Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Hagal2 » 08.11.2021, 23:20

Guten Abend, ich habe es mit google versucht hat mir aber nicht so wirklich weitergeholfen.

Also ich möchte zum einen das Kontextmenü etwas Ausdünnen und Aufräumen, das habe ich geschafft so weit.
ABER...

Es gibt da diesen Punkt "öffnen mit..." dort sind einige Sachen drinn gelandet die ich gerne direkt im Kontextmenü hätte
und nicht in Öffnen mit.
Das Problem ist z.B. das mein Grafikbearbeitungsprogramm in Öffnen mit ist, wenn ich jetzt z.B. mehr als eine Datei auswähle geht das Öffnen nicht mehr nur bei einer einzelen Bilddatei, das ist Umständlich und nervig.
Ich erinnere mich das früher wo es direkt im Kontextmenü hinterlegt war und Problemlos möglich war.

Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie ich das Verschieben kann, gerne auch mit kleinem Guitool,
Regedit geht aber auch.

Vielen Dank! :dankeschoen:

Tante Google

Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Tante Google » 08.11.2021, 23:20


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Captain_Chris » 09.11.2021, 03:44

Wenn es dir in erster Linie um dein Grafikprogramm geht, könnte man sich den Kontextmenüeintrag "Bearbeiten" zunutze machen. Über "Bearbeiten" wird Standardmäßig i.d.R. das Programm Paint geöffnet. Diesen Standard könnte man aber abändern und stattdessen über diesen Eintrag das gewünschte Grafikprogramm öffnen lassen.

Anleitung dafür gibt´s sogar direkt hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2012/11/ ... m-aendern/

Du könntest sogar die Bezeichnung "Bearbeiten" durch z.B. den Namen deines eigenen Programms ersetzen. Dafür einfach den Registryschlüssel "edit" umbenennen.

Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie ich das Verschieben kann...
Lange bei mir her, dass ich an sowas rumgeschraubt hab. Aber früher hab ich das so gemacht, dass ich Einträge aus "Öffnen mit" entfernte und die gewünschten neuen Einträge im Kontextmenü neu anlegte.

Neu Einträge erstellte ich damals über die Registry. Das ist alles auch schon mal im Netz erklärt. Z.B. hier:
https://www.netzwelt.de/anleitung/18052 ... gehts.html
Ist halt eine einfache Form z.B. eine Anwendung zu starten. Allerdings per Rechtsklick auf die gewünschte Datei(en), und quasi über die besagte Datei(en) entsprechende Anwendung aufrufen, funktioniert in dieser "einfachen" Form nicht.

Einträge aus "Öffnen mit" entfernen könnte man auch per Registry. Brauch ich jetzt auch nicht groß erklären, gibt´s schon alles um die Ecke ...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10


Wenn du jetzt noch was spezielles verändern willst, müßtest du mal direkt die gewünschten Einträge nennen. Damit man da ggf. ...sofern möglich ...explizit drauf eingehen kann.

...gerne auch mit kleinem Guitool,...
Fällt mir auf die Schnelle gerade höchstens Context Menu Tuner (neuere Version auch für Win10) ein ...
https://www.deskmodder.de/blog/2013/09/ ... nzufuegen/
Ich selbst bin halt ...sofern möglich ... mehr der Registry-Typ. ;)
Gruß
Captain_Chris

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Hagal2 » 09.11.2021, 20:34

Danke für die vielen Infos, also ich möchte eigentlich nur ... :dankeschoen:

Bild
Paint ist auch unter "öffnen mir.." also evtl. erklärt es das Foto es besser, was ich meine.

Ich möchte das Photoimpact von "Öffnen mit..." da hin geht wo WinRAR usw. ist.
Damit wenn ich z.B. in diesem Ordner alle Fotos anklicke auch alle in dem Tool gestartet werden.
Wenn ich in "Öffnen mit.." gehe dass nicht bzw. steht gar nicht erst zur Verfügung!

Früher war Photoimpact an der Stelle wo WinRAR ist und dann ging es, daher möchte ich das PI da rüber Wandert.
Die Vorschläge von dir helfen mir da nicht weiter, es soll kein Standard werden, ich möchte es nur direkt als Auswahl haben, damit ich alle Fotos in einem Ordner sofort starten kann. Alternativ kann ich nur umstädnlich über den Desktop gehen PI Starten und dann Öffnen im Tool oder halt nur ein einzelnes Foto Öffnen/Tool Starten.

mfg

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Captain_Chris » 10.11.2021, 02:35

Eine weitere mögliche Lösung hätte man aus meinen Links ableiten können. Denn man muss natürlich nicht zwingend den vorhandenen Eintrag "Bearbeiten" verwenden bzw. den dortigen "Standard" verändern. Man kann auch seinen ganz eigenen neuen Eintrag schaffen.
...aber ok, ist sicher auch nicht für jeden so einfach sich in die Registry "hineinzuversetzen". ;)

Also ...der Eintrag für dein gewünschtes Programm muß über die Registry neu angelegt werden. Einfach mal was "verschieben" is´ nich´.

