Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von John22 » 19.12.2021, 11:38

Es gab vor längerer Zeit in der Wiki dieser Webseite mal einen Registierungseintrag, der dafür sorgen sollte das Audioprogramme nach Ausschalten des Bildschirms unterbrechungsfrei weiterlaufen. Gibt es dafür in der Zwischenzeit einen Ersatz?

Mein Surface Go 1. Generation mit Windows 10 21H2 wird nur zum Abspielen von Musik genutzt, in dem dieser an einen DAC angeschlossen wird und ich dann über einen Kopfhörer Musik hören kann. Für den DAC ist in der Systemsteuerung unter "Sounds" ein eigener Treiber installiert. Seit einiger Zeit kommt es dabei manchmal zu kurzen Unterbrechungen von ein paar Sekunden.

Dies passiert mit und ohne Netzteilnutzung, auch egal ob in den Energieoptionen der Sparmodus auf bestimmte Minuten oder auf Niemals eingestellt ist. Die Option "Bildschirm ausschalten" steht auf 5 Minuten bei Akkubetrieb bzw. 10 Minuten bei Netzbetrieb.

Nachtrag: ich etwas in der Wiki gesucht und dabei dieses gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Kann man das darüber lösen?

Tante Google

Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von Tante Google » 19.12.2021, 11:38


Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von akone » 19.12.2021, 12:02

Hallo...
Nachtrag: ich etwas in der Wiki gesucht und dabei dieses gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Kann man das darüber lösen?
Kann man machen, aber das ist nicht der Grund für dein Problem... Zumal das vorher bei dir lief...
Was für ein Audiotreiber ist das denn genau??

Gruss akone
Bild

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von John22 » 19.12.2021, 22:56

Dann werde ich das mal in die Registry einfügen und sehen was passiert.

Es geht um einen Marantz "USB-B Driver Windows 10".

Die Beschreibung dazu ist im folgenden Link:

https://manuals.marantz.com/SA10/EU/de/ ... zmomcy.php

Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von akone » 20.12.2021, 18:25

Hallo...

Ok, alles klar... Ich vermute mal das bei dir die Abtastrate und Bitrate zu hoch eingestellt ist... Ich weiss ja nicht was du genau hörst, aber im normalfall wären es bis zu 24 Bit/ 48000 Hz... Klar gibt es auch höhere Bitraten, aber du bearbeitest das Audiomaterial nicht... Und falls du hauptsächlich mp3's hören solltest, kannst du den Treiber auch auf 16 Bit/ 44100 Hz stellen... Was du auch noch probieren kannst, den USB Anschluss mal wechseln, könnte sein das der jetzige Port ein wenig Probleme macht...

Edit: USB Portwechsel geht nicht, nur 1 Anschluss vorhanden...

Gruss akone
Bild

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von John22 » 20.12.2021, 19:58

Bis auf ein paar MP3-Songs ist bei mir alles Lossless mit Flac und 16 bit 44.1 kHz. Hires hatte ich nur ein paar Songs getestet und keinen Mehrwert erkannt. Daher habe ich die Treiber-Software auch schon auf 16 Bit und 44.100 Hz eingestellt. Testweise auf 24 Bit und 96.000 Hz erhöht, was aber kein Unterschied machte. Der Surface Go hat nur 1 USB-C Anschluss und der Marantz-DAC nur 1 USB-B-Anschluss. Für diese Verbindung gibt es auch nur sehr wenige Kabelanbieter. Über die Verbindungen lässt sich da wenig probieren.

Ich habe gemäß dem Link im Start-Thread den Eintrag "CsEnabled" gelöscht und Eintrag "PlatformAoAcOverride" mit "0" war schon vorhanden.

Ich werde mal wieder über die Feiertage wieder einiges hören und prüfen ob der Fehler weiterhin kommt.

Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von akone » 20.12.2021, 20:57

Ok, alles klar... Das mit dem Anschluss ist mir dann auch eingefallen... Du kannst ja mal schauen was noch so im Hintergrund läuft und eventuell das mal abstellen und testen ob es dann funktioniert... Problem ist, das ich ab und an auch so einen Fall habe, dann muss ich den Rechner neustarten, Soundkarte ist natürlich an vorher, dann funktioniert das ohne Probleme... Obwohl alles sauber installiert ist...

Gruss akone
Bild

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von John22 » 26.12.2021, 10:25

Ich habe bis jetzt mal etwas getestet. Mit Foobar2000 habe ich trotz Neuinstallation immer wieder kurze Unterbrechungen. Mit dem Windows Media Player (WMP) habe ich das nicht. Bei beiden Programmen habe ich M3U-Dateien für die Playlists benutzt. Bald werde ich mal MusicBee und AIMP testen.

Beim WMP ist mir aufgefallen das der Bildschirmschoner bei Akkubetrieb nicht nach 5 Minuten anspringt. Wenn der WMP nicht läuft, dann klappt es normal mit dem Bildschirmschoner.

Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von akone » 01.01.2022, 16:24

Hallo...

Gesundes Neues erstmal... Den richtigen Audioplayer für sich zu finden dauert manchmal ein wenig, aber du bist ja schon dabei... Wenn du dich mit dem WMP anfreunden kannst, warum benutzt du den nicht?? Foobar selber sagt mir persönlich nicht so zu, da kannst du dann auch den VLC Player benutzen, der spielt alle Formate ab, Audio und Video... Ich persönlich benutze den Jetaudio Player seit Jahren und der hat bis dato keine Probleme gemacht... Bei dem Winamp Player kannst du mal in den Einstellungen schauen und das Häckchen entfernen ''immer im Vordergrund'', oder so ähnlich, dann sollte das mit dem Bildschirmschoner wieder funktionieren...

Gruss akone
Bild

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Surface Go 1 soll nach Bildschirmausschaltung unterbrechungsfrei weiterlaufen

Beitrag von John22 » 06.02.2022, 15:48

John22 hat geschrieben: 26.12.2021, 10:25 Ich habe bis jetzt mal etwas getestet. Mit Foobar2000 habe ich trotz Neuinstallation immer wieder kurze Unterbrechungen. Mit dem Windows Media Player (WMP) habe ich das nicht.

Beim WMP ist mir aufgefallen das der Bildschirmschoner bei Akkubetrieb nicht nach 5 Minuten anspringt. Wenn der WMP nicht läuft, dann klappt es normal mit dem Bildschirmschoner.
Ich habe vor kurzem bemerkt das der Kartenleser mit der microSDXC-Karte Probleme macht, wo meine ganze Musik drauf war. Danach habe ich den Großteil der Musik auf die interne SSD kopiert. Seitdem läuft es ohne Probleme.

Auch Foobar2000 habe ich erneut installiert, u.a mit der Erweiterung "Column UI", und auch das läuft bisher problemlos. Hier ist der Vorteil das der Bildschirmschoner im Gegensatz zum WMP nach 5 Minuten anspringt.

Antworten