Windows Update Fehler bei KB5007215

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Hibiki0506
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Windows Update Fehler bei KB5007215

Beitrag von Hibiki0506 » 13.11.2021, 19:50

Hallo,

ich habe leider bei dem Update "2021-11 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5007215)" einige Probleme bei der Installation.

Jedes Mal, wenn ich versuche, das Update zu installieren, dann läuft es erstmal ganz normal durch (heißt, dass es heruntergeladen und installiert wird), aber sobald es bei 'Installation 100%' ankommt, bricht es doch wiederum ab und gibt mir den Fehlercode 0x800f0988.

Ich habe Folgendes bereits versucht, um den Fehler zu beheben:

-sfc /scannow - keine Fehler gefunden
-dism /Online /Cleanup-Image /Scan Health (und auch /RestoreHealth) - keine Fehler gefunden
-Windows Update neu gestartet
-die Windows-Problembehandlung verwendet - kein Ergebnis
-Inplace-Upgrade durchführen - bleibt nach dem Neustart bei 6% hängen und startet wieder ins alte System rein, da die Installation abgebrochen wird

Ich würde echt gerne einen Clean Install umgehen, da ich einige Spiele und VSTs installiert habe, die recht lange brauchen zum Installieren und mir das Ganze sonst wieder 2 Tage rauben würde, wie ich es bereits beim Clean Install am Windows 11-Release hatte.

Gruß
David

Tante Google

Windows Update Fehler bei KB5007215

Beitrag von Tante Google » 13.11.2021, 19:50


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows Update Fehler bei KB5007215

Beitrag von DK2000 » 13.11.2021, 20:50

Inplace Upgrade: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update

Ansonsten muss man die passende CBS.log auswerten, was fehlt bei Dir fehlt, dass hinzufügen, das Update erneut versuchen zu installieren und wenn es nicht klappt, das solange wiederholen, bis man alles zusammen hat, Kann langwierig werden.

Sehe aber gerade, dass Du Inplace schon probiert hast. Gut, Dann bräuchte man mal die

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

um zu sehen, warum das abbricht.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: Windows Update Fehler bei KB5007215

Beitrag von Tekkie Boy » 13.11.2021, 21:56

@DK2000
Ich hatte auf Reddit auch schon einige User die vom 0x800f0988 Fehler auf Win11 geplagt waren.
Leider war niemand von den Leuten bereit, sich als Test Person für einen neuen 0x800f0988 Fix zur Verfügung zu stellen.
Ich gehe davon aus, das es wie bei Win 10, immer wieder Leute geben wird, die einen schnellen Fix suchen werden.
Und da war der für Win10 von Ben perfekt.

Gast

Re: Windows Update Fehler bei KB5007215

Beitrag von Gast » 14.11.2021, 02:26

Hallo,
habe gestern auch den Fehler auf der (KB5007215) bekommen und alles mögliche mit Dism in der Konsole versucht den Fehler zu bereinigen, leider auch keinen Erfolg gehabt.
Zum schluss habe ich ein "Inplace Upgrade" durchgeführt mit meinen alten Daten, das allerdings nur online funktioniert(warum auch immer).Da ich ein Dualsystem Installiert habe und TPM nicht aktiviert habe mußte ich noch die "appraiserres.dll" aus der ISO entfernen um die Kontrolle zu umgehen.
Mein Betriebssystembuild ist 22000.346.Inplace Upgrade von "Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 22000.346 KB5007262 12.11."

Von der (KB5007215) habe ich danach nichts mehr gesehen, auch unter vorhandene Updates. :kopfkratz:

Gast

Re: Windows Update Fehler bei KB5007215

Beitrag von Gast » 14.11.2021, 02:33

Mit "online Installieren" meine ich, eine angeschlossenene Leitung zum Rechner.

Ynnam

Re: Windows Update Fehler bei KB5007215

Beitrag von Ynnam » 14.11.2021, 07:29

@Hibiki0506

du schreibst:
"dism /Online /Cleanup-Image /Scan Health (und auch /RestoreHealth) - keine Fehler gefunden"

probier es stattdessen - mit der entsprechenden ISO - mal mit diesem Befehl

Code: Alles auswählen

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:j:\sources\install.wim /limitaccess
Hatte diesen Fehler (bis jetzt) nur einmal gehabt ( noch unter W10) und habe da dass Script von Ben NICHT benutzt, sondern bin mit bereit stellen der betreffenden ISO dann mit dem Dism-Befehl vorgegangen, es traten keine Fehler (mehr) auf, ein erneutes anstoßen von WU fand dann zwar das entsprechende Update (nochmal) aber wurde nicht wirklich installiert und dann war auch mit Fehlermeldungen Schluss ;)

Hibiki0506
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows Update Fehler bei KB5007215

Beitrag von Hibiki0506 » 16.11.2021, 15:41

Hallo,
entschuldigt die Stille, hatte wegen dem Beruskolleg, auf dem ich zur Zeit bin, leider keine Zeit gefunden, aktiv nach einer Lösung zu suchen.

Hatte deswegen erstmal auch zu Hause mein Schul-Convertible verwendet.

Leider hatte auch der Befehl von @Ynnam nicht funktioniert, obwohl ich einmal die ISO der 22000.194 und einmal die der 22000.318 ausprobiert hatte.

Jetzt gerade hatte ich etwas anderes ausprobiert, was für mich geklappt hat:

Die Log-Dateien des misslungenen Inplace Upgrades entfernt, danach

Code: Alles auswählen

C:\Windows\SoftwareDistribution
in

Code: Alles auswählen

C:\Windows\SoftwareDistribution.old
umbenannt,

das Gleiche auch mit

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\CatRoot2
gemacht.

Danach nochmal das Inplace Upgrade mit der ISO der 22000.194 versucht, dieses Mal mit Erfolg und auch das "fehlerhafte" Update lief danach sauber durch und bin somit jetzt auf der 22000.318.


Trotzdem vielen Dank für die Denkansätze und Hilfsvorschläge!

Gruß
David

Antworten