Windows Terminal übernimmt nicht Umgebungsvariablen des Kontos

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Windows Terminal übernimmt nicht Umgebungsvariablen des Kontos

Beitrag von GwenDragon » 16.11.2021, 14:48

Ich habe für die Programmentwicklung diverse Umgebungsvariablen geändert und mich auch neu lokal ab- und angemeldet.

Das Terminal is eingestellt als Eingabeaufforderung zu starten.
Seltsamerweise übernimmt das Terminal trotzdem nicht diese Umgebungsvariablen, wenn ich das T. über das Kontextmenü "Öffnen in Windows-Terminal" auf dem Desktop oder sonstigen Laufwerken/Ordner starte. :kopfkratz:
Die CMD.exe oder windows Terminal direkt gestartet hat alle Umgebungsvariablen. :heulen:

Hab mir auch schon in https://docs.microsoft.com/en-us/windows/terminal/ in den verschiedenen Kategrorien die Finger wunde gesucht.

Wie ich ich ändern dass Umgebungsvariablen des Kontos beim Terminal verwendet wird?

Tante Google

Windows Terminal übernimmt nicht Umgebungsvariablen des Kontos

Beitrag von Tante Google » 16.11.2021, 14:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Terminal übernimmt nicht Umgebungsvariablen des Kontos

Beitrag von moinmoin » 16.11.2021, 16:29

Ist nicht gerade mein Gebiet, aber hast du schon mal in den Einstellungen unter Profile -> Eingabeaufforderung nachgeschaut, ob du da was ändern kannst?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Terminal übernimmt nicht Umgebungsvariablen des Kontos

Beitrag von GwenDragon » 16.11.2021, 16:56

> Profile -> Eingabeaufforderung

nein, da gibt es sowas auch nicht, da hab ich früher schon rein gesehen.

Sieht so aus als müsse ich das "Windows Terminal" ausblenden und CMD übers Kontextmenü einbauen. Mal sehen…

//edit: Habe erst mal das Windows Terminal deaktiviert und ins Kontextmenü das alte cmd eingearbeitet.

Mal abwarten, ob Microsoft da irgendwas fürs Terminal macht, die mehrfachen Tabs sind schließlich nützlich.

Antworten