Windows Defender und Schutzverlauf

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Pmetzen
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021, 21:03
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Pmetzen » 30.11.2021, 01:44

Wird auch nur eine Frage der Zeit sein, bis es bei Dir auch nicht mehr geht. Bei mir liegt gar nichts anderes im Argen. Danach habe ich selbst schon gesucht. Wie gesagt ist ohne eigenes zutun passiert, von ganz alleine. Defender funktioniert bei mir aber trotzdem. Gefundene Bedrohungen kann ich in Quarantäne, Zulassen oder entfernen schicken. Wird aber im Schutzverlauf aber nicht angemerkt, dass dies gerade gemacht wurde. Es bleibt leer und der Filter ist weg. Hast Du eine REG Datei zum vergleichen für mich. Wo werden die Einträge im Schutzverlauf auf der Festplatte hinterlassen? Es muss was fehlen im Verzeichnis meiner Festplatte

Tante Google

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Tante Google » 30.11.2021, 01:44


Ynnam

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Ynnam » 30.11.2021, 02:00

Pmetzen hat geschrieben: 30.11.2021, 01:44 Wird auch nur eine Frage der Zeit sein, bis es bei Dir auch nicht mehr geht....
Hast Du eine REG Datei zum vergleichen für mich. Wo werden die Einträge im Schutzverlauf auf der Festplatte hinterlassen? Es muss was fehlen im Verzeichnis meiner Festplatte
Ich hoffe nicht, dass es mich auch noch "erwischt" 😇

Mit einer Reg-Datei bezüglich Defender kann ich leider nicht dienen, bei mir läuft es (momentan) so wie ich schon geschildert habe - muss der Vollständigkeit halber aber noch erwähnen, dass ich (zur Zeit) fast ausschließlich mit der DEV-Variante (225XX.XXX) "arbeite"
Die 22000.348 habe ich auf einer separaten SSD und schon längere Zeit nicht mehr gestartet
( genauer gesagt eigentlich bei der letzten Aktualisierung)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von DK2000 » 30.11.2021, 03:11

Der Defender speichert alles in dem Pfad, einschlich sich selbst:

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender
Dort gibt es auch den Ordner Support mit weiteren Logdateien. Eventuell steht da etwas drin, warum bei Dir der Verlauf nicht aktualisiert wird. Der Verlauf ist dann hier gespeichert:

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History
Allerdings braucht man hier dann wieder ein Tool wie z.B. NSudo und einen alternativen Dateimanager. Ohne die Rechte von System oder TrustedInstaller ist es ziemlich ätzend, das Verzeichnis zu durchsuchen oder etwas zu verändern.

Muss da auch noch einmal nachforschen, o da bei mir da Problem ist, dass keine Aktion abgeschlossen werden kann. Da allerdings das Problem auch mit Windows 10 existiert, glaube ich nicht, dass es an Windows 11 liegt, sondern eher am Defender selber. Eventuell muss ich den mal wieder zurücksetzen und neu installieren lassen.

Weiß acu gar nicht, seit wann das Problem bei mir existiert. Habe da eigentlich nur sehr selten etwas. Und da ich den Verlauf nach 1 Tag löschen lasse, steht da eh meist nichts drin.

Ynnam

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Ynnam » 30.11.2021, 04:49

@Pmetzen

Soo, habe jetzt Feierabend (arbeite Nachts ja), schaue mir das mit meiner 22000.348 (gleich) mal an, ob da bei mir auch sowas wie von dir geschildert, bei mir erscheint

Ynnam

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Ynnam » 30.11.2021, 11:51

Ynnam hat geschrieben: 30.11.2021, 04:49 @Pmetzen

Soo, habe jetzt Feierabend (arbeite Nachts ja), schaue mir das mit meiner 22000.348 (gleich) mal an, ob da bei mir auch sowas wie von dir geschildert, bei mir erscheint
@Pmetzen
Nachtrag:

https://drive.google.com/file/d/1y6DzKs ... sp=sharing

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von DK2000 » 30.11.2021, 11:54

Wie ich aber am Screenshot sehe, steht da bei Dir auch "Wartung unvollständig". Scheint dann also nicht direkt am meinem System zu liegen. Also lasse ich es erst einmal so. Wird dann wohl am Defender liegen.

