Benutzerprofil wird nicht geladen Windows 11

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
volker33
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2016, 20:04
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Benutzerprofil wird nicht geladen Windows 11

Beitrag von volker33 » 13.11.2021, 17:34

Hey hier im Forum
Ich hatte gestern folgendes Problem.
Der Rechner wurde am Abend zuvor normal runter gefahren. Es gab keine Fehlermeldung oder der Gleichen.
Rechner wurde eingeschaltet. Der Bootvorgang dauerte etwas länger als sonst. Wärend des Bootens kam folgende Fehlermeldung.... Das Benutzerprofil .... konnte nicht geladen werden.
Leider konnte ich nicht alles so schnell lesen.
Es erschien ein blauer Sperrbildschirm mit meinem Benutzerprofil. Ich konnte mich mit meinem Passwort anmelden.
Nach der Anmeldung kam ..... Windows wird vorbereitet .... Dauerte ein bisschen, dann erschien der offizielle Bildschirm wie nach einer Neuinstallation von Windows 11. Alle vorher installierten Programme waren vorhanden, aber Dateien, die auf dem Startbildschirm abgelegt waren, waren nicht mehr vorhanden. Die Taskleiste war komplett leer. Teskmanager ließ sich nicht über Tastatur öffnen, Touchpad reagierte aber normal.
Computer wurde dann über den Powerschalter ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder ein.
Bootvorgang war jetzt normal und nach der Anmeldung war alles wieder komplett normal.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Ist darüber irgendwas bekannt?

Rechner ist ein DELL Inspiron
Windowsversion ist 21H2 (Build 22000.318)
Update auf Windows 11 wurde über die Update - Funktion etwa 14 Tage vorher gemacht, alle danach erschienenen Updates wurden gemacht.

Tante Google

Benutzerprofil wird nicht geladen Windows 11

Beitrag von Tante Google » 13.11.2021, 17:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59674
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil

Beitrag von moinmoin » 13.11.2021, 18:46

Das kann passieren. Bei dir wurde ein temporäres Profil angelegt, daher die Änderung.
Da wurde ganz einfach dein Profil nicht richtig geladen, bzw. konnte eben nicht geladen werden.

Sei froh, dass es nach einem Neustart funktionierte. Manche haben hier nicht das Glück. :)

volker33
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2016, 20:04
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil

Beitrag von volker33 » 13.11.2021, 19:15

Kann das nochmal passieen, oder was kann ich tun, dass es nicht mehr passiert?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59674
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil

Beitrag von moinmoin » 14.11.2021, 08:07

Schwer zu sagen, wodurch dieses Problem ausgelöst wurde.
Passieren kann es immer wieder. Ein Grund kann der aktivierte Schnellstart sein, der das Benutzerprofil nicht korrekt gespeichert hatte.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Was du sonst tun kannst? Immer ein aktuelles Backup in der "Schublade" haben. ;)

volker33
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2016, 20:04
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil

Beitrag von volker33 » 14.11.2021, 10:32

Ich nutze fürs Backup nur Bordmittel. Hast du was besseres? Da ich in Vietnam lebe, sollte es schon kostenlos sein, da es mit der Bezahlerei ein Problem geben wird. Wenn ich versuche, hier etwas im Computershop zu erstehen, sind es zu 99% Raubkopien und da bin ich kein Freund von.
Danke die schon mal.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59674
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil

Beitrag von moinmoin » 14.11.2021, 10:36

Macrium Reflect Free macht einen guten Job. :)

Kam gerade die Version 8

https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/ ... le-fehler/

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Benutzerprofil wird nicht geladen Windows 11

Beitrag von lightman » 14.11.2021, 19:33

Hallo,
hatte das mal unter Win7, kann man wie hier unter Win10 beheben, https://www.turn-on.de/article/windows- ... ter-461213, nur damals hatte ich nicht so schnell was gefunden, also Gott sein dank hatte ich frisches backup, ansonsten geht echte Friemelei ab.

volker33
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2016, 20:04
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil

Beitrag von volker33 » 15.11.2021, 17:02

moinmoin, danke dir für deinen Tip. Ich habe mir das Programm mal installiert und angesehen. Habe nen paar Falten mehr auf meiner Denkerstirn bekommen. Gibt es sowas auch noch ein bisschen einfacher? Ich bin leider kein Profi.

volker33
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2016, 20:04
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil wird nicht geladen Windows 11

Beitrag von volker33 » 15.11.2021, 17:08

lightman, auch dir Dank. Ich habe mir den von dir verlinkten Artikel durchgelesen und die wichtigsten Punkte raus gezogen. Ich brauche den Rechner halt täglich für den Unterricht.
Danke dir nochmal und Gruß aus Hanoi.

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil wird nicht geladen Windows 11

Beitrag von Andi » 15.11.2021, 19:42

Bei dir wurde ein temporäres Profil angelegt
Was bedeutet das genau?
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59674
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofil wird nicht geladen Windows 11

Beitrag von moinmoin » 16.11.2021, 09:57

Wenn Windows dein Profil nicht laden kann, wird ein neues angelegt (aber eben nur dafür), damit du überhaupt auf den Desktop kommst, um das Problem zu lösen.

Antworten