Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von GwenDragon » 17.12.2021, 15:01

Ich hab hier einen PC, der hat Probleme mit Chrome oder auch Vivaldi und da schließen mir Tabs nach einiger Zeit und stattdessen ein Fenster werden neu geöffnet.
Entwickler sagen nur es handelt sich um OOM.

Sind 8 GB RAM zu wenig?
Also wenn RAM knapp wird, würgt Chromium Tabs ab?
Wo prüfe ich ion Windows was da passierte? Ereignisanzeige? Oder wo?


Ist halt blöd, wenn Tabs mit Börsenkursen auf sind und dann sind plötzlich auf einmal 20 Tabs weg.

Tante Google

Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von Tante Google » 17.12.2021, 15:01


Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von akone » 17.12.2021, 18:23

Hallo...

Deine 8 GB sollten ausreichen für die Internetgeschichten.. Ereignisanzeige kann man machen um zu sehen ob irgendein Prozess dir da in die Quere kommt, aus irgendwelchen Gründen auch immer...
Und du hast die Möglichkeit dann das mal in die Adresszeile einzugeben ''chrome://conflicts''...

Gruss akone
Bild

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von Javora » 21.12.2021, 22:41

Wenns ein selbst genutztes Gerät ist, würde ich schlicht zunächst simpel gucken bei Taskmanager Arbeitsspeicher; und virtuellem Speicher
(inkl. tangierend), ob OOM infrage kommen könnte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Out_of_memory

Inwieweit da diverse Workarounds von Google hilfreich sein könnten, wie nur bspw.
https://support.google.com/chrome/a/ans ... %2Cwindows ???
Womöglich hats vlt. weder etwas mit OOM, noch mit Google zu tun.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von Holunder1957 » 22.12.2021, 14:54

Hast Du mal die RAM Nutzung von der Search App überprüft? Die hat bei mir seit dem Dezember Update ein Speicherleck.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2021, 15:03

@Javora Es ist wirklich OOM bei Chromium und Vivaldi, der Crashdump sagt es ja laut Entwickler.

@Holunder1957 Aber wie soll das dann nur beim Browser zu Absturz führen?
Aber ich schau mal.
Nee, Hintergrundprozess Suche hat 80 MB stabil.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von Holunder1957 » 22.12.2021, 15:31

War nur so eine Idee, da Du Windows in der Überschrift mit ins Spiel gebracht hast.
Danke für den Hinweis, bei mir hatte er zeitweise über 600 MB, die 80 MB währen auch bei mir Normal. Kann auch sein dass es am RP-Kanal liegt. Muss ich mal beim 2. PC checken, der ist kein Insider.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von Javora » 22.12.2021, 15:51

Heißt das nun, dass RAM und Auslagerungsdatei im Szenario grenzwertig
zum Zeitpunkt TAB-Verabschiedung sind oder ist da jede Menge Luft?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2021, 17:32

@Javora ich frage mal nach.

Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von akone » 24.12.2021, 13:12

Hallo...

Vielleicht wäre es besser, mal einen anderen Browser zu benutzen um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht... Habe hier mal einen Screenshot von 2 Browsern im Taskmanager, mit Download im Hintergrund, wo man genau die Auslastung sieht... Wobei ich über den Vivaldi Browser schon ein paar Sachen gelesen habe, das er Probleme macht, konnte man aber mit einem Update beheben...

Bild

Gruss akone
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von GwenDragon » 24.12.2021, 14:38

@Javora User sagt: 8 GB RAM, Auslagerung durch Windows veraltet Minimumum 2 GB, derzeit 16 GB.
Daran liegt also nicht.

@akone Der Nutzer benutzt den Vivialdi auch um einige Börsenkurse z.B. der Börse Frankfurt zu überwachen.
Vielleicht will der Nutzer ja rausbekommen, warum es da solche Probleme gibt. einen andren browser zu nehmen ist ein Workaround, aber aber keine Lösung den Bug zu finden.

Also kann mir von den Windows Geeks hier niemand sagen wie ich mit Windows-10-mitteln rausbekomme, was genau bei einem OOM passiert? Keine Möglichkeit das zu monitoren?
Mein Kennisse beziehen sich bei Administration auf Linux, deswegen meine Fragen.

Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Wo kann ich sehen, wenn Windows wegen Speicherknappheit (OOM) Chromium-Browser beendet hat

Beitrag von akone » 24.12.2021, 15:13

Ist ja alles richtig @Gwen, aber irgendwo musst du ja ansetzen... Die Browser haben Probleme, also kann man da schon anfangen... Man soll auch nicht einen neuen Browser nehmen, es geht ausschliesslich um das testen der Funktion/ Konnektivität der Browser um auszuschliessen ob der Fehler ein Softwarefehler ist oder im schlimmsten Fall ein Hardwarefehler... Würde für meinen Teil die Profile erstmal abspeichern der Browser und die Browser neu installieren... Und dann eventuell mal auch den Arbeitsspeicher testen ob der in Ordnung ist...

Gruss akone
Bild

Antworten