Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von Karthagos » 22.11.2021, 12:48

ich hatte ja jetzt gerade einen längeren Thread mit moinmoin und captain-chris über den fehlenden Eintrag „Bearbeiten“ in meinem Kontextmenü. Nebenbei habe ich viele hilfreiche Informationen bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass z.B. bei einem Word-Dokument der Eintrag Drucken noch vorhanden ist.
Nach dem Beitrag
https://winaero.com/remove-print-contex ... ontextmenu
habe ich die reg-Datei zum Entfernen des Eintrages ausgeführt, aber, danach ist der Eintrag immer noch da.
Also habe ich in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\docxfile\shell\print nachgeschaut, da wird auf "%ProgramFiles%\Windows NT\Accessories\WORDPAD.EXE" verwiesen, nicht auf die Winword.exe. Nachdem in dem Schlüssel verschiedentlich die WORDPAD.EXE mit unterschiedlichen Parametern eingetragen ist, hat der Austausch von Pfad und Namen nichts gebracht.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Tante Google

Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von Tante Google » 22.11.2021, 12:48


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 22.11.2021, 14:57

Da bist ja schon wieder. ;)

"Drucken" bezüglich Dokumente oder gar WORD-Dokumente ist ´ne bißchen andere Hausnummer als für Bilddateien. All das neue Registry-Programm Zeug´s funktionierte dafür nicht vernünftig - zumindest nicht was ich probierte. Die Einträge selbst zu suchen hatte ich zuletzt auch keine Lust mehr, die scheinen recht weit "verknüpft".

Letztendlich meine persönliche Lösung: ContextEdit 1.2 ...Funktioniert weitgehend unter Win10. Muß allerdings installiert werden. Nutze ich mittlerweile wieder aktiv. Möglichkeiten zum Download gibt´s aber nur noch wenige.

Hier meine "Geschichte" dazu:
viewtopic.php?p=357747&t=24809&sid=7e78 ... 02#p357747

Hier eine der wenigen Download-Möglichkeiten:
https://www.softpedia.com/get/System/OS ... Edit.shtml

Funktion:
- Bei Änderungen muß Programm immer als Administrator ausgeführt werden!
- Einfach den Haken bei dem gewünschten Eintrag entfernen. Wird direkt im Kontextmenü übernommen.
- Funktion "Default" bzw. "Set Default" > Der Eintrag, vor dem man "Default" setzt, erscheint an erster Stelle im Kontextmenü
- Alles andere > braucht man nicht oder muß es ausprobieren
- Will man mit dem Programm viel "rumspielen" empfehle ich ein Backup! Das kleine Ding ist nicht zu unterschätzen!

Fazit: Take it or leave it. ;)

Hier die benötigten Einträge im Programm bezüglich diverser Dokumente:

PDF > Hier dient mein eigenes Programm nur als Beispiel
Word > Sowohl unter "Word" wie auch "Word 97-2003" muß die Einstellung vorgenommen werden
Excel > vielleicht braucht´s ja einer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Re: Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von Karthagos » 22.11.2021, 15:56

Hallo Chris,

ja, wenn ich mal Blut geleckt habe :rofl: An den Kontextmenüeinträgen doktor ich schon ewig rum, weniger ist mehr und was man (glaubt) zu brauchen sollte da sein. Easy Context Menu Tuner, Moo0 Right Clicker, Right Click Configurator, WinAero ContextMenuTuner, FileMenuTools, alles schon probiert, hilft nicht wirklich weiter.
Dank Eurer Hilfe ist es jetzt schon fast so wie es sein soll und mit ContextEdit habe ich auch sofort das "Drucken" wegbekommen. Word 97-2003 braucht man vermutlich nur, wenn man noch .doc - Dokumente hat, hab ich nicht. Also danke für den Hinweis und auch für den Link, wo man es noch runterladen kann, perfekt.

