Probleme mit Fensterpositionen bei zwei Monitoren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Probleme mit Fensterpositionen bei zwei Monitoren

Beitrag von Tiftla » 25.12.2021, 17:47

Hallo *,

ich arbeite mit Windows 10 Pro, 64 Bit.

Habe mir vor Kurzem einen neuen Monitor (Acer XV272P) gekauft, den ich als Primärgerät verwende. Meinen 14 Jahre alten Monitor (Acer X223W) verwende ich jetzt als Sekundärgerät (trotz altersbedingtem "Gilb").

Kurz zu meiner Arbeitsweise:
— 5 Browserfenster (Vivaldi) nach Themen; gestackt. D. h. jedes darüberliegende Fenster etwas nach rechts versetzt
— nach Bedarf ein LibreOffice-Fenster
— weiter nach Bedarf IrfanView, VLC-Player usw.
— In aller Regel habe ich (jetzt) ein Browserfenster auf den Sekundärmonitor verschoben,
ebenfalls LibreOffice. Auf dem Primärmonitor habe ich ein DTP-Programm offen
und ggf. auch den IrfanView.

Mit nur einem Monitor haben alle Fenster ihre Positionen "bombenfest" gehalten, egal ob der Sperrbildschirm aktiviert wurde, der PC in den Ruhemodus ging oder neu gestartet wurde.
Jetzt, mit den zwei Monitoren, wird die Fensterposition nicht mehr gehalten. D. h. wurde der Sperrbildschirm aktiv oder der PC in den Ruhezustand versetzt oder heruntergefahren, ist das auf den zweiten Monitor verschobene Browserfenster wieder auf dem ersten zu finden und alle anderen Browserfenster sind irregulär ca. 4 cm nach links verschoben. Mit irregulär meine ich, dass jedes Fenster ein willkürliches Verschiebemaß gegenüber der Originalposition hat.
Hinzu kommt, dass jedes Fenster von LibreOffice oder IrfanView, das ich auf den zweiten Bildschirm verschoben und dort geschlossen habe, auch wie der auf dem Sekundärbildschirm geöffnet wird und nicht mehr auf dem Primärbildschirm.

Dieser Zustand gefällt mir nicht, denn er bedeutet Arbeit! Muss ständig Fenster in die richtige Position verschieben.

Woran liegt das?
Wie kann man das beheben?

Tante Google

Probleme mit Fensterpositionen bei zwei Monitoren

Beitrag von Tante Google » 25.12.2021, 17:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Fensterpositionen bei zwei Monitoren

Beitrag von moinmoin » 25.12.2021, 18:13

Das ist ein Problem unter Windows 10. Wurde erst (teilweise) unter Windows 11 korrigiert.

Ob da FancyZones aus den PowerToys helfen könnten, bin ich im Moment überfragt.

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Probleme mit Fensterpositionen bei zwei Monitoren

Beitrag von Tiftla » 25.12.2021, 18:53

@moinmoin:
Ich habe mal schnell gegoogelt und mir auf

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... fancyzones

die Anleitung angesehen.
Abgesehen davon, dass anscheinend nur einige wenige vordefinierte Zonenvarianten gibt, die ganz und gar nicht meinen Erfordernissen entsprechen, scheint das ganze auch noch unnötig kompliziert zu sein — Microsoft halt.

Antworten