Im Vorfeld musst du noch den Pfad zur .exe deines Grafikprogramms parat haben.

Jetzt kann man sich das Beispiel aus meinem ersten Post nehmen ...
https://www.deskmodder.de/blog/2012/11/ ... m-aendern/

...und fügt dem vorhandenen Schlüssel "image" einfach einen weiteren hinzu, nämlich den meines gewünschten Programms bzw. dessen Eintrag im Kontextmenü.
Durch die Erstellung eines neuen Schlüssels an dieser Stelle harmoniert mein Grafik- bzw. Bildbearbeitungsprogramm i.d.R. auch mit den entsprechend zu öffnenden (Bild-)Dateien.

Das mache ich nach diesem Beispiel aus meinem ersten Post...
https://www.netzwelt.de/anleitung/18052 ... gehts.html

Im einzelnen heißt das:
Zum Pfad: HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell gehen. Rechtsklick auf shell > neuer Schlüssel > den gewünschten Namen für dein Programm eingeben > Rechtsklick auf den gerade von dir angelegten Schlüssel mit dem von dir gewählten Namen > neuer Schlüssel > den weiteren neuen Schlüssel "command" nennen > im rechten Fenster jetzt den zu "command" gehörigen Eintrag "Standard" doppelt klicken > in dem sich öffnenden Fenster (Zeichenfolge bearbeiten) unter "Wert" den Pfad zur .exe deines Programms eingeben.

Wichtig: Am Ende des eingegebenen Pfads ein Leerzeichen eingeben und dann die Zeichenfolge “%1″ eingeben. Wird aber auch schon in meinem ersten (Deskmodder-)Link beschrieben.

Am Ende sieht so ein Pfad dann zum Beispiel so aus:
C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X8\Programs64\CorelPP.exe "%1"

Wenn du das alles richtig gemacht hast, hast du jetzt im Kontextmenü einer entsprechenden Datei (.jpg, .png etc.) den Eintrag deines Grafikprogramms.

Diesem Eintrag kannst du jetzt auch noch ggf. eine Position zukommen lassen:
Rechtsklick auf den von dir neu erstellten Schlüssel (dem du einen Namen gegeben hast) > Neuer Wert > Zeichenfolge > den Titel "position" eintragen > Doppelklick auf den Eintrag "position" im rechten Fenster > im Feld "Wert" kannst du jetzt folgendes eintragen: top, middle oder bottom.

top: Eintrag erscheint mehr oben im Kontextmenü
middle: Eintrag erscheint mehr mittig im Kontextmenü
bottom: Eintrag erscheint mehr unten im Kontextmenü

Die Postitionierung klappt mal besser und mal schlechter. Ist auch abhängig von den schon vorhandenen Einträgen. Auf jeden Fall sollte "top" und "bottom" gut klappen. Eine ganz genaue Positionierung ist schwierig. Dafür gibt es eigentlich auch einen Registryeintrag, dieser wird dann i.d.R. als .reg-Datei gespeichert und darin per Hand bzw. Editor die Positionen aller Einträge umgeschrieben. Anschließend wird die (neue) umgeschriebene Datei wieder der Registry zugeführt und die ursprüngliche "Postitionsliste" wird aus der Registry entfernt bzw. wird diese überschrieben.

Allerdings hab ich jetzt auf die Schnelle unter Win10 nicht den entsprechenden Pfad aufm Schirm. Hab den Zirkus mal unter Win7 gemacht. Bei der Menge deiner Einträge würde ich den Gedanken auch mal lieber wieder verwerfen. Werden Einträge ...durch ggf. neue Programme, Windows-Updates etc. ...wieder verändert, ist der ganze Mist eh wieder verschoben.

So, ich habe das ganze jetzt mal selbst durchgespielt - anhand meiner eigenen Grafik-Suite CorelDraw. Der von mir in Registry und Kontextmenü geschaffene Eintrag heißt "Corel Photo".

Hier abschließend ein paat Screenshots, die vielleicht noch ein bißchen helfen. Bei eventueller (Registry-)Verwirrung sonst einfach nochmal fragen. Sollte das alles aber noch immer nicht das Gewünschte sein, bin ich leider raus. ;)

1.png
2.png
3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Hagal2 » 10.11.2021, 19:41

Danke sauber hat Funktioniert, ich danke dir sehr!!

mfg

UPDATE Kommando zurück!

