Kein Internet - ist wirklich immer Windows schuld?
Verfasst: 10.12.2021, 12:15
Nicht immer.
Aufschlüsse kann u.U. der Router bieten.
Hier einige Einträge aus den Systemmeldungen meines Router:
Die Systemmeldungen stammen aus einer am 11.11.2021 exportierten Datei.
"Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro getrennt."
"PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"Hybrid Server nicht über DSL erreichbar"
"Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
""LTE Tunnelverbindung verloren"
"Es wurde ein Reboot ausgelöst.", nicht von mir.
"Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv"
"DSL Tunnelverbindung verloren"
"Fehlermeldung des Konfigurations-Services."
Das ist nur eine Auswahl, welche sich ständig wiederholten.
Die Folge waren: Schlechte Download Bandbreite, Verbindungsabbrüche, mein Festnetz Telefon war kaum zu benutzen (Ein Nachteil bei IP Telefonie).
Eine Störungsmeldung beim Provider abgegeben, ich hatte Glück einen guten Techniker zu erwischen, welcher die Störung sehr gut beseitigte. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr gehabt und die Download Geschwindigkeit ist besser als je zuvor.
Aufschlüsse kann u.U. der Router bieten.
Hier einige Einträge aus den Systemmeldungen meines Router:
Die Systemmeldungen stammen aus einer am 11.11.2021 exportierten Datei.
"Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro getrennt."
"PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"Hybrid Server nicht über DSL erreichbar"
"Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
""LTE Tunnelverbindung verloren"
"Es wurde ein Reboot ausgelöst.", nicht von mir.
"Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv"
"DSL Tunnelverbindung verloren"
"Fehlermeldung des Konfigurations-Services."
Das ist nur eine Auswahl, welche sich ständig wiederholten.
Die Folge waren: Schlechte Download Bandbreite, Verbindungsabbrüche, mein Festnetz Telefon war kaum zu benutzen (Ein Nachteil bei IP Telefonie).
Eine Störungsmeldung beim Provider abgegeben, ich hatte Glück einen guten Techniker zu erwischen, welcher die Störung sehr gut beseitigte. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr gehabt und die Download Geschwindigkeit ist besser als je zuvor.