btw; das Thema passt so gut zu meinem zweiten Thema in die gleiche Richtung. Windows installiert jede Menge Schriften, dazu kommen andere Programme wie Office, CorelDraw, Magix VdL, etc. Wenn Du dann in einem Programm, z.B. Word eine Schrift suchst, blätterst Du durch ellenlange Listen mit Schriften, die du nie verwendest. Niemand weiß anscheinend so ganz genau, welche Schriften systembedingt benötigt werden, wohl auch weil MS das je nach Programmversionen ändert. Etliche Schriften mit den "asiatischen" Bezeichnungen lassen sich gar nicht löschen. Wäre mal ein schönes Thema für Deskmodder (vielleicht hab ich's auch nur nicht gefunden) :D
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 22.11.2021, 17:27

Dann hast ja wieder ein "Problem" weniger. ;)

Probiert hab ich auch schon einige, aber wirklich auf meinen Geräten vorhanden, bezüglich Kontextmenü, sind dann eigentlich nur 3.

- FileMenuTools > für drei, vier zusätzliche Einträge
- ContextEdit und ShellExView > um ...im Umkehrschluss ...wieder was anderes los zu werden

Das meiste versuche ich allerdings direkt in der Registry selbst, in Form von Hand bearbeiteter (oder halt neu erstellter) Einträge. Ist zwar nicht jedem sein Ding, aber ich persönlich bin da recht gern unterwegs. Da erstelle ich mir dann entsprechende .reg-Dateien und ziehe diese Form i.d.R. auch einem Programm vor.
Für mich unnütze Programme vermeide ich eher auf meinen Systemen zu stapeln. Jetzt also z.B. (mal im übertriebnenen Sinne gedacht) 8 verschiedene Programme nur fürs Kontextmenü zu haben, das wäre nicht mein Ding.


Was Schriften angeht:
Daran hab ich mich noch nie so gestoßen. Hab zwar auch z.B. Microsoft Office, CorelDRAW Graphics Suite etc., die auch wieder etliches mitbringen - aber die wenigen Schriften, die brauche, finde ich wohl noch.

Hab mal vor langer Zeit ´n paar von Microsoft entfernt. Aber im allgmeinen ist das, aufgrund mangelndem Interesse daran, nicht meine Baustelle. Weiß auch nicht, ob´s darüber schon umfangreichen Stoff hier auf Deskmodder gibt. Da müssen andere ran. ;)
Gruß
Captain_Chris

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Re: Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von Karthagos » 22.11.2021, 18:08

Hallo Chris,
ich habe die aufgezählten Programme nicht im Einsatz, nur irgendwann mal getestet. Jetzt gehe ich mit Deiner Liste konform , zusätzlich ggf. noch ShellMenuView und natürlich direkte Registry-Einträge, soweit ich sie kenne.

Bei den Schriften ist es anscheinend so, dass es die wenigsten User, so wie dich auch (nicht), stört. Lasst mich nur alleine :wandschlag: (Tränensmiley hab ich nicht gefunden)
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von Ben » 22.11.2021, 18:21

Offtopic: Hier hast du wenigstens ein Heul-Smilie :heulen: :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von moinmoin » 22.11.2021, 18:22

Du meinst den hier? :betruebt: :hihi:

Geh einfach in die alte Systemsteuerung -> Schriftarten
Ich hab die mal einen Screenshot von einem "sauberen" Win 11 System gemacht
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Re: Kontextmenüeintrag Drucken entfernen

Beitrag von Karthagos » 22.11.2021, 18:45

Hallo Ben,
danke für den Heul-Smiley, ich hol mir schon mal Taschentücher :)

Hallo moinmoin,
so hab ich das bei der letzten Installation auch gemacht, Liste der Schriftennamen nach den entsprechenden Installationen ausgelesen, in Excel die "neuen gefiltert und diese per batch gelöscht. Ändert aber nix daran, das die ganzen "asiatischen" noch drin sind und das Löschen der Windows-Schriften ist auch tricky. Manche lassen sich gar nicht löschen, andere wohl und dann stellst Du fest, dass sie dennoch vom System gebraucht werden. :(
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Antworten