In WIN 11 .bat an Notepad++ zuweisen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Zimtuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2021, 21:17
Gender:

In WIN 11 .bat an Notepad++ zuweisen

Beitrag von Zimtuser » 25.12.2021, 21:38

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für .bat Dateien Notepad++ als Standard-Editor verwenden wie ich das unter WIN 10 gemacht habe.
Leider ist unter Einstellungen Apps Standard-Apps Notepad++ nicht vorhanden.
Unter Standardwerte nach Dateityp auswählen ist .bat nicht vorhanden.
Wenn ich einen Rechtsklick auf eine .bat Datei mache und im Kontextmenü "Weitere Optionen anzeigen" öffne ist dort kein Eintrag "Öffnen mit..." vorhanden.

Ist das allgemein so oder ist bei meiner Installation etwas nicht in Ordnung? Kann man die Zuordnung auf anderem Wege erreichen?

Im Voraus schon vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Rainer

Tante Google

In WIN 11 .bat an Notepad++ zuweisen

Beitrag von Tante Google » 25.12.2021, 21:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: In WIN 11 .bat an Notepad++ zuweisen

Beitrag von moinmoin » 26.12.2021, 08:31

Im Kontextmenü hast du nur "Bearbeiten".
Aber da du Notepad++ als Standardeditor einstellen kannst, sollte dann auch Notepad++ die .bat bearbeiten.

Zimtuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2021, 21:17
Gender:

Re: In WIN 11 .bat an Notepad++ zuweisen

Beitrag von Zimtuser » 27.12.2021, 00:04

Hallo moinmoin, danke für deine Antwort.
Ich habe doch geschrieben, dass ich Notepad++ nicht als Standard Editor einstellen kann.
Wenn ich unter "Standard für Anwendungen festlegen" Notepad eintippe kommt als Antwort: Es wurden keine Suchergebnisse gefunden. Es sind aber Dateitypen mit Notepad++ verbunden, zb. ini, .css, .js usw.

Unter Standardwerte nach Dateityp auswählen ist .bat nicht vorhanden. Ich kann also .bat keinem Programm zuordnen.

Jetzt habe ich nochmal in den Notepad++ Einstellungen unter Dateiverknüpfungen .bat registriert, WIN neu gestartet und siehe da es hat funktioniert. Anscheinend habe ich beim letzten mal einen Fehler gemacht, denn den Vorgang hatte ich schon (ohne Erfolg) durchgeführt.

Aber weiterhin zeigt mir WIN in den App Einstellungen keine .bat und keinen Notepad.

Benutzeravatar
mookwi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2021, 09:00
Gender:

Re: In WIN 11 .bat an Notepad++ zuweisen

Beitrag von mookwi » 27.12.2021, 09:28

Moin,

hast Du schon einmal versucht "SHIFT" + Eigenschaften, also zuerst "SHIFT" und dann auf Eigenschaften zu klicken. Ich kann mich erinnern, dass dies bei älteren Betriebssystemen, wie auch unter Windows 10 dazu diente, die Zuordnung einer Datei zu einer anderen App zu ändern?

Zimtuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2021, 21:17
Gender:

Re: In WIN 11 .bat an Notepad++ zuweisen

Beitrag von Zimtuser » 27.12.2021, 11:43

Mit oder ohne SHIFT, beide Male gleiches Popup ohne Möglichkeiten.
Die Zuordnung von .bat zu Notepad++ habe ich, wie oben geschrieben, über die Notepad++ Einstellungen geschafft.
Mich wundert mehr warum .bat und Notepad nicht in den Standard App Einstellungen von WIN 11 auftauchen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: In WIN 11 .bat an Notepad++ zuweisen

Beitrag von moinmoin » 27.12.2021, 11:46

Dürfte vielleicht identisch mit dem Problem bei .jpg sein.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... len_Lösung

Hilft vielleicht auch beim Editor (Notepad)?

Antworten