Seite 1 von 1

Dateiversionsverlauf (File History) eingeschränkt

Verfasst: 28.12.2021, 17:52
von RadioMan57
Hallo
Seit Jahren nutze ich den Windows Dateiversionsverlauf (File History), um Vorgängerversionen meiner Dateien zu speichern und bei Bedarf mit Rechtsklick > Vorgängerversionen wiederherzustellen. Heute erschrak ich total, weil der Grossteil meiner Daten seit dem Update auf Windows 11 nicht mehr gesichert wurde. Natürlich nutze ich auch ein Backup Tool, welches ganze Partitionen sichert, doch der Dateiversionsverlauf (stündlich gesichert) erlaubt eine viel schnellere Wiederherstellung, wenn man in einer App Mist gebaut hat und gerne einige Stunden retour gehen möchte.

Grund ist folgender: In Windows 10 konnte man beliebige Verzeichnisse hinzufügen, die dann ebenfalls gesichert wurden. In Windows 11 ist dies nicht mehr möglich, vermutlich weil MS die Benutzer zum OneDrive lotsen will. Gesichert werden in Windows 11 nur noch Libraries, Desktop, Contacts and Favorites (sorry mein W11 ist en-US).

Abhilfe ist jedoch einfach: Das zusätzlich zu sichernde Verzeichnis mit Rechtsklick > Show more options > Include in Library zu irgendeiner der default Libraries hinzufügen. Funktioniert bei mir problemlos.

Markus

Re: Dateiversionsverlauf (File History) eingeschränkt

Verfasst: 28.12.2021, 18:03
von Workshop
Nutze besser ein gutes Backup-Tool, wie z. B. das hier bei Deskmodder auch empfohlene AOMEI-Backupper oder das von MS selbst empfohlene Macrium Reflect.

/edit mm

Re: Dateiversionsverlauf (File History) eingeschränkt

Verfasst: 28.12.2021, 18:06
von moinmoin
Das war auch schon unter Windows 10 so. Da ging es auch nur mit "Trick".
Siehe hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... einrichten