Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
traveller
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von traveller » 06.11.2021, 21:51

Guten Abend!

Rechte Maustaste auf Video Datei und "Öffnen mit" auswählen.
Bei mir fehlt ganz unten das Auswahlkästchen "Immer diese App zum Öffnen ...".
Bei Bild Dateien ist das nicht so.
Woran kann das liegen?
Jungfräuliche W11 Installation, kein Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware
Danke für die Hilfe!

Tante Google

Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von Tante Google » 06.11.2021, 21:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von moinmoin » 07.11.2021, 07:38

:kopfkratz:
Hab es hier gerade mal mit einer mkv und mp4 probiert, da kann man den Haken setzen.
Ansonsten mal über Eigenschaften und dort Programm ändern, sollte funktionieren.

traveller
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von traveller » 07.11.2021, 08:13

Das ist ja das Problem. in Einstellungen / Apps / Standard-Apss werden unter Filme+TV und VLC-Player die Dateitypen mkv, mp4, avi, ... nicht angezeigt. Ich kann diese Dateitypen also über diesen Weg nicht einer Anwendung zuordnen.
Und bei "Öffnen mit" fehlt das Kästchen durch dessen Aktivierung ich bestimme, dass diese Datei immer mit dem gewähltem Programm geöffnet wird. Das fehlt bei allen Sateitypen Video.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von moinmoin » 07.11.2021, 08:18

War das ein Update auf Win 11?
Wir hatten das Problem mit den mp4 Dateien etc. hier irgendwo schon einmal und es half im Endeffekt nur Inplace oder Neuinstallation.

traveller
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von traveller » 07.11.2021, 09:20

Nee, eine komplette Neuinstallation. Systempartition, wo W10 drauf war, gelöscht, W11 komplett neu drauf gespielt.
Ich mach es gerade noch mal um zu sehen, was bei einer jungfräulichen Installation los ist.
Mir ist das ja erst aufgefallen, als ich mit dem Einrichten vor einigen Tagen fertig war und ich da den Bild- und Filmdateien meine Standard Apps, die ich gewohnt bin, zuweisen wollen.
Nun ist W11 komplett unberührt aus dem Blechtrottel und ich schaue mal, was da zu sehen ist.

traveller
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von traveller » 07.11.2021, 09:28

Ich halte es nicht aus! Nun sind alle Video- und Bildformate in Einstellungen / Apps / Standard-Apps unter dem entsprechenden App sichtbar!
Auch das Auswahlkästchen bei "Öffnen mit" ist nun da.
Gestern hatte ich das System bereits komplett neu aufgesetzt und da fehlten die ganzen Dateitypen und das Auswahlkästchen.
Seis drum, Ich habe keinen Plan warum. Aber was ich wollte ist nun da.
Ohne diese kleinen Tricks von MS wäre das Leben langweilig ;-)

Manu

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von Manu » 07.11.2021, 09:40

Gut, dass du den Blechtrottel überlisten konntest. :rofl:

traveller
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von traveller » 07.11.2021, 14:32

Stunden später ...
Ich wiederhole:
Desktop PC nagelneu.
[A] W11 komplett neu aufgesetzt. Auswahlbox in "öffnen mit" bei Bild- und Videodateien vorhanden. In Einstellungen / Apps / Standard-App ist eine große Auswahl an Dateiformaten bei Bildern und Videos vorhanden. So soll es sein.

USB HDD mit Recovery ISO von Acronis ramgehängt, davon gebootet und das Systemlaufwerk gesichert (1).

PC wieder normal hochgefahren, Netzwerkverbindung in die weite Welt vorhanden.
Nun alle internen Platten und deren Partitionen mit Laufwerksbuchstaben so versehen, wie ich es immer habe.
Nun die Netzlaufwerke eingebunden.
Zu guter letzt bei den eigenen Benutzerordnern, also Desktop, Dokumente, Bilder, ... den Pfad dorthin geändert, wo ich immer den eigenen Kram zu liegen habe.
Wieder geprüft, ob wie bei [A] beschrieben alles da ist. Und es ist alles da. Prima.

USB HDD mit Recovery ISO von Acronis ramgehängt, davon gebootet und das Systemlaufwerk gesichert (2). Ein neues Backup, damit das jungfräuliche von der Urinstallation erhalten bleibt.

PC wieder normal hochgefahren. Netzwerkkabel hängt immernoch drinnen. IrfanView installiert und dann den VLC-Player.
Und nun, hollah die Waldfee, nix mehr wie unter [A] beschrieben. Auswahlkästchen weg, Anzahl der Dateitypen bei Bild- und Videodateien wesentlich weniger. avi, mkv, mp4, bmp, png, jpeg, jpg fehlen, um einige zu nennen.

Jetzt stöpsel ich die Kiste vom Internet ab und spiele mit Acronis von der USB-Platte das Backup (2) zurück.
Nun ohne Internetzugang IrfanView und VLC-Player installiert. Und Traraaaaaa, alles ist wie unter [A] beschrieben.

Kann es sein, dass zwischenzeitlich im Hintergrund Updates von W11 laufen und da solche krassen Veränderungen hervorrufen? An Itfan und VLC kann es ja anscheinend nicht liegen.

Kennt von euch jemand solchen Effekt? Bin total verwirrt. Soll ich nun alle weiteren Programme im offline Modus installieren. Das kann ja auch nicht die Lösung und normal sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von moinmoin » 07.11.2021, 15:06

Das ist aber wirklich sehr merkwürdig.

Wenn du das Backup zurückspielst, online bleibst und nach Updates und App Updates suchst, bleibt dann die Auswahl?
Weil sonst liegt es wirklich an den Tools, die da was verändern, was Windows nicht (mehr) mag.

Aber interessant zu wissen. :)

Joern311

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von Joern311 » 07.11.2021, 15:46

Moin,
ich habe jetzt schon öfter gelesen das es mit den beiden Programmen Probleme mit der Zuordnung gibt.
Eine Lösung ist die beiden Windows Apps "Fotos" und "Filme&TV" zu deinstallieren. Nach einem Neustart soll es dann funktionieren.

Manu

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von Manu » 07.11.2021, 16:47

22000.282
Hab das mal so installiert, aber ist alles unverändert geblieben an den Tools VLC-Player, IrfanView und Foto, Filme & TV Apps wird es nicht liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

traveller
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bei Video Dateien fehlt bei "Öffnen mit" das Auswahlkästchen

Beitrag von traveller » 07.11.2021, 19:32

So, habe nun den Kübel wieder an das Netz der Netze gehängt und alle Updates installiert, bis es nichts mehr gab.
Alles noch so, wie es sein soll und unter [A] beschrieben.
Natürlich wieder ein Backup gemacht undwerde mich nun daran machen, alle anderen Anwendungen zu installieren.
Sehr, sehr seltsam ...

Antworten