Bild
Bei einem Markierten ist es da aber...

Bild
wenn ich alle Fotos anklicke siehst du das es nicht mehr da ist :(

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Captain_Chris » 10.11.2021, 20:11

Mmmh ...merkwürdig. Ich hatte es extra mit mehreren Dateien getestet ...und bei mir funktionierte es. :-/

Allerdings probierte ich es nicht mit so vielen Dateien wie auf deinem Screenshot. Was passiert, wenn du nicht so viele Dateien markierst bzw. auf einmal öffnen willst, sondern nur z.B. 3 Stück? Teste das bitte mal.
Gruß
Captain_Chris

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Hagal2 » 10.11.2021, 20:43

Danke für deine schnelle Reaktion.

Also ja interessant, bis 15 Files geht es jetzt aber schon bei 16 ist Feierabend!?
Kann man dass erhöhen irgendwie??

mfg

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Captain_Chris » 10.11.2021, 20:53

Aha ...den Verdacht hatte ich. Ist aber kein Fehler; ist normal diese "Begrenzung". Und ja ...die kann man bis auf 30 erhöhen, wenn ich mich nicht täusche.

Da kann man auch an ´nem Registry-Eintrag drehen. Ich muß da nur eben nach suchen. Ist schon alles länger her, dass ich mich damit beschäftigte. ;)

Ich melde mich aber wieder. Brauche nur etwas Zeit. ;)
Gruß
Captain_Chris

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Hagal2 » 10.11.2021, 20:56

Du bist Spitze, Danke!!

Ja na bei Fotoordnern hat man oft einige Files drinne, 30 wäre auf alle Fälle spitze.
Glaube mir das hat mich so genervt jedes mal so umständlich die Fotos in das Programm zu bekommen.

mfg

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Captain_Chris » 10.11.2021, 21:41

Ok ...das sollte es sein. Hab da mal was anschauliches und gut verständliches rausgesucht. Dann brauch ich´s auch nicht alles selber schreiben. ;)

Ändere mal den entsprechenden Registry-Eintrag nach dieser Anleitung:
https://lspit.de/mehr-als-15-dateien-drucken/

Nicht von der Überschrift irritieren lassen. Das sollte auch die "Begrenzung" für deinen Zweck aufheben.

Sollte der benötigte Eintrag "MultipleInvokePromptMinimum" bereits bei dir vorhanden sein, brauchst du nur den (Zahlen-)Wert entsprechend der Anleitung ändern. Sonst erstellst du einfach den benötigten Eintrag nach Anleitung neu.

Ich glaub, mittlerweile sind sogar weit mehr als 30 Dateien möglich. Ursprünglich ist die Begrenzung dafür gedacht, damit der Prozessor bei unzähligen Dateien gleichzeitig nicht in die Knie geht.

Probier die Registry-Änderung einfach mal und berichte eben. ;)
Und ggf. PC-Neustart nach der Änderung eben durchführen, damit diese übernommen wird.
Gruß
Captain_Chris

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Hagal2 » 10.11.2021, 22:40

Sauber, vielen lieben Dank für deine Mühen! Jetzt klappt es, nicht mal ein Reboot war erfoderlich.

LG

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Captain_Chris » 10.11.2021, 22:56

Super - freut mich. :daumen:
Viel Spaß mit deinem neuen Kontextmenüeintrag. Kleine Dinge helfen einen halt auch oft weiter. ;)
Gruß
Captain_Chris

Ynnam

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Ynnam » 11.11.2021, 01:32

Diese Einstellung - Context Menu for more than 15 Files gibt es auch unter dem portablem Tool Winaero Tweaker

https://winaero.com/windows-10-context- ... ctionlimit

Ynnam

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Ynnam » 11.11.2021, 01:33

Ynnam hat geschrieben: 11.11.2021, 01:32 Diese Einstellung - Context Menu for more than 15 Files gibt es auch unter dem portablem Tool Winaero Tweaker

https://winaero.com/windows-10-context- ... ctionlimit
Im Tool selber kann man dann bis zu 200 einstellen - ob es dann auch so funktioniert, hab ich aber noch nie getestet ;)

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Dateiexplorer Kontextmenü verändern

Beitrag von Hagal2 » 11.11.2021, 19:35

Naja zu viel bringt leider nix da Photoimpact X3 dann immer rumheult von wegen zu wenig RAM, ist halt noch einer x86 Anwendung aber das Tool ist einfach genial und viel besser aufgebaut als Photoshop.

Wobei mir das Wundert, das Tool müßte ja eingentlich 4GB RAM nutzen können tut es aber nicht.

mfg

Antworten