Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
boroben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2020, 19:44

Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von boroben » 25.12.2021, 11:12

Ich habe neulich mein externes optisches Laufwerk (LG) per USB an meinen Laptop (Win 10 21H2) angeschlossen. Das Laufwerk hat soweit funktioniert, es ließ sich öffnen und hat die eingelegte CD auch gelesen, allerdings ist es im Explorer nicht aufgetaucht. Also habe ich im Geräte-Manager nachgesehen. Dort hatte es ein gelbes Dreieck. In den Details wurde dann der Fehler angezeigt:

Windows kann den Gerätetreiber für diese Hardware nicht laden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. (Code 39)

Also habe ich als erstes den Treiber deinstalliert und neu gestartet. Das hat leider nicht geholfen. Ich habe auch über den Geräte-Manager nach einem Update für den Treiber gesucht, aber es wurde keins gefunden. Die Suche im Internet nach einem Treiber für das Gerät blieb erfolglos.
Also habe ich den Fehler gegoogelt. Neben den Dingen, die ich schon getan hatte, fand ich zwei Vorschläge:
1. Ich sollte in der Registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000} gehen und dort die Unterschlüssel UpperFilters und LowerFilters löschen. Problem nur: Die gibt es bei mir nicht. Nur 0000 bis 0007 und Properties.
2. Es kann an beschädigten Windows-Dateien liegen. Also habe ich sfc /scannow ausgeführt. Da wurden auch tatsächlich beschädigte Dateien gefunden und repariert, allerdings hat das mein Problem nicht gelöst.

Zu guter Letzt habe ich dann noch probiert, ob es vielleicht doch an meinem Laufwerk liegt (unwahrscheinlich, ich weiß) und das von meinem Vater (ASUS) geholt und angeschlossen. Der selbe Fehler.

Das bedeutet dann wohl, dass kein externes optisches Laufwerk an meinem Computer mehr funktioniert. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre eine Inplace-Reparatur. Da diese jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (vor allem, da bei mir Inplace-Updates genau wie Funktionsupdates Einstellungen zurücksetzen und Programme beschädigen, die ich dann neu installieren darf), wollte ich vorher hier fragen, ob jemand noch eine andere Lösung kennt, bevor ich diese Stunden investiere.

Tante Google

Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von Tante Google » 25.12.2021, 11:12


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von Workshop » 25.12.2021, 11:25

Und, die Chipsatz-Treiber deines unbekannten Laptop sind aktuell?

boroben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2020, 19:44

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von boroben » 25.12.2021, 11:37

Es ist ein Dell Inspiron 7577 (i7 7700 HQ, 16 GB DDR 4, NVIDIA GTX 1060, SSD + HDD)
Die Update-Anwendung von Dell, die ich regelmäßig ausführe, zeigt keine Updates für den Chipsatz an. Prozessor und Chipsatz stammen von Intel und auch der Intel Driver & Support Assistant zeigt mir keine Updates für den Chipsatz an. Und vor einigen Monaten, als ich es zuletzt benutzt habe, hat es auch noch funktioniert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von DK2000 » 25.12.2021, 12:16

Du könntest noch diese beiden Logdateien auswerten (vom Ende aus mit dem Zeit, wo Du das Laufwerk angeschlossen hast):

C:\Windows\INF\setupapi.dev.log
C:\Windows\INF\setupapi.setup.log

Eventuell geht daraus hervor, was da nicht passt. Normaler Weise braucht man dafür keine Treiber, da Windows dafür alles integriert hat, außer es ist ein ausgefallener USB Controller oder ein ausgefallenes externes Gehäuse. Und da es ja mal lief, sollte es das eigentlich immer noch, außer Du hast da irgendwie sonderbare Bereinigung für nicht genutzte Geräte durchgeführt.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth auch mal ausführen.

boroben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2020, 19:44

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von boroben » 25.12.2021, 18:18

Dism hat leider nicht weitergeholfen.

