Startmenü kaputt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Startmenü kaputt

Beitrag von DK2000 » 10.11.2021, 19:41

Das hatte ich seltsamerweise vorhin auch, Und jetzt geht es, Jetzt akzeptirt das Startmenü Ordner un Links in allen 4 Orten:

Code: Alles auswählen

%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Code: Alles auswählen

%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\
%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Keine Ahnung, warum das vorher nicht geklappt hat. Eventuell hat sich die Start-App irgendwie verschluckt. Mehr als ein paar Mal Neustart habe ich da eigentlich nicht gemacht.

Tante Google

Re: Startmenü kaputt

Beitrag von Tante Google » 10.11.2021, 19:41


whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Re: Startmenü kaputt

Beitrag von whiskey » 10.11.2021, 21:12

Hallo Ynnam,
es klappt in beiden Ordnern nicht. Weder in dem für alle User, noch in dem Userordner. Ich versuchs einfach weiter...

whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Re: Startmenü kaputt

Beitrag von whiskey » 10.11.2021, 21:22

Lieber DK2000,

ich probiers Morgen einfach noch mal, heute habe ich keine Nerven mehr. Neustart hatte ich eigentlich auch ein paar Mal probiert. Ich gebe dann auf jeden Fall Rückmeldung schon aus Respekt und Dank für Eure Hilfe :-) Klasse, wie schnell man hier Antwort bekommt!

whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Re: Startmenü kaputt

Beitrag von whiskey » 11.11.2021, 18:51

Hallo, ich hatte versprochen, Rückmeldung zu geben. Die Kurzversion: Es klappt einfach nicht. Händisch hinzugefügte Verknüpfungen in den Orndern

C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
und
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

werden vom Windows 11 Startmenü einfach komplettignoriert.

Die Langversion: Ich bin eigentlich kein Dummkopf und arbeite schon seit Windows 3.11 mit Windows. Bevor ich mich neu in einem Forum anmelde, um eine Frage zu stellen, habe ich in der Regel schon so einiges probiert und auch ausgiebig gegoogelt. Ich begreife es einfach nicht. Mein Eindruck ist nach wie vor, daß Windows 11 das Startmenü vom alten System übernommen, und irgendwo anders abgelegt hat. Anders ist es mir nicht erklärlich.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten vielen Dank an alle Helfer!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Startmenü kaputt

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 18:59

Wie gesagt geändert hat MS gegenüber der Win 10 1903 und höher nichts.

Die Icons im Startmenü (nicht Alle Apps) werden immer noch hier abgespeichert. Da das Startmenü ja eigentlich eine "App" ist.
%localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState

whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Re: Startmenü kaputt

Beitrag von whiskey » 24.11.2021, 22:19

Hallo allerseits,
vor einigen Tagen ist meine SSD abgeraucht und ich mußte Windows 11 komplett neu installieren (Gott sei dank hatte ich Backups der wichtigsten Daten). Und siehe da, es klappt nun auch mit Unterordnern im Startmenü, die man von Hand anlegt und befüllt. Ich habe den Verdacht, daß mein altes System kompromittiert war. Ich bemerke auch, daß nach der Neuinstallation die Festplatten-Zugriffs-LED viel seltener blinkt. Es war alo definitiv etwas faul...
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Antworten