Windows Powershell deinstallieren

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
dilabora
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2021, 17:56
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von dilabora » 21.11.2021, 18:35

Hallo,

ich habe die Powershell 7.2.0 aus dem Store installiert und frage mich nun, ob ich die Windows Powershell deinstallieren kann, ohne dass es Probleme gibt. Und nicht das die beim nächsten Update wieder installiert wird.

Danke für Input.

Tante Google

Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von Tante Google » 21.11.2021, 18:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 21.11.2021, 18:38

Du meinst die PowerShell 5.x die integriert ist?
Nein, die behalte mal.

dilabora
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2021, 17:56
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von dilabora » 22.11.2021, 18:56

Ja, genau, die meine ich. Dachte ich mir irgendwie schon, dass man die lieber lassen sollte :)

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von Skywriter » 20.01.2024, 10:31

Hallo,

hänge mich mal hier dran:

möchte die aktuelle Version von PowerShelll installieren.

Habe aber festgestellt, dass ich die PowerShell-Leiche 1.0 im System32-Ordner habe, wo aus 'Sicherheitsgründen' die Deinstallation verweigert wird ... Wenn wir jetzt bei Version 7.x sind, was will ich damit? Nichts mehr! Unter Updates deinstallieren ist leider nichts mehr zu finden ... Wenn ich aus diesem Wurzel-Ordner PowerShell aufrufe, dann habe ich auch den Pfad im Prompt, was bei dem Aufruf über das Start-Kontextmenü nicht passiert.

Jetzt habe ich Windows PowerShell 2.0 unter Systemsteuerung > Windows-Feature deaktiviert (Hier gab es wohl mal Sicherheitsprobleme)... kann aber nach wie vor PowerShell aufrufen ... Was soll das!

Warum das ganze Vorwort?: Ich möchte mir die aktuelle Version PowerShell-7.4.1 von PowerShell installieren und keine Versionskonflikte provozieren mit Versionen aus Urzeiten, die über sind!

Ich habe keine Lust mir noch mehr Probleme aufzusatteln, die ich jetzt mit Win11 habe! Nämlich das dusselige Nach-Hause-Telefonieren für die tägliche Viren-Def ... Bei Win10 hatte der Defender nach einer Woche 'gemeckert'. Dies war ja in Ordnung.

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 20.01.2024, 10:48

Das ist keine Leiche, sondern die Build-In Version von PowerShell.
Derzeit benötigst du beide, da PowerShell 7 noch nicht alles kann, was auch die Build-In Version kann.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von Skywriter » 21.01.2024, 11:04

Danke für die Antwort, moinmoin!

Und was ist mit dem Win-Feature PowerShell 2.0 ... ?! Muss ich das trotz Sicherheitsprobleme wieder anstellen?

Verstehe ich nicht: Dann warum Version 7, die nicht alles kann ... ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 21.01.2024, 11:14

Du musst da nichts unternehmen.
Siehe auch hier
https://devblogs.microsoft.com/powershe ... precation/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 21.01.2024, 11:15

Das kannst Du deaktivieren, sofern Du keine Skripte am Laufen hast, welche die Windows PowerShell 2.0 benötigen. Das Deaktivieren hat keinen weiteren Einfluss auf die Windows PowerShell 5.1. Die bleibt aktiviert. Die Windows PowerShell 2.0 gilt schon lange als "veraltet" und selbst Microsoft empfiehlt die Deaktivierung dieser und seine Skripte an die v5.1 anzupassen oder, wenn möglich, an die neue PowerShell.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von Skywriter » 24.01.2024, 11:19

Nein, Scripte, in der Liga spiele ich nicht ...

Jetzt bleibt noch eine Frage: Hatte ja auf Win11 ein aktuelles Inplace-Upgrade durchgeführt. Bei der Versionsprüfung von PS wird mir angezeigt:

PS C:\> $PSVersionTable

Name Value
---- -----
PSVersion 5.1.22621.2506
PSEdition Desktop
PSCompatibleVersions {1.0, 2.0, 3.0, 4.0...}
BuildVersion 10.0.22621.2506
CLRVersion 4.0.30319.42000
WSManStackVersion 3.0
PSRemotingProtocolVersion 2.3
SerializationVersion 1.1.0.1


Warum diese veraltete Version im aktuellen Win11 ... ?!

Jetzt habe ich auch PS Version 7 installiert (wohl in der irrigen Annahme, das neueste PS verwenden zu können) ... und nun vier verschiedene Versionen von PS auf dem Computer. Was soll dieser Versionen-Salat!?

Dabei will ich doch nur dem Defender das penetrante Downloaden der Viren-Def abgewöhnen. Bei Win10 hatte ich dieses Problem noch nicht!

Gestartet bin ich mit diesem Thema:
Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Holgi hatte ja freundlicher Weise mir den Befehl für das cmdlet schon 'rausgeschrieben'. Mein Problem ist wohl jetzt, dass die ganzen Werte für die Syntax ja auch ein Format haben ...z.B. DateTime ... wie schreibe ich das in die von MS akzeptierte und annehmende Version ... ?!

Wenn da MS wieder mal verschlimmbessert hat, ist es sicherlich nicht verkehrt, ein Wiki hierüber zu erstellen, da ich denke, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin ... Oder ...

:brotbox: @Ich will wieder auf die Erde!