Was die Logs angeht: nur im setupapi.dev gibt es aktuelle Einträge dazu. Der letzte Eintrag im setupapi.setup ist von August 2020.
Es gibt Einträge zum Deinstallieren:

Code: Alles auswählen

>>>  [Device Uninstall (Device Manager) - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0]
>>>  Section start 2021/12/25 17:58:23.141
      cmd: "C:\WINDOWS\system32\mmc.exe" C:\WINDOWS\system32\devmgmt.msc
     dvi: {DIF_REMOVE} 17:58:23.141
     dvi:      Default installer: Enter 17:58:23.142
     dvi:           {Remove DEVICE}
     dvi:                {Delete Device - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0}
     dvi:                     Query-and-Remove succeeded
     dvi:                {Delete Device - exit(0x00000000)}
     dvi:           {Remove DEVICE exit (0x00000000)}
     dvi:      Default installer: Exit
     dvi: {DIF_REMOVE - exit(0x00000000)} 17:58:23.154
<<<  Section end 2021/12/25 17:58:23.154
<<<  [Exit status: SUCCESS]
und zur Updatesuche über den Gerätemanager:

Code: Alles auswählen

>>>  [Device Install (DiShowUpdateDevice) - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0]
>>>  Section start 2021/12/25 18:02:45.612
      cmd: "C:\WINDOWS\system32\mmc.exe" C:\WINDOWS\system32\devmgmt.msc
     dvi: {DIF_UPDATEDRIVER_UI} 18:02:45.612
     dvi:      Default installer: Enter 18:02:45.612
     dvi:      Default installer: Exit
     dvi: {DIF_UPDATEDRIVER_UI - exit(0xe000020e)} 18:02:45.612
     ndv: {Update Driver Software Wizard - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0}
!    ndv:      Searching Windows Update has been disabled for the Update Wizard.
!    ndv:      Policy has been set to prevent searching Windows Update for drivers.
     ndv:      Search options: 0x00000003
     ndv:      Searching currently installed INF
     dvi:      {Build Driver List} 18:02:46.890
     dvi:           Searching for hardware ID(s):
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_rb00
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-st
     dvi:                usbstor\hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                usbstor\gencdrom
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Searching for compatible ID(s):
     dvi:                usbstor\cdrom
     dvi:                usbstor\raw
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                DevDesc      - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                Section      - cdrom_install
     dvi:                Rank         - 0x00ff0006
     dvi:                Signer Score - INBOX
     dvi:                DrvDate      - 06/21/2006
     dvi:                Version      - 10.0.19041.1266
     dvi:      {Build Driver List - exit(0x00000000)} 18:02:46.894
     ndv:      Searching default INF path
     dvi:      {Build Driver List} 18:02:46.894
     dvi:           Searching for hardware ID(s):
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_rb00
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-st
     dvi:                usbstor\hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                usbstor\gencdrom
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Searching for compatible ID(s):
     dvi:                usbstor\cdrom
     dvi:                usbstor\raw
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                DevDesc      - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                Section      - cdrom_install
     dvi:                Rank         - 0x00ff0006
     dvi:                Signer Score - INBOX
     dvi:                DrvDate      - 06/21/2006
     dvi:                Version      - 10.0.19041.1266
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE} 18:02:46.987
     sig:                Key      = pxhelp.inf
     sig:                FilePath = C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     sig:                Catalog  = C:\WINDOWS\inf\Pxhlpa64.cat
!    sig:                Verifying file against specific (valid) catalog failed.
!    sig:                Error 0x800b0100: No signature was present in the subject.
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE exit(0x800b0100)} 18:02:47.065
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE} 18:02:47.065
     sig:                Key      = pxhelp.inf
     sig:                FilePath = C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     sig:                Catalog  = C:\WINDOWS\inf\Pxhlpa64.cat
!    sig:                Verifying file against specific Authenticode(tm) catalog failed.
!    sig:                Error 0x80092003: An error occurred while reading or writing to a file.
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE exit(0x80092003)} 18:02:47.081
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     dvi:                DevDesc      - Corel PxHelp
     dvi:                Section      - PxHelp_Inst.NTamd64
     dvi:                Rank         - 0x80ff0006
     dvi:                Signer Score - Not digitally signed
     dvi:                DrvDate      - 07/17/2013
     dvi:                Version      - 3.1.1.0
     dvi:      {Build Driver List - exit(0x00000000)} 18:02:47.097
     dvi:      {DIF_SELECTBESTCOMPATDRV} 18:02:47.097
     dvi:           Default installer: Enter 18:02:47.097
     dvi:                {Select Best Driver}
     dvi:                     Class GUID of device changed to: {4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}.
     dvi:                     Selected Driver:
     dvi:                          Description - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                          InfFile     - c:\windows\system32\driverstore\filerepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                          Section     - cdrom_install
     dvi:                {Select Best Driver - exit(0x00000000)}
     dvi:           Default installer: Exit
     dvi:      {DIF_SELECTBESTCOMPATDRV - exit(0x00000000)} 18:02:47.112
     ndv: {Update Driver Software Wizard exit(000004c7)}
<<<  Section end 2021/12/25 18:02:49.720
<<<  [Exit status: FAILURE(0x000004c7)]


