Löschen per Update untergeschobene Programme

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Löschen per Update untergeschobene Programme

Beitrag von daghaedd » 04.11.2021, 10:45

Hallo,
nach einem Update in den Einstellungen habe ich zwei Einträge/Programme, die mir mit einem Update wohl unter geschoben wurden. Beide erscheinen in der Tankleiste. Einmal ein wohl etwas harmloses, nennt sich 'Jetzt besprechen' und einmal so eine MS-Sache, in der Bill Gates mir sagen will, wie ich die Welt zu sehen habe.
Beide möchte ich nicht. Wie und wo kann ich sie löschen?
Füge einen Screenshot aus der Tankleiste bei.
unerwünscht.jpg
Gruß,
Dag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Löschen per Update untergeschobene Programme

Beitrag von Tante Google » 04.11.2021, 10:45



daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Löschen per Update untergeschobene Programme

Beitrag von daghaedd » 04.11.2021, 20:49

Danke für Deine Rückmeldung.
Irgend wie meine ich ist das falsch beschrieben.
Wenn ich in regedit den Schlüssel eingebe, muss ich doch in \Policies\Explorer irgend etwas verändern.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 410
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: Löschen per Update untergeschobene Programme

Beitrag von Tekkie Boy » 05.11.2021, 07:48

daghaedd hat geschrieben: 04.11.2021, 20:49 Wenn ich in regedit den Schlüssel eingebe, muss ich doch in \Policies\Explorer irgend etwas verändern.
Meintest Du
muss sich doch in \Policies\Explorer
?

Wenn Du per Regedit die Richtlinien gesetzt hast, führe danach den Befehl:

Code: Alles auswählen

gpupdate /force
in der Eingabeaufforderung als Admin aus, damit sofort die Richtlinien angewendet werden oder starte einmal den Rechner neu.

Ansonsten kannst Du auch die Änderungen GP Editor direkt die Änderungen machen.
Die Registry Werte sind doch eigentlich mehr für die Windows Home User gedacht, die keinen GP Editor haben.

Aber auch bei Änderungen per Editor gilt Neustart oder gpupdate /force damit die Richtlinien angewendet werden.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Löschen per Update untergeschobene Programme

Beitrag von daghaedd » 05.11.2021, 09:33

Ich habe in \Policies\Explorer den Wert auf 0 gesetzt, zunächst mal bei 'jetzt besprechen'. Nach einem Neustart konnte ich in derTaskleiste deaktivieren, ist weg. Finde es auch im System nicht mehr. Anscheinend ist das der richtige Weg.
Gruß,
Dag

Antworten