Aufgabenplanung Fehler oder Alternative um nach 3m Inaktivität ein Programm zu starten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
dernamesagtalles

Aufgabenplanung Fehler oder Alternative um nach 3m Inaktivität ein Programm zu starten

Beitrag von dernamesagtalles » 05.12.2021, 15:06

Windows 10 9043
kurz: Aufgabenplanung soll Bildschirmschoner manuell starten damit der Workflow nicht unterbrochen wird, Fehlermeldung.


Hallo.

Ich wollte als Warnung das gleich die Bildschirme ausgehen (und der Rechner gesperrt wird) über die Aufgabenplanung bubbles.scr starten, weil man dann noch weiterarbeiten kann und (in meinem Fall) 1 Minute Zeit hat was zu drücken oder die Maus anzustupsen.

Aber die Aufgabenplanung zickt rum / ich bekomme eine Fehlermeldung beim ausführen der Aufgabe.
In der Aufgabenplanung im Feld "Ergebnis der letzten Ausführung" steht "Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x800700002)

Ich hab sowohl versucht bubbles.scr aus Windows/system32 als auch aus einem neutralen Ordner zu starten.
Ich hab der Aufgabe höchste Berechtigungen gegeben.
Ich hab versucht verschiedene andere Programme zu starten.
Es ändert sich nichts.

Ich habe die Fehlermeldung gegoogled, aber es sind nicht die besten Stichworte ;)

Frage:
- Wie fixe ich das
- oder gibt es eine elegante Alternative nach 3m Inaktivität ein Programm auszuführen, am liebsten mit Bordmitteln.


dernamesagtalles

Tante Google

Aufgabenplanung Fehler oder Alternative um nach 3m Inaktivität ein Programm zu starten

Beitrag von Tante Google » 05.12.2021, 15:06


Gast

Re: Aufgabenplanung Fehler oder Alternative um nach 3m Inaktivität ein Programm zu starten

Beitrag von Gast » 05.12.2021, 16:21

Ich sehe gerade wenn folgende Information zutrifft wird das was ich möchte so wie ich es mache eh nicht funktionieren:

"The Task Scheduler service will check if the computer is in an idle state every 15 minutes. A computer is considered to be in an idle state when a screen saver is running. If a screen saver is not running, then the computer is considered to be in an idle state if there is 0% CPU usage and 0% disk input or output for 90% of the past fifteen minutes and if there is no keyboard or mouse input during this period of time. Once the Task Scheduler service detects that the computer is in an idle state, the service only waits for user input to mark the end of the idle state."

Ich probier mich mal an einem Powershellscript für diese Aufgabe und lasse dieses von der Aufgabenplanung beim Login starten.
Vielleicht verschwindet damit dann auch der Fehler das er die Datei nicht findet.
Und ich dachte wirklich sowas kann man in kurzer Zeit in der Aufgabenplanung konfigurieren.

Übersehe ich was und mache es mir nun komplizierter als es ist?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Aufgabenplanung Fehler oder Alternative um nach 3m Inaktivität ein Programm zu starten

Beitrag von moinmoin » 05.12.2021, 16:52

Mit PowerShell dürfte da wohl die bessere Variante sein.
Aber 3 Minuten ist ganz schön kurz, oder? :kopfkratz:

dernamesagtalles

Re: Aufgabenplanung Fehler oder Alternative um nach 3m Inaktivität ein Programm zu starten

Beitrag von dernamesagtalles » 05.12.2021, 17:34

Der Rechner darf nicht lange freigeschaltet bleiben in meiner Umgebung, und es ist unvorhersehbar ob und wann ich kurz weg muss.
Den Rechner dutzende Male jeden Tag immer manuell zu sperren ist definitiv ziemlich nervig auf Dauer.
Genau so nervig ist es wenn mir vor der Nase die Monitore ausgehen und ich dann die ID eingeben muss.

Ich hatte auch nicht gedacht das es so ein Akt wird Windows ein Programm bei Inaktivität starten zu lassen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Aufgabenplanung Fehler oder Alternative um nach 3m Inaktivität ein Programm zu starten

Beitrag von moinmoin » 05.12.2021, 18:05

Da wäre ja Windows Hello als Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ja schon praktischer.

dernamesagtalles

Re: Aufgabenplanung Fehler oder Alternative um nach 3m Inaktivität ein Programm zu starten

Beitrag von dernamesagtalles » 05.12.2021, 18:28

Wäre eine Besserung, aber der Blick auf die Monitore wäre dennoch unterbrochen.

Ich hab das Script eh schon fertig, aber leider startet es nicht den Screensaver wie bei einem manuellen Aufruf sondern schmettert mir ein "Dieser Screensaver hat keine Optionen" entgegen, offenkundig startet das Script den Optionen-Dialog aus dem Screensaver-Menu von Windows.

Ich lasse das Script jetzt einfach einen leisen Warnton abspielen oder sowas damit ich weiß das ich bald wieder mal die Maus anticken sollte.

Die Änderung das Bildschirmschoner nicht mehr auf den Bildschirminhalt zugreifen dürfen aus Sicherheitsgründen ist zwar verständlich, aber es war für mich eben immer die einfachste Lösung von den Seifenblasen gewarnt zu werden.

Antworten