Grüße,
Skywriter

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 24.01.2024, 14:09

Die v5.1 ist die aktuelle integrierte Version der Windows PowerShell. Die wird nach wie vor unterstützt und wird es wohl auch noch eine ganze Weile bleiben.

Die PowerShell 7 ersetzt nicht die Windows PowerShell 5.1. Die beiden laufen parallel, wobei die v7 auf die v5.1 aufbaut.

Und wieso vier Versionen? Sind doch nur die v5.1 und v7 installiert. Die Windows PowerShell Engine 2.0 kann man ja deaktivieren.

Und beim Defender, die Cmdlets vom Defender funktionieren auch mit der v5.1.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von Skywriter » 26.01.2024, 11:55

DK2000 hat geschrieben: 24.01.2024, 14:09 Die v5.1 ist die aktuelle integrierte Version der Windows PowerShell. Die wird nach wie vor unterstützt und wird es wohl auch noch eine ganze Weile bleiben.
Gestern hatte ich gelesen, dass MS das wohl 'side-by-side' nennt ...
DK2000 hat geschrieben: 24.01.2024, 14:09 Die PowerShell 7 ersetzt nicht die Windows PowerShell 5.1. Die beiden laufen parallel, wobei die v7 auf die v5.1 aufbaut.
Prima, klare Aussage!
DK2000 hat geschrieben: 24.01.2024, 14:09 Und wieso vier Versionen? Sind doch nur die v5.1 und v7 installiert. Die Windows PowerShell Engine 2.0 kann man ja deaktivieren.
Du nennst drei und moinmoin nannte noch v1.0, die sich aber nicht löschen lässt ...
DK2000 hat geschrieben: 24.01.2024, 14:09 Und beim Defender, die Cmdlets vom Defender funktionieren auch mit der v5.1.
Wirklich? Oder wurde da wieder herumgeschraubt, was dann nur in der v7 funktioniert ... ?

Wenn man hingeht, die PS-exe ab v6 - warum auch immer - umzubenennen, kann wohl nicht von einer kontinuierlichen Versions-Weiterentwicklung gesprochen werden.

Danke für die Erläuterungen für einen gemeinen User! Damit gebe ich zurück an den obigen Link mit Hoffnung auf weitere Unterstützung beim 'Defender-Drama'.

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 26.01.2024, 12:47

Du nennst drei und moinmoin nannte noch v1.0, die sich aber nicht löschen lässt ...
In dem besamten Ordner (C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0) befindet sch mittlerweile die Windows PowerShell 5.1. Microsoft hat nur nie den Namen des Ordners geändert oder ein neuen angelegt. Da also nichts löschen. Auch das Defender Modul wird hier vom Defender installiert. Auch die PowerShell v7 holt sich sehr viele Module aus dem Ordner.

Der Name der .exe musste ja geändert werden, damit die beiden parallel laufen können. Ansonsten wäre das etwas problematisch geworden und Microsogt die v5.1 als feste Basisversion in Windows belassen wollte, damit deren Skripte weiterlaufen. Eventuell ändert sich das mal, aber im Moment sieht das noch nicht danach aus.

Und gerade noch einmal nachgeschaut. Das PowerShell Modul beim aktuellen Defender benötigt minimal die Windows PowerShell 3.0. Da gab es noch kein Update seitens Defender. Sollte also mit der v5.1 und v.7.4.2 keine Probleme geben.

Und was dein anderes Problem angeht, muss ich mir mal anschauen. Hat jedenfalls nichts mit PowerShell zu tun.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von Skywriter » 27.01.2024, 22:18

DK2000 hat geschrieben: 26.01.2024, 12:47 In dem besamten Ordner (C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0) befindet sch mittlerweile die Windows PowerShell 5.1. Microsoft hat nur nie den Namen des Ordners geändert oder ein neuen angelegt.
Vielen Dank für diese Erläuterung! Dann ist Einiges klarer.
DK2000 hat geschrieben: 26.01.2024, 12:47 Und was dein anderes Problem angeht, muss ich mir mal anschauen. Hat jedenfalls nichts mit PowerShell zu tun.
Bislang hatte ich um PS einen großen Bogen gemacht. Jetzt kommt man wohl nicht mehr daran vorbei. So wie ich das verstanden habe, kann ich cmdlets nicht in der Eingabeaufforderung eingeben ... :muahah:
Ja, meine Versuche in PS hatten bis jetzt keinen Erfolg.

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 27.01.2024, 22:25

"Cmdlets" sind speziell für die PowerShell. Sind meist Skripte, welche über Module bereitgestellt werden. Die Eingabeaufforderung kann damit nichts anfangen.

Aber für dein Defender Problem habe ich da auch keine richtige Lösung gefunden. Das alles gefrickel. Irgendwie kann man das in Windows 11 nicht mehr deaktivieren. Und in Windows 10 scheint das auch nicht mehr zu gehen. Bide verwenden ja mittlerweile denselben Defender und der regelt die Updates von sich aus. Daher erscheinen auch nicht mehr alle Updates im Windows Updateverlauf.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows Powershell deinstallieren

Beitrag von Blondi_2021 » 27.01.2024, 23:11

könntest dir mal dieses anschauen kurz und knackig [ quote]https://www.youtube.com/watch?v=NssahKb ... sN&index=2 [/quote]@Skywriter

Antworten