Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von Hagal2 » 09.11.2021, 22:51

Habe mich die letzten zwei Tage damit beschäftigt.
Da mein Intel NUC mit Pentium Silver J5005 mit UHD605 GPU Shared Memory von Bios aus nur 256MB einstellen kann.
Interessanterweise gibt es aber die Möglichkeit bei Win10 per einfachen Regedit den GPU RAM zu erhöhen,
allerdings nur wenn der Treiber es erlaubt!

Es gibt YT Videos aber ohne Treiber geht der Regedit Tweak nicht und wo Treiber angeboten waren, waren die Uralt von 2017 oder 2018 was dann schon Kodi nicht mochte, hier die Lösung...

Bei Station Drivers findet man immer akteulle Treiber so auch den neuen Intel_vga_30.0.101.1002 (station-drivers.com)
Kenne die Seite weil dort immer Versionen zu haben sind von Realtek HDA mit Soundmanager, anderes Thema egal.


Also wie Folgt vorgehen (alles andere hat bei mir nicht Funktioniert):

1. Regedit Starten
2. Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\
3. Dort also in Intel einen neuen Key anlegen und den GMM nennen.
4. In GMM ein neuen DWORD32 erstellen und den DedicatedSegmentSize nennen.
5. Wert 512 eintragen (Hexadizimal)

Erklärung 512 steht für MB wird allerdings doppelt genommen also Real sind es dann 1GB warum weiß ich auch nicht.
Vorher stand dort 128MB im Bios sind aber 256MB eingestellt.

6. Reboot
7. Intel_vga_30.0.101.1002 installieren DL Link:
https://www.station-drivers.com/index.p ... ang,en-gb/
8. Reboot

Proof:

Bild

mfg

Update: Mein NUC hat 8GB RAM, wenn deiner 16GB hat kannst du auch 1024 als Wert eingeben.

Tante Google

Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von Tante Google » 09.11.2021, 22:51


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von DK2000 » 10.11.2021, 07:45

Wird damit nicht nur „Reported Size“ verändert? Also der zugewiesene Wert seitens BIOS/Hardware bleibt, nur Der Treiber berichtet dem System einen höheren Wert.

Wird der Wert tatsächlich dem nutzbarem Speicher von Windows Abgezogen oder bleibt dieser gleich?

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von Hagal2 » 10.11.2021, 19:38

Nein es wird tatsächlich mehr VRAM genutzt. Ohne einen Treiber der das Erlaubt geht es ja nicht und du kannst das mit diversen Tools auch Auslesen. Taskmanager, Aida, GPU-z, HWinfo usw. zeigen alle an das mehr VRAM genutzt wird.

Kodi und co laufen jetzt auch besser auf meinem Win10 NUC.

mfg

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von DK2000 » 10.11.2021, 19:48

Ist die Frage, ob die Tools das auch verstehen. Weil so wie ich das verstehe, ist das dafür gedacht, mehr Speicher anzeigen zu lassen, als in Wirklichkeit vorhaben ist. 128MB ist Standard und erlaubte Werte sind 0-512MB. Aber das soll nur SVM (system video memory) und SSM (shared system memory) beinflussen.

Erhöht sich den wirklich bei Dir der Wert für den Speicher, welcher für die Hardware reserviert wurde und den angegebenen Wert?

Ich kann es nit meiner NVidia leider nicht testen.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von Hagal2 » 10.11.2021, 20:03

Ja der dedizierte VRAM erhöht sich und geht bis auf Maximal 1024MB hoch, wenn nötig.

Habe das auch im Netz gelesen, dass in dem Fall der Treiber bzw. der Regeintrag über dem Bios steht. Zumal es auch UHD Socs gibt die z.B. 348MB erlauben. Es gibt ein haufen Nutzer die ihren shared VRAM angehoben haben, weil sie Probleme beim Spielen hatten usw.
Ich sehe es auch im RAM beim Auslesen wird auch so viel dem UHD605 zugewiesen.

Der Treiber 30.0.101.1002 von Intel (Neuste) da geht dass, aber z.B. der Vorgänger x.9955 da Funktionierte es nicht! Egal ob DWORD32 oder 64 usw. hatte keinen Einfluss. Ich habe es getestet mit einigen Treibern nur bestimmt gehen. Bei den Uralt Treibern ging es zwar auch, aber das verursachte Probleme. Deshalb habe ich mich sehr gefreut als ich sah dass es mit dem neusten Treiber von Intel wieder geht.

mfg

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von DK2000 » 10.11.2021, 20:16

Nein, "dedizierte VRAM" interessiert nicht weiter. Der Wert ist interessant:
Screenshot 2021-11-10 200856.jpg
Weil wenn der Wert sich entsprechend erhöht, dann verändert sich wirklich auf Hardwareeben der DVM (dedicated video memory). Dieser Speicher steht dann Windows nicht mehr zu Verfügung.

