Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Nickay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2021, 16:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von Nickay » 11.11.2021, 13:31

Die Frage soll nur meinem Verständnis dienen - Probleme habe ich glücklicherweise keine.

Ich möchte am Wochenende eine Inplace-Reparatur durchführen. Dazu habe ich mir Win11 von Microsoft https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... 11?lc=1031 runtergeladen.

Ich habe schon Mal das Set-Up überprüft. Zu meiner Überraschung hat das Set-Up keine Einwände gemeldet, obwohl ich nur eine Zen+ CPU habe: Ryzen 3 2200G. Das ist eine inkompatible CPU, die kein MBEC unterstützt. Deshalb habe ich gedacht, dass Set-Up das anzeigt.

Ich habe vor einiger Zeit Windows 11 als Insider über Windows 10 Update bekommen. Damals wurden die Hardwarevoraussetzungen noch nicht rigoros eingehalten. Jetzt habe ich die finale Version von Microsoft runtergeladen - ich war nicht Mal als Insider eingeloggt. Trotzdem beschwert sich Set-Up nicht.

Warum ist das nicht der Fall?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von Tante Google » 11.11.2021, 13:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 13:48

Bei dir ist doch soweit alles in Ordnung. Nur wegen HVCI blockiert MS nicht das Upgrade auf Windows 11.

Als Insider brauchst du dich auch nicht mehr einloggen, denn Windows 11 ist final.

Nickay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2021, 16:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von Nickay » 11.11.2021, 14:43

moinmoin hat geschrieben: 11.11.2021, 13:48 Als Insider brauchst du dich auch nicht mehr einloggen, denn Windows 11 ist final.
Ah danke. Das macht Sinn.

moinmoin hat geschrieben: 11.11.2021, 13:48 Bei dir ist doch soweit alles in Ordnung. Nur wegen HVCI blockiert MS nicht das Upgrade auf Windows 11.
Richtig, ist es auch.

Wenn die CPU nicht entscheidend ist, sondern DX 12, TPM 2.0, sicherer Start, UEFI etc. und die CPU nicht, dann bräuchte man doch nicht diese Liste.
Wozu macht sich Microsoft dann die Mühe einer riesigen Liste nicht unterstützter Prozessoren? Gibt es noch andere Kriterien außer fehlendem MBEC, wo das Set-Up doch blockiert wird?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 14:53

Entscheidend ist die CPU schon. Du hattest auch keinen Vorschalt-Screen, wo du noch bestätigen musstest, dass du Windows 11 "wirklich" installieren möchtest?

Für Windows 11 wichtig ist TPM 1.2 und Secure Boot. Ansonsten wird alles blockiert.

Ist eine ältere CPU und TPM 1.2 inkl. Secure Boot vorhanden, ist Windows 11 "gnädig" und bietet dir Win 11 trotzdem an, aber mit einem Warnhinweis.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von DK2000 » 11.11.2021, 15:04

Für "SecureBoot" interessiert sich das Setup wohl auch nicht mehr. Habe gerade mal die Microsoft-ISO gestartet und da kommt jetzt auch der Warnhinweis, ob ich dennoch installieren will oder besser nicht. Wenn ich das abnicke, geht es normal weiter, ohne UEFI, ohne SecureBoot, ohne TPM 1.2 o. 2.0 und ohne passende CPU. Scheint wohl wirklich nur noch das hier von Interesse zu sein:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
Mehr Tweaks oder Modifikationen an der ISO sind da derzeit nicht mehr nötig.

Nickay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2021, 16:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von Nickay » 11.11.2021, 15:11

moinmoin hat geschrieben: 11.11.2021, 14:53 Entscheidend ist die CPU schon. Du hattest auch keinen Vorschalt-Screen, wo du noch bestätigen musstest, dass du Windows 11 "wirklich" installieren möchtest?

Für Windows 11 wichtig ist TPM 1.2 und Secure Boot. Ansonsten wird alles blockiert.

Ist eine ältere CPU und TPM 1.2 inkl. Secure Boot vorhanden, ist Windows 11 "gnädig" und bietet dir Win 11 trotzdem an, aber mit einem Warnhinweis.
Nein, als erstes kommt dieser Screen, ob ich Updates runterladen möchte:
2021-11-11 (2).png
Dann kommen die Lizenzbedingungen. Das ist der Punkt, wo normalerweise der Warnhinweis kommt, dass man Win11 "auf eigenes Risiko bla bla" installiert. Diesen Warnhinweis bekomme ich - trotz inkompatibler Zen+ -CPU nicht (siehe mein Anhang oben).
Als drittes und letztes der Screen, dass alles bereit ist zur Installation.

Übrigens zeigt mir Windows-Update an, dass mein PC die Mindestanforderungen (müsste ja CPU sein) nicht erfüllt:
2021-11-11 (3).png
Bei der Installation als Inplace-Update bekomme ich keinen Warnhinweis. Daraus folgt für mich die Frage, wozu es dann diese Liste inkompatibler CPUs gibt? Vor allem - wenn ich nicht gewarnt werde, müsste ich auch Feature-Updates nächstes Jahr und nicht nur Sicherheitsupdates erhalten. Nutzer inkompatibler System sollten aber Feature-Updates eben nicht erhalten.
Ich bin im System als Beta-Insider aktiv eingeloggt. Kann das der Grund sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nickay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2021, 16:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von Nickay » 11.11.2021, 15:13

DK2000 hat geschrieben: 11.11.2021, 15:04 Für "SecureBoot" interessiert sich das Setup wohl auch nicht mehr. Habe gerade mal die Microsoft-ISO gestartet und da kommt jetzt auch der Warnhinweis, ob ich dennoch installieren will oder besser nicht. Wenn ich das abnicke, geht es normal weiter, ohne UEFI, ohne SecureBoot, ohne TPM 1.2 o. 2.0 und ohne passende CPU. Scheint wohl wirklich nur noch das hier von Interesse zu sein:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
Mehr Tweaks oder Modifikationen an der ISO sind da derzeit nicht mehr nötig.
Oh interessant. Dann sieht es so aus, dass Microsoft lautlos die Voraussetzungen gesenkt hat?
Aber diesen Warnhinweis habe ich ja eben nicht bekommen. Oder wie genau sieht der aus?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von DK2000 » 11.11.2021, 15:16

Müsste man mal die Logdateien (.xml und .log) aus C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther auswerten um zu sehen, was das Setup da so treibt. Nach erfolgreichem Update sollten sich die Logdatein in C:\Windows\Panther befinden.

Der Warnhinweis sieht so aus:
Screenshot 2021-11-11 151759.jpg
Wenn ich da auf "Annehmen" gehe, ist UEFI, TPM und CPU egal. Aber das kommt nur, wenn besagter Eintrag in der Registry existiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 11.11.2021, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Wieso kann ich Windows 11 final installieren?

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 15:18

Aus der Beta könntest du ohne Probleme raus, um es zu testen.
Ob es der Grund ist? :?

Es gibt einige CPUs, die durchlaufen, obwohl sie nicht in der Liste stehen. Aber das "Warum" weiß wohl nur MS (wenn überhaupt).

Gesenkt hat MS nichts. Nur den Tweak veröffentlicht. Mit dem Tweak gelten dann die Mindestvoraussetzungen, die ich oben beschrieben hatte. + Warnhinweis.

Antworten