Ynnam

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Ynnam » 30.11.2021, 12:03

DK2000 hat geschrieben: 30.11.2021, 11:54 ... steht da bei Dir auch "Wartung unvollständig". Scheint dann also nicht direkt am meinem System zu liegen. ...
das steht - bei mir jeden Fall - bei jedem "Vorfall", auf den ich (noch nicht) "reagiert" habe ODER den Schutzverlauf lösche.
In der Regel steht ja auch (bei dem Pfeil) weitere Infos z.B. ob man den "Vorfall" auf dem Gerät zugelassen hat etc.

Ynnam

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Ynnam » 30.11.2021, 12:08

Nachtrag:
Diese "Vorfälle" im Bild sind auch "nur" PUP´s, die ich in der Regel zum testen auf der Platte habe, damit ich mir nicht irgendetwas noch suchen muss ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von DK2000 » 30.11.2021, 12:36

"Wartung unvollständig" steht da bei mir nur, wenn die Aufgaben "Entfernen", "Quarantäne", usw. nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann.

Ansonsten, wenn ich nicht reagiere, steht das "Bedrohung gefunden - Aktion erforderlich". Wenn ich dann eine Aktion ausführe, erscheint "Wartung unvollständig".

Pmetzen
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021, 21:03
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Pmetzen » 01.12.2021, 14:06

Also bei meinem Problem noch mal. Bei mir fehlt im Schutzverlauf einfach nur alle zuletzt verwendete Elemente und das Feld Filter. Der Schutzverlauf bleibt also leer. Funktionieren tut Defender aber trotzdem sehr gut. Bedrohungen werden angezeigt und Maßnahmen werden in so weit automatisch vorgenommen. Nur kann ich nicht mehr in den Schutzverlauf nach sehen, welche Maßnahmen Defender unternommen hat. Deshalb greife ich da ein und unternehme selbst die Maßnahmen, bevor es Defender tut. Also entweder in Quarantäne, Zulassen oder entfernen. Dann weiß ich was unternommen wurde. Die Wartung bei mir ist also Vollständig. Nur will ich irgendwie wieder die zuletzt verwendete Elemente angezeigt bekommen und das Feld Filter wieder zurück haben. Aber es funktioniert nicht. Das Zurücksetzen hat bisher nicht geholfen. Versteht das also nicht falsch. Bei mir liegt das Problem nicht darin das die Wartung unvollständig ist, also eine Aktion nicht durch geführt werden kann. Denn das geht alles noch. Es muss doch möglich sein zumindest wieder den Schutzverlauf mit dem Schalter Filter zurück zu bekommen. Da ja bei einigen das ja noch da ist, muss es ja eine Reg geben wo das drinnen steht. Vielleicht fehlt da ja bei mir in der Reg ein bestimmter Schlüsselwert welches das Feld Filter ausblendet. Wo in der Reg befindet sich der Defender alle zuletzt verwendete Elemente FILTER?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von moinmoin » 01.12.2021, 14:28

Also alles in allem fehlt dir diese Ansicht
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von DK2000 » 01.12.2021, 14:53

Gibt es da irgendeine Richtlinie, mit welcher man das ausblenden kann?

Verstehe da auch nicht, warum das Zurücksetzen auf die Inbox Version nichts gebracht hat. Eventuell noch einmal zurücksetzen und dann den Verlauf mal in dem o.g. Ordner löschen.

In den Logdateien steht da auch nicht werter dazu (C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Support)?
Oder in der Ereinginsziege unter Microsoft-Windows-Windows Defender/Operational?

Eventuell auch mal die App "Windows-Sicherheit" über die Einstellungen zurücksetzen bzw. neu installieren.

Ansonsten wüsste ich da jetzt auch nicht weiter.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von moinmoin » 01.12.2021, 15:00

Maximal dies hier?
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manu

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Manu » 01.12.2021, 15:43

Bei mir sieht das so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von DK2000 » 01.12.2021, 16:05

So sollte es aussehen. Bei mir aber nicht (s. Screenshot weiter oben). So ganz leer bekomme ich es nur hin, wenn ich da manuell am History-Ordner rumfummele oder den leere. Dann ist da auch der Knopf "Filter" weg.

Antworten