USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
msosysware
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2022, 23:55

USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von msosysware » 05.01.2022, 00:13

Moin,
ich habe seit einigen Tagen probleme mit USB Speicher USB-Sticks (habe hier Sandisk und Kingston)
Mein W10 ist in Version 19043.1415 - 21H1 (auf zwei unterschiedlichen PC)

Wenn ich einen USB Stick einstecke, werden mir nicht die Verzeichnise Angezeigt die ich z.B. mit einem WIN7 Rechner angelegt habe, sonder nur noch eine Verknüpfung mit dem Namen des USB Stick.
Klicke ich diese Verknüpfung an, wird mir ein neuer Datei Explorer geöffnet.
Hier sehe ich nur als VerzeichnisPfad "Dieser PC > Name USB-Stick > \" angezeigt.

Danach ist diese Struktur auch unter WIN7 Rechner erkennbar.

Ich benötige nun etwas Hilfe, wie ich dieses Verhalten abschalten kann oder welche Einstellung zu diesem (nicht gewünschten) Verhalten führt.

Danke

VG MS

Tante Google

USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von Tante Google » 05.01.2022, 00:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von moinmoin » 05.01.2022, 07:34

Erst einmal :willkommen:

Wo wird dir diese "Verknüpfung" angezeigt?

Ich vermute mal, du vermisst die automatische Öffnung des Sticks im Datei Explorer mit dem Inhalt des Sticks?
Denn der Pfad Dieser PC USB-Stick ist korrekt.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von Javora » 05.01.2022, 17:38

Wenn ich einen USB Stick einstecke, werden mir nicht die Verzeichnise Angezeigt die ich z.B. mit einem WIN7 Rechner angelegt habe, sonder nur noch eine Verknüpfung mit dem Namen des USB Stick.
Klicke ich diese Verknüpfung an, wird mir ein neuer Datei Explorer geöffnet.
Hier sehe ich nur als VerzeichnisPfad "Dieser PC > Name USB-Stick > \" angezeigt.

Und ein Laufwerksbuchstabe wird nicht angezeigt?
Wird der Stick in der Datenträgerverwaltung und/ oder in diskpart angezeigt?
Wird die Struktur in cmd angezeigt?

Ist Automount aktiviert oder deaktiviert?
Prüfen in Eingabeaufforderung Administrator (Eingaben):

diskpart

automount

Dann sollte Ausgabe folgen, ob automatische Bereitstellung von neuen Volumes aktiviert oder deaktiviert ist.

DISKPART wieder mit exit verlassen. CMD mit exit verlassen.

msosysware
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2022, 23:55

Re: USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von msosysware » 20.03.2022, 22:19

Moin,
danke für die Hilfe, leider wurde das Problem damit nicht gelöst.
Ich habe einen USB-Stick (Flash-Drive).
Diesem wird von Win10 ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Ist mit FAT32 formatiert und hat einen Device-Namen (z.B. usbstick)

Wenn ich diesen Stick nun an meinem WIN10 Rechner stecke (schon verschiedene USB-Ports probiert) Wird bei Einsteccken die Ordnerstrucktur
von (gewünscht und auf meine WIN7 Rechner auch angezeigt)
LW-X (usbstick)
- Verzeichnis1
+Datei11
+Datei12
- Verzeichnis2
+Datei11
+Datei12

in folgende Einstellung verändert
LW-X (usbstick)
/ => verknüpfung (mit Drive-ICON und dem VErknüpfungs-Pfeil) NAme des Links ist "usbstick"
(nichts weiter mehr)

Ein Doppelklick Datei Explorer auf die Verknüpfung, öffnet ein neuen Datei-Explorer mit folgenden Verzeichnis
Drive-Icon > Dieser PC > USBSTICK (X:) > \
- Verzeichnis1
+Datei11
+Datei12
- Verzeichnis2
+Datei11
+Datei12
Klicke ich in den Pfad wird mir "Drive Icon X:\USBSTICK" angezeigt.