>>>  [Device Install (DiShowUpdateDevice) - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0]
>>>  Section start 2021/12/25 18:03:02.123
      cmd: "C:\WINDOWS\system32\mmc.exe" C:\WINDOWS\system32\devmgmt.msc
     dvi: {DIF_UPDATEDRIVER_UI} 18:03:02.123
     dvi:      Default installer: Enter 18:03:02.123
     dvi:      Default installer: Exit
     dvi: {DIF_UPDATEDRIVER_UI - exit(0xe000020e)} 18:03:02.123
     ndv: {Update Driver Software Wizard - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0}
!    ndv:      Searching Windows Update has been disabled for the Update Wizard.
!    ndv:      Policy has been set to prevent searching Windows Update for drivers.
     ndv:      Search options: 0x00000003
     ndv:      Searching currently installed INF
     dvi:      {Build Driver List} 18:03:04.474
     dvi:           Searching for hardware ID(s):
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_rb00
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-st
     dvi:                usbstor\hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                usbstor\gencdrom
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Searching for compatible ID(s):
     dvi:                usbstor\cdrom
     dvi:                usbstor\raw
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                DevDesc      - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                Section      - cdrom_install
     dvi:                Rank         - 0x00ff0006
     dvi:                Signer Score - INBOX
     dvi:                DrvDate      - 06/21/2006
     dvi:                Version      - 10.0.19041.1266
     dvi:      {Build Driver List - exit(0x00000000)} 18:03:04.479
     ndv:      Searching default INF path
     dvi:      {Build Driver List} 18:03:04.479
     dvi:           Searching for hardware ID(s):
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_rb00
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-st
     dvi:                usbstor\hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                usbstor\gencdrom
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Searching for compatible ID(s):
     dvi:                usbstor\cdrom
     dvi:                usbstor\raw
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                DevDesc      - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                Section      - cdrom_install
     dvi:                Rank         - 0x00ff0006
     dvi:                Signer Score - INBOX
     dvi:                DrvDate      - 06/21/2006
     dvi:                Version      - 10.0.19041.1266
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE} 18:03:04.573
     sig:                Key      = pxhelp.inf
     sig:                FilePath = C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     sig:                Catalog  = C:\WINDOWS\inf\Pxhlpa64.cat
!    sig:                Verifying file against specific (valid) catalog failed.
!    sig:                Error 0x800b0100: No signature was present in the subject.
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE exit(0x800b0100)} 18:03:04.573
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE} 18:03:04.573
     sig:                Key      = pxhelp.inf
     sig:                FilePath = C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     sig:                Catalog  = C:\WINDOWS\inf\Pxhlpa64.cat
!    sig:                Verifying file against specific Authenticode(tm) catalog failed.
!    sig:                Error 0x80092003: An error occurred while reading or writing to a file.
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE exit(0x80092003)} 18:03:04.589
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     dvi:                DevDesc      - Corel PxHelp
     dvi:                Section      - PxHelp_Inst.NTamd64
     dvi:                Rank         - 0x80ff0006
     dvi:                Signer Score - Not digitally signed
     dvi:                DrvDate      - 07/17/2013
     dvi:                Version      - 3.1.1.0
     dvi:      {Build Driver List - exit(0x00000000)} 18:03:04.604
     dvi:      {DIF_SELECTBESTCOMPATDRV} 18:03:04.620
     dvi:           Default installer: Enter 18:03:04.620
     dvi:                {Select Best Driver}
     dvi:                     Class GUID of device changed to: {4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}.
     dvi:                     Selected Driver:
     dvi:                          Description - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                          InfFile     - c:\windows\system32\driverstore\filerepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                          Section     - cdrom_install
     dvi:                {Select Best Driver - exit(0x00000000)}
     dvi:           Default installer: Exit
     dvi:      {DIF_SELECTBESTCOMPATDRV - exit(0x00000000)} 18:03:04.620
     ndv: {Update Driver Software Wizard exit(00000000)}
<<<  Section end 2021/12/25 18:03:07.904
<<<  [Exit status: SUCCESS]
Aber zu Reinstallation während des Neustarts nach der Deinstallation finde ich nichts im Log.
Zuletzt geändert von boroben am 25.12.2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 260 Mal
Gender:

