Edge Browserfenster konfigurieren

RakA
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 17:28

Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von RakA » 24.11.2021, 17:51

Ich benutze Edge im maximierten Fenstermodus.
Bevor ich den PC runterfahre, sind die Edge Fenster in der Regel im minimierten Modus. Wenn der PC runterfährt, werden diese Fenster geschlossen. Nach einem Neustart, und Öffnen von Edge durch Klick auf das Taskleistensymbol, wird ein verkleinertes Fenster angezeigt. Ich erwarte aber ein maximiertes Fenster (so wie gehabt). Und es gelingt mir trotz zahlreichen Versuchen nicht, Edge so einzustellen, dass er immer im maximierten Modus gestartet wird. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, vor dem Herunterfahren des PC die Fenster wieder zu maximieren. Auf Dauer ist das mühsam. Gibt es eine Einstellung, die bewirkt, dass Edge immer im maximierten Fenster geöffnet wird?
Windows 10 und Edge sind auf neuestem Stand.
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von Tante Google » 24.11.2021, 17:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von moinmoin » 24.11.2021, 17:59

Erst einmal :willkommen:

Hab das eben mal getestet und er öffnet immer maximiert.

Wenn du im Startmenü ein Rechtsklick auf den Edge machst, Dateispeicherort öffnen,
Dann die Eigenschaften aufrufen und unter Ziel mal den Zusatz --profile..... löscht Also das nur ........msedge.exe" drin steht zum Schluss

Startet er dann immer maximiert? (Maximiert natürlich eingestellt)

RakA
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 17:28

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von RakA » 24.11.2021, 21:01

Leider nein, er startet trotzdem mit verkleinertem Fenster, selbst mit Rechtsklick und Klick auf "Neues Fenster".

Ynnam

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von Ynnam » 24.11.2021, 21:27

Einfach eine Verknüpfung erstellen und diese in den Autostartordner - vorher aber dann bei Eigenschaften des Fensters auf maximiert stellen
→ funktioniert perfekt, habe ich gerade selber so "probiert"

RakA
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 17:28

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von RakA » 25.11.2021, 14:40

50% Erfolg: Erstes Fenster wird automatisch & maximiert geöffnet, zweites Fenster manuell mit Klick auf Taskleistensymbol, wird verkleinert geöffnet.

RakA
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 17:28

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von RakA » 25.11.2021, 14:47

Sorry, Korrektur: Nach erneutem Hochfahren wird in verkleinertem Fenster geöffnet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von moinmoin » 25.11.2021, 15:50

Das ist wirklich merkwürdig :kopfkratz:

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von Ben » 25.11.2021, 15:59

Wenn man bei der Verknüpfung des Microsoft Edge Browsers im Startmenü Änderungen vornimmt wie z.B. Ausführen auf Maximiert stellt hat das keine Auswirkung auf die Verknüpfung in der Taskleiste. Erst wenn man die Verknüpfung von der Taskleiste löst und über die veränderte Verknüpfung im Startmenü diese wieder zur Taskleiste hinzufügt, benutzt auch diese das Ausführen als Maximiert.

Oh! Das ist ja die Windows 10 section, ob das bei Windows 10 auch so ist weis ich jetzt nicht denn ich ging jetzt von Windows 11 aus. :ohno:

RakA
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 17:28

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von RakA » 25.11.2021, 16:06

Das Problem zeigt sich nur, wenn vor dem Herunterfahren das maximierte Fenster minimiert wird...
Ich habe das noch auf dem Laptop (21H1), und dem NUC MiniPC (21H2) geprüft: Es ist auf allen 3 Geräten so.

Ynnam

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von Ynnam » 25.11.2021, 17:07

RakA hat geschrieben: 25.11.2021, 16:06 Das Problem zeigt sich nur, wenn vor dem Herunterfahren das maximierte Fenster minimiert wird...
Ich habe das noch auf dem Laptop (21H1), und dem NUC MiniPC (21H2) geprüft: Es ist auf allen 3 Geräten so.
Ich hab es (nochmal) etwas anders probiert / eingestellt:

1. die Verknüpfung in der Taskleiste bearbeiten → Fenster auf Maximiert UND dann (zusätzlich) die Gruppenrichtlinien starten :
Computerkondiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Microsoft Edge → dort "Vollbildmodus zulassen" auf aktivieren !

Bei mir wirkt sich dass dann so aus, das der Edge IMMER im Vollbildmodus gestartet wird, egal ob man ihn vor dem beenden "verkleinert" hat ;)

Ynnam

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von Ynnam » 25.11.2021, 17:12

Ynnam hat geschrieben: 25.11.2021, 17:07 ....
1. die Verknüpfung in der Taskleiste bearbeiten → Fenster auf Maximiert UND dann (zusätzlich) die Gruppenrichtlinien starten :
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Microsoft Edge → dort "Vollbildmodus zulassen" auf aktivieren !

Bei mir wirkt sich dass dann so aus, das der Edge IMMER im Vollbildmodus gestartet wird, egal ob man ihn vor dem beenden "verkleinert" hat ;)
https://drive.google.com/file/d/1H8Vedh ... sp=sharing

RakA
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 17:28

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von RakA » 25.11.2021, 18:03

Ich brauche aber den maximierten Fenstermodus (fehlt in Gruppenrichtlinien).
Ich vermute, dass unter Eigenschaften von Edge die Einstellungen "Ausführen" nicht funktionieren.

Ynnam

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von Ynnam » 25.11.2021, 18:11

RakA hat geschrieben: 25.11.2021, 18:03 Ich brauche aber den maximierten Fenstermodus (fehlt in Gruppenrichtlinien).
Ich vermute, dass unter Eigenschaften von Edge die Einstellungen "Ausführen" nicht funktionieren.
Also bei mir funktioniert es so, noch nebenbei erwähne, dass in den Gruppenrichtlinien NICHT DER Vollbildmodus gemeint ist, den man mit der F11-Taste einschalten kann ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von moinmoin » 25.11.2021, 18:17

Sollte in der Registry unter
HKCU\Software\Policies\Microsoft\MicrosoftEdge\Main
Allowfullscreenmode
Wert: 1

Für alle Benutzer wäre der Pfad
HKLM\Software\Policies\Microsoft\MicrosoftEdge\Main

RakA
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 17:28

Re: Edge Browserfenster konfigurieren

Beitrag von RakA » 25.11.2021, 21:12

Registry Eintrag ändert nichts:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\MicrosoftEdge\Main]
"Allowfullscreenmode"=dword:00000001

Antworten