Hänge ich diese Stick nun in meinem WIN7 PC Wird mir folgende Angezeigt
LW-X (usbstick)
/ USBSTIC/
- Verzeichnis1
+Datei11
+Datei12
- Verzeichnis2
+Datei11
+Datei12

Problem ist nun,
Erzeuge ich z.B. eine Raspi-Image mit einen entsprechenden Tool, wird der USB-Stick nach dem beendet des Aufspielen des Image mit der Boot-Partion wieder vom WIN10 PC erkannt, und die verlinkung wieder eingefügt.
Es sollte >Richtig so aussehen
LW-X (Boot)
+Datei-1
+Datei-2
+Datei-x

Dieses Verhalten erzeugt aber
LW-X (Boot)
/boot (Verlinkung)
+Datei-1
+Datei-2
+Datei-x
Damit Startet der Raspi natürlich nicht mehr, da im Root "/" keine Dateien sind die zu booten benötigt werden, sonder nur der Link "boot"
Ist eine Flash-Drive komplett mit Bitlock gesichert, wird dieses "umhängen" nicht durchgeführt, WIN10 erkennt den Securitie Kontainer und fragt nach dem Passwort und stellt dann das Laufwerk einwandfrei zu Verfügung.

Leider kann ich nicht weiter erkennen, welches Tool, Prozess oder Routine dieses mit den Flash-Drives macht.
Eine USB-Festplatte (2,5Zoll) ist davon nicht betroffen.
Die Datenträgerverwaltung zeigt den Stick normal an, Ein Laufwerksbuchstabe ist zugewiesen (und könnte auch geändert werden).
Type ist ein Wechselmedium welches Online ist.(Imfall des Raspi-SD-Karte wird die zweite Linux-Partion hier nur angezeigt)

Ich habe nun WIN10 in der Aktuellsten Version mehrfach (auf zwei verschiedenen Rechner neu installiert), und das Verhalten kommt immer wieder.

archie3
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2022, 11:26

Re: USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von archie3 » 09.09.2022, 11:36

Hallo msosysware,
ich hatte das gleiche Phänomen auf meinem Rechner. Nach langen Suchen und Ausprobieren bin ich fündig geworden. Es ist eine Task im Aufgabenplaner, die die Daten auf dem USB-Stick (oder SD-Karte oder...) verschiebt. Ich habe alle Aufgaben unter
"Aufgabenplanung (Lokal) -> Microsoft -> Windows -> .NET bis ExploitGuard" deaktiviert (eine davon war's). Weiter habe ich keine Lust gehabt, die genaue Anwendung einzukreisen. Viel Glück

andol
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2022, 11:41
Gender:

Re: USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von andol » 19.11.2022, 13:45

Ich glaube den gleichen Fehler zu haben.
Hallo
Laptop Medion, WIN 11 Home 22H2, i5, 8GB Ram, 500GB SSD

Habe volgendes Problem

Frisch formatiertes Stick (Adata 16GB) Im File explorer alles korrekt. Volume wird angezeigt.
Klicke ich auf ADATA 16GB öffnet sich ein Neues Fenster und da siet man volgendes:

"\" (Dateiordner)
"system Volume Information" (Dateiordner)
"ADATA 16GB" (verknüpfung)
"xqrx.ico" (ICO-Datei)

Kann mir Jemand erklären was es auf sich hat?

Wo sind diese Eistellungen, " Ich habe alle Aufgaben unter
"Aufgabenplanung (Lokal) -> Microsoft -> Windows -> .NET bis ExploitGuard" deaktiviert (eine davon war's). Weiter habe ich keine Lust gehabt, die genaue Anwendung einzukreisen. Viel Glück"
Ich finde sie in der Aufgabenplanung nicht.

Grüße


andol
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2022, 11:41
Gender:

Re: USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von andol » 21.11.2022, 16:07

Passiert nichts!

andol
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2022, 11:41
Gender:

Re: USB-Stick / USB Speicher zeigen nach dem Einstecken nur noch eine Verknüpfung

Beitrag von andol » 06.12.2022, 12:22

Alles OK. Habe mich entschiden win neu zu installieren.
Danke an alle.

Antworten