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von John-Boy » 25.12.2021, 18:38

boroben hat geschrieben: 25.12.2021, 11:12
1. Ich sollte in der Registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000} gehen und dort die Unterschlüssel UpperFilters und LowerFilters löschen. Problem nur: Die gibt es bei mir nicht. Nur 0000 bis 0007 und Properties.
Du könntest die Reg Sichern oder lieber ein Image machen und dann die Unterschlüssel löschen und schauen was passiert...
Die Update-Anwendung von Dell, die ich regelmäßig ausführe, zeigt keine Updates für den Chipsatz an.
Suche mal manuell nach den Treibern und nicht über die Dell Software auch mal bei Intel schauen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von DK2000 » 25.12.2021, 18:50

Der passende Abschnitt für die Installation ist schon da:

Code: Alles auswählen

>>>  [Device Install (DiShowUpdateDevice) - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0]
>>>  Section start 2021/12/25 18:03:02.123
Aber das Problem könnte der Treiber sein: Corel PxHelp (C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf):

Code: Alles auswählen

     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE} 18:03:04.573
     sig:                Key      = pxhelp.inf
     sig:                FilePath = C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     sig:                Catalog  = C:\WINDOWS\inf\Pxhlpa64.cat
!    sig:                Verifying file against specific (valid) catalog failed.
!    sig:                Error 0x800b0100: No signature was present in the subject.
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE exit(0x800b0100)} 18:03:04.573
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE} 18:03:04.573
     sig:                Key      = pxhelp.inf
     sig:                FilePath = C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     sig:                Catalog  = C:\WINDOWS\inf\Pxhlpa64.cat
!    sig:                Verifying file against specific Authenticode(tm) catalog failed.
!    sig:                Error 0x80092003: An error occurred while reading or writing to a file.
     sig:           {_VERIFY_FILE_SIGNATURE exit(0x80092003)} 18:03:04.589
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\inf\pxhelp.inf
     dvi:                DevDesc      - Corel PxHelp
     dvi:                Section      - PxHelp_Inst.NTamd64
     dvi:                Rank         - 0x80ff0006
     dvi:                Signer Score - Not digitally signed
     dvi:                DrvDate      - 07/17/2013
     dvi:                Version      - 3.1.1.0
Das scheint ein Problem mit Signatur für den Treiber zu geben (CRYPT_E_FILE_ERROR). Das könnte das Problem sein, da dieser sich in die Installation für das Laufwerk mit einklingt.

boroben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2020, 19:44

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von boroben » 25.12.2021, 19:43

Zu John-Boy:
1. Ich habe die Registry-Schlüssel exportiert, gelöscht und einen Neustart durchgeführt. Das hat nicht funktioniert. Also habe ich sie sicherheitshalber wieder importiert (auch im Schlüssel {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}, der wohl auch etwas mit CD-Rom-Laufwerken zu tun hat).
2. Ich habe auch bei Intel nach aktuellen Treibern gesucht, wie ich oben schon geschrieben habe (mit dem Driver & Support Assistant, denn ohne den kann man bei Intel nur sehr schwer Treiber finden und herunterladen).

boroben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2020, 19:44

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von boroben » 25.12.2021, 19:52

Zu DK2000:
Corel PxHelp, der stammt laut Google-Suche von Roxio-Software. Solche hatte ich mal ganz zu Beginn installiert, aber die hat auf Windows 10 nicht funktioniert, also habe ich sie wieder deinstalliert. Aber der Treiber ist wohl irgendwie übrig geblieben.
Ich erinnere mich auch an diesen Treiber von einer anderen Sache. Ich habe diesen Herbst versucht, im Defender die Kernisolierung einzuschalten. Das ging nicht, also habe ich nach inkompatiblen Treibern gesucht. Dieser war dabei. Ich dachte eigentlich, dass die Deinstallation dieses Treibers dann erfolgreich war, auch wenn ich leider nicht mehr genau weiß, wie ich diese durchgeführt habe. Seit dem ist das jetzt das erste Mal, dass ich das Laufwerk angeschlossen habe, ein Zusammenhang wäre also denkbar.

