VNC Verbindung zu sich selber?

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Gast

VNC Verbindung zu sich selber?

Beitrag von Gast » 09.11.2021, 14:21

Hallo drinnen, im Haus,

Ich versuche auf meinem devuan 4 chimaera über vnc (virtual network computing) eine gui-basierte verbindung zum tightvncserver auf meinem debian11-docker-container aufzubauen, der auf dem selben betriebssystem installiert ist und sich das selbe netzwerk mit dem host teilt (docker option network=host).
Ich weiss nicht ob es überhaupt möglich ist sich mit einem vnc client zu einem vnc server zu verbinden der sich die selben ips teilt.
Welche Kniffe muss ich dabei beachten? Ich habe auf dem host auch noch ufw am laufen.

Tante Google

VNC Verbindung zu sich selber?

Beitrag von Tante Google » 09.11.2021, 14:21


coronasecurity
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2021, 14:00
Gender:

Re: VNC Verbindung zu sich selber?

Beitrag von coronasecurity » 11.11.2021, 15:30

Habe herausgefunden das eine verbindung zum localhost kein Problem ist. Problem erledigt.
- U.A. muss debian11 container --expose 5901 als option haben
-> neuen benutzer mit root rechten
- [[ sudo apt install tigervnc-standalone-server xfce4 xfce4-goodies dbus-x11 ]]
- [[ vncserver ]]
- Passwort erstellen und merken
- Auf host tigervncviewer starten -> localhost:5901 -> passwort

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: VNC Verbindung zu sich selber?

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 15:35

Danke für die Rückmeldung. :)

Antworten