Probleme mit Apps nach einem Azure AD Join
Verfasst: 01.11.2021, 23:27
Hallo liebe Leute,
es gibt ein Problem bei unserem Microsoft Tenant welches wohl nicht so ausgiebig vorkommt, jedoch oft genug, dass Kollegen aus anderen Firmen es auch erlebt haben. Das Problem besteht, darin, dass wenn man ein Azure AD join durchführt (d.h. dass man sein Rechner mit einem Microsoft 365 Account verbindet und sich danach mit (s)einer E-Mail und Passwort anmeldet am Rechner) funktionieren einige Dinge nicht...um das ganze übersichtlicher zu machen hier eine kleine Auflistung:
1. Frisch installiertes Windows 10 (oder 11) mit Admin Account
2. Azure AD join mit Neustart
3. Anmeldung am PC mit seiner E-Mail Adresse und Passwort
4. z.B Win+shift+S man kann mit dem Snipping Tool ein Screenshot erstellen, es kommt jedoch keine Benachrichtigung nach dem Erstellen eines screenshots mit dem man dann dieses Screenshot öffnen könnte
4.1 Unter Windows 11 funktioniert auch Cortana suche irgendwann nicht mehr
4.2 Unvorhersehbare andere App Abstürze
5. Genau derselbe Vorgang funktioniert Problemlos am selben Rechner, wenn man sich als lokaler Benutzer anmeldet, natürlich nach einem join
Ich konnte die Probleme in sofern eingrenzen, dass ich das Gefühl habe, dass ein Azure Konto auf einem Rechner bestimmte Berechtigungen nicht hat, sei es in der registry, system ordnern oder Benutzerverwaltung. Ich kann das Verhalten bei 3 verschiedenen Rechnern reproduzieren in unserem Unternehmen, ein Kollege aus einem anderen Unternehmen hatte dasselbe Problem, interessanterweise hat ein Upgrade auf Windows 11 diese Probleme gelöst.
Eine Benachrichtungseinstellung ist es definitiv nicht, ich habe alles mehrmals nachgeschaut.
Ich habe nun auch versucht ein Inplace-Upgrade zu durchführen und verschiedene DISM Operationen, leider kein Erfolg bis jetzt. Hättet Ihr eine Idee, bzw. kennt Ihr das Problem?
es gibt ein Problem bei unserem Microsoft Tenant welches wohl nicht so ausgiebig vorkommt, jedoch oft genug, dass Kollegen aus anderen Firmen es auch erlebt haben. Das Problem besteht, darin, dass wenn man ein Azure AD join durchführt (d.h. dass man sein Rechner mit einem Microsoft 365 Account verbindet und sich danach mit (s)einer E-Mail und Passwort anmeldet am Rechner) funktionieren einige Dinge nicht...um das ganze übersichtlicher zu machen hier eine kleine Auflistung:
1. Frisch installiertes Windows 10 (oder 11) mit Admin Account
2. Azure AD join mit Neustart
3. Anmeldung am PC mit seiner E-Mail Adresse und Passwort
4. z.B Win+shift+S man kann mit dem Snipping Tool ein Screenshot erstellen, es kommt jedoch keine Benachrichtigung nach dem Erstellen eines screenshots mit dem man dann dieses Screenshot öffnen könnte
4.1 Unter Windows 11 funktioniert auch Cortana suche irgendwann nicht mehr
4.2 Unvorhersehbare andere App Abstürze
5. Genau derselbe Vorgang funktioniert Problemlos am selben Rechner, wenn man sich als lokaler Benutzer anmeldet, natürlich nach einem join
Ich konnte die Probleme in sofern eingrenzen, dass ich das Gefühl habe, dass ein Azure Konto auf einem Rechner bestimmte Berechtigungen nicht hat, sei es in der registry, system ordnern oder Benutzerverwaltung. Ich kann das Verhalten bei 3 verschiedenen Rechnern reproduzieren in unserem Unternehmen, ein Kollege aus einem anderen Unternehmen hatte dasselbe Problem, interessanterweise hat ein Upgrade auf Windows 11 diese Probleme gelöst.
Eine Benachrichtungseinstellung ist es definitiv nicht, ich habe alles mehrmals nachgeschaut.
Ich habe nun auch versucht ein