2022, 11:07

Zum "Zurücksetzen" geht das nach wie vor wie mit Windows 7:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsBackup
Hier alles löschen, außer den Eintrag "Standard" und dann neu starten. Dann ist das alles wieder im "Urzustand".

Leider hat Microsoft da nie eine Option in die GUI eingebaut, um das einfach zu deaktivieren und da die Windows 7 Sicherung so oder so als "veraltet" eingestuft ist, wird da auch nichts mehr kommen.

Ah, war ich viel zu langsam. Hast den Zweig in der Registry jetzt auch gefunden. Hätte mal auf aktuallisieren gehen sollen, dann hätte ich das gesehen.

Benutzeravatar
Sassicaia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2020, 09:28
Gender:

Re: Zurück zu: "Die Windows-Sicherung wurde nicht konfiguriert"

Beitrag von Sassicaia » 06.01.2022, 11:09

@DK2000 danke! ich hatte es bereits gefunden und mit screens ergänzt

Antworten