Habe jetzt auch bei Intel das gefunden: https://community.intel.com/t5/Graphics ... 286#M72784

Da ist auch nur die Rede davon, dass der Wert nur "fictitious "dedicated" graphics memory" hinzufügt, also nur den berichteten Wert erhöht, aber nicht den Speicher an sich.

Wenn ich danach suche, finde ich immer beide Antworten. Da ich es selber nicht testen kann, schwer zu sagen. Wäre mir aber neu, das Windows die chipseitige Memory Map beeinflussen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von Hagal2 » 10.11.2021, 20:35

Bild
Da stand vorher 0,2 jetzt 0,5 dass stimmt schon so kannst du mir Glauben :)

mfg

UPDATE:
Bild
hier Resmon da siehst Du es auch

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von DK2000 » 10.11.2021, 20:58

Aber andere Frage: Die 3,6GB, habe die sich verändert? Weil das wäre, wenn überhaupt, der DVM. Bei mir sieht das da so aus:
Screenshot 2021-11-10 204817.jpg
Die angegeben 2.0 GB sind hier bei mir der echte dedizierte Speicher, da die GPU ihren eigenen Speicher mitbringt und vom System-RAM nichts abzwackt. Windows kann aber bei Bedarf bis zu 8.0 GB vom System-RAM hinzufügen, so das bei Bedarf bis zu 10.0 GB für die GPU zur Verfügung stehen.

Muss ich mal weiter forschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von Hagal2 » 10.11.2021, 21:23

Der VRAM ist nicht starr bei 1GB sondern ein Stückweit dynamisch, wenn ich Kodi 4K zu laufen habe ist die Auslastung höher.

Die ganzen Tools habe ich vorher mit 256MB zugewiesen auch genutzt und da war dann auch nur so viel im Verbrauch maximal.
Die Werte egal wo haben sich exakt um das was ich mehr Zugewiesen habe erhöht.
Ebenso laufen die Sachen jetzt Flüssiger, ein positiver Effekt der mit der Aktion geplant war trat ein.

Nur zu, wie gesagt dieser Tweak ist für Leute mit Intel NUC und UHD GPU gedacht.

mfg

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von DK2000 » 10.11.2021, 21:36

Wie gesagt, muss ich mal weiter suchen, was es mit dem Key "DedicatedSegmentSize" auf sich hat, vor allem bei GPUs, welche kein Dedicated Memory besitzen. Auch wie bei Dir der Wert 3,6 GB zu Stande kommt bzw. aus was die sich zusammen setzen, ist mir da im Moment nicht klar.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von Hagal2 » 13.11.2021, 22:15

Update:
Der neue Intel Grafiktreiber 30.0.101.1069 von der Hauptseite hier, funktioniert auch mit dem Tweak.

mfg

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von DK2000 » 14.11.2021, 10:36

Irgendwie komme ich da nicht weiter, da es anscheinend keine öffentlich zugänglichen Dokumente seitens Intel dazu gibt.

Was aber so weit festgestellt:

Beim Treiber 101.1002 wurde der Eintrag "DedicatedSegmentSize" nur für "Gemini Lake" und "Jasper Lake" automatisch geschrieben. Standardwert ist hier 512 (0x200).

Beim Treiber 101.1069 wurden alle Referenzen zu "DedicatedSegmentSize" in den .inf Dateien wieder entfernt. Warum das wieder alles entfernt wurde, weiß ich nicht.

Habe auf meinen Tablet mit Intel Skylake (m3-6Y30 mit HD-Grafik 515) installiert und jetzt habe ich in Windows auch solch unlogische Angaben zum Speicher der iGPU. Das Tablet läuft aber nach wie vor einwandfrei. Irgendwo muss da Intel bei den aktuellen WDDM 3.0 Treibern etwas grundlegendes bei den iGPUs verändert haben. Nur finde ich dazu keinerlei Dokumentation seitens Intel. Und das ,was ich so im Netz finde, bringt mich da im Moment auch nicht weiter.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Tipp Win10 Intel UHD mehr dedizierter RAM zuweisen ohne Bios

Beitrag von Hagal2 » 21.11.2021, 23:47

Keine Ahnung, evtl. hat das was mit Windows11 zutun das möchte ja gewissen min´s haben. Fakt ist es steht über den Tweak so mehr VRAM zu Verfügung das meinem NUC echt zu gute kommt. Wenn man es allerdings übertreibt gibt es Probleme, meiner Erfahrung nach sind bei 8GB RAM, max. 1024* und bei 16GB max 2048* Sinnvoll. Alles darüber hat bei mir zu instabilitäten geführt. Aber bei den Werten ist alles *100% stable.

Achja wie gesagt beim neuste Inteltriber ging die Methode auch, ja sehr seltsam, gibt Treiber da ging es nicht und welche wo es geht.
Finde zu dem Thema auch nichts weiter. Am Ende ist mir nur wichtig es Funktioniert.

mfg

Update: Insteressant wäre ja ob das bei Win11 auch Klappt?

Antworten