Ich habe jetzt erstmal die pxhelp.inf in einen anderen Ordner verschoben und nochmal Deinstallation und Reinstallation versucht. Der Abschnitt mit diesen Treiber ist nun auch nicht mehr da:

Code: Alles auswählen

>>>  [Device Install (DiShowUpdateDevice) - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0]
>>>  Section start 2021/12/25 19:34:36.403
      cmd: "C:\WINDOWS\system32\mmc.exe" C:\WINDOWS\system32\devmgmt.msc
     dvi: {DIF_UPDATEDRIVER_UI} 19:34:36.403
     dvi:      Default installer: Enter 19:34:36.419
     dvi:      Default installer: Exit
     dvi: {DIF_UPDATEDRIVER_UI - exit(0xe000020e)} 19:34:36.419
     ndv: {Update Driver Software Wizard - USBSTOR\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GP50NB40&REV_RB00\KONH23J4611_________&0}
!    ndv:      Searching Windows Update has been disabled for the Update Wizard.
!    ndv:      Policy has been set to prevent searching Windows Update for drivers.
     ndv:      Search options: 0x00000003
     ndv:      Searching currently installed INF
     dvi:      {Build Driver List} 19:34:37.429
     dvi:           Searching for hardware ID(s):
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_rb00
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-st
     dvi:                usbstor\hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                usbstor\gencdrom
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Searching for compatible ID(s):
     dvi:                usbstor\cdrom
     dvi:                usbstor\raw
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                DevDesc      - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                Section      - cdrom_install
     dvi:                Rank         - 0x00ff0006
     dvi:                Signer Score - INBOX
     dvi:                DrvDate      - 06/21/2006
     dvi:                Version      - 10.0.19041.1266
     dvi:      {Build Driver List - exit(0x00000000)} 19:34:37.433
     ndv:      Searching default INF path
     dvi:      {Build Driver List} 19:34:37.433
     dvi:           Searching for hardware ID(s):
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_rb00
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-stdvdram_gp50nb40_
     dvi:                usbstor\cdromhl-dt-st
     dvi:                usbstor\hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                hl-dt-stdvdram_gp50nb40_r
     dvi:                usbstor\gencdrom
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Searching for compatible ID(s):
     dvi:                usbstor\cdrom
     dvi:                usbstor\raw
     dvi:                gencdrom
     dvi:           Created Driver Node:
     dvi:                HardwareID   - GenCdRom
     dvi:                InfName      - C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                DevDesc      - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                Section      - cdrom_install
     dvi:                Rank         - 0x00ff0006
     dvi:                Signer Score - INBOX
     dvi:                DrvDate      - 06/21/2006
     dvi:                Version      - 10.0.19041.1266
     dvi:      {Build Driver List - exit(0x00000000)} 19:34:37.558
     dvi:      {DIF_SELECTBESTCOMPATDRV} 19:34:37.558
     dvi:           Default installer: Enter 19:34:37.558
     dvi:                {Select Best Driver}
     dvi:                     Class GUID of device changed to: {4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}.
     dvi:                     Selected Driver:
     dvi:                          Description - CD-ROM-Laufwerk
     dvi:                          InfFile     - c:\windows\system32\driverstore\filerepository\cdrom.inf_amd64_28c103304ddff3c0\cdrom.inf
     dvi:                          Section     - cdrom_install
     dvi:                {Select Best Driver - exit(0x00000000)}
     dvi:           Default installer: Exit
     dvi:      {DIF_SELECTBESTCOMPATDRV - exit(0x00000000)} 19:34:37.573
     ndv: {Update Driver Software Wizard exit(00000000)}
<<<  Section end 2021/12/25 19:34:39.098
<<<  [Exit status: SUCCESS]



Leider ändert das nichts, es funktioniert nach wie vor nicht.

boroben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2020, 19:44

Re: Externes optisches Laufwerk: Fehler 39

Beitrag von boroben » 28.12.2021, 13:04

Nun ja, vielen Dank für die Hilfe, auch wenn das Problem nicht gelöst wurde. Ich habe mich jetzt durchgerungen und ein Inplace gemacht (hat ja nur 3h gedauert ;)) und jetzt funktioniert es wieder. Hoffentlich auf Dauer.

Antworten