Ordner geänderte Desktop-Icons

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von grandpa » 11.11.2021, 09:20

Hallo.
Alle Icons für meine geänderten Desktop-App- bzw. Ordnerbilder befinden sich in einem separaten Ordner.
Den will ich verschieben, weil er an der alten Stelle nicht mehr passt.
Dadurch findet natürlich Windows die Icons nicht mehr und kann sie nicht mehr anzeigen.
Wo ist der Trick bzw. wo ist die Adresse für die Desktop-Icons hinterlegt?
Danke.

Tante Google

Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von Tante Google » 11.11.2021, 09:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 09:50

Über Rechtsklick auf das Icon -> Eigenschaften Reiter Verknüpfung.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von grandpa » 11.11.2021, 11:45

Sorry, das meinte ich nicht.
Ich habe auf dem Desktop eine App mit dem Icon "€". Dieses Icon liegt im Ordner "Icon" auf meiner Festplatte D. Muss dort weg auf die Festplatte "F".
Nach dem Verschieben ist das €-Zeichen der App1 weg.
Natürlich könnte ich jedem einzelnen Icon (sind insgesamt 96 (!)) den neuen "Lagerplatz" zuweisen. Ist mir aber zu umständlich.
Oder irre ich mich, dass Windows irgendwo einen Link auf Desktop-Icons versteckt hat?

app.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 12:40

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alle einzeln den neuen Pfad zuzuweisen.
Die Verknüpfungen selber erreichst du über den Schnellstart /Desktop oder Dieser PC / Desktop

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von grandpa » 11.11.2021, 12:44

... das habe ich befürchtet. Danke für die Antworten.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2021, 12:53

Das LNK-Dateiformat für die Verknüpfungsdatei ist zwar seitens Microsoft beschrieben, aber nicht einfach so zu ändern.
Ich habe bislang noch nicht die Lust verspürt, da was zu kompilieren, mich nervt das Alltagsgeschäft mit Windows 11 derzeit.

Wer lesen will:
https://winprotocoldoc.blob.core.window ... INK%5d.pdf
https://www.howtogeek.com/190897/how-ca ... cut-files/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von DK2000 » 11.11.2021, 13:12

Für solche Zwecke habe ich mir den Ordner "%LOCALAPPDATA%\CustRes" angelegt. Das Steht für "Custom Resources". Da packe ich dann alles rein, was ich so in Windows benötige, also eigene Icons, Wallpaper, Systemklänge etc. Hat gerade bei Icons für Verknüpfungen den Vorteil, dass der sich nicht verschiebt. Das habe ich mir auch damals so eingeführt, weil das Problem mit eigenen Icons für Verknüpfungen sehr lästig werden kann, wenn der Speicherort der Icosn sich verändert. Dann muss ich da alles nachbessern.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2021, 13:28

@DK2000 Ein anderer Ordner ließe sich auch regeln über eine Junction. Oder doch nicht?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von DK2000 » 11.11.2021, 14:11

Gute Frage, müsste ich mal testen.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Ordner geänderte Desktop-Icons

Beitrag von grandpa » 11.11.2021, 14:33

@DK2000

Danke, so habe ich das jetzt auch gemacht.
Nachdem ich sowieso allen Icons einen neuen Pfad zuweisen musste, war es ja egal, wohin ich den Ordner packe ...

Antworten