AOMEI backup

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

AOMEI backup

Beitrag von Keller » 13.11.2021, 11:35

Hallo,
AOMEI funktioniert, habe für Backups eien USB Stick erstellt.
Beim Anlegen eines Backups kommt das Fenster
bei NEIN werden die Partitionen aufgelistet, bei JA nicht
Was muss ich machen? Meine Vorstellung ist NEIN, boote ja mit dem Stick. Dank für Hinweis wenn möglich
Bootfähig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

AOMEI backup

Beitrag von Tante Google » 13.11.2021, 11:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: AOMEI backup

Beitrag von moinmoin » 13.11.2021, 11:40

Ich gehe mal davon aus, dass du nur C:\ sichern willst?

Das hat nichts mit dem Bootstick zu tun. Dir wird nur angeboten eine Systemsicherung inkl. Bootpartition zu machen, was von Vorteil ist.

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AOMEI backup

Beitrag von Keller » 13.11.2021, 12:53

Hallo Moinmoin
danke für allerschnellste Antwort.
Hänge mit meinem Kopf immer noch an Clonezilla, wo ich immer die ersten drei Partitionen ausgewählt habe, die vierte ist für div. Speicherplatz reserviert. Die war mir auch für ein backup zu groß (800GB). und die drei geklonten Partitionen hab ich dann mit dem Clonzilla Stick booten wieder hergestellt. Glaube es war in der langen Zeit 2 oder 3x nötig.
Dachte ich mach das mit AOMEI genauso, beim NEIN erscheinen die drei Partitionen wie ich es gewohnt bin und bei JA erscheint nur "C" obwohl ich die drei Pattitionen markiert habe,und das verwirrt mich etwas, bin mir bei einer Wiederherstellung nicht sicher was ich tun soll
Kann ich bei NEIN so verfahren wie Clonezilla, also zum Wiederherstellen die drei Partitionen auswählen, mach ich in der Regel im Jahr 2x, außer es wär mal aus div. Gründen sofort notwendig
Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: AOMEI backup

Beitrag von moinmoin » 13.11.2021, 12:58

Wählst du denn im Backupper unter Backup die Systemsicherung aus?

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AOMEI backup

Beitrag von Keller » 13.11.2021, 16:01

Hallo,
zuerst wähle ich Partitionssicherung, im Fenster Partition hinzufügen markiere ich die ersten Partitionen, wähle dann bei hinzufügen die externe Festplatte aus und dann hinzufügen, da sonst kein Button aktiv, und dann kommt das schon gezeigte Fenster mit der Auswahl JA oder NEIN. Bei NEIN werden die Partitionen angezeigt, bei JA nur die Partition C.
Bei beiden Möglichkeiten ist STARTEN aktiv. Siehe Bilder, sind ein wenig durcheinander
Irgendwo mach ich einen Gedankenfehler?
Gruß
AOMEI-NEIN.JPG
AOMEI-JA.JPG
AOMEI-0.JPG
AOMEI-4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: AOMEI backup

Beitrag von moinmoin » 13.11.2021, 16:28

Wenn du dein Windows so sichern willst, dass es auch wieder bootet, dann nutze die Systemsicherung, nicht die Partitionssicherung.
Die sichert dir alles, was nötig ist. Bootpartition, EFI (falls vorhanden) , C:\ und die Wiederherstellung.

So hast du immer ein Backup, was nach dem Zurückspielen auch gleich wieder bootet.

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AOMEI backup

Beitrag von Keller » 15.11.2021, 16:40

Hallo moinmoin,
hab einmal eine "Systemsicherung" gemacht und einmal mit Partitionierung, dann mit JA wie im Bild. Beide mit dem gleichen Ergebnis bzw. Größe. Also kann ich mir das mit der Partitionierung sparen und du hast wie immer recht. Danke dir.
Hatte vor etlichen Tagen einen Totalausfall von Windows auf einem Mini PC, einfach nachlässig, anstatt Benutzernamen ändern bei entfernen den Haken reingemacht. Konnte das Login-Fenster nicht bearbeiten und musste immer Stromschalter aus. Da wäre mein AOMEI Sticker zum Boote recht gewesen. Nur ein Bekannter konnte mir den Benutzer wieder herstellen.
Fazit: AOMEI geht einfacher und schnelle als mein gewohntes Clonezilla. Den Bootstick heb ich mir auf.
viele Gruße
Keller

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: AOMEI backup

Beitrag von moinmoin » 15.11.2021, 16:46

Schön, dass es geklappt hat.

:psst: Aber recht hab auch ich nicht immer.

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: AOMEI backup

Beitrag von Keller » 15.11.2021, 18:04

Hallo moinmoin
muss antworten,,,---sagen wir zu 99%
bleib gesund und Gruß
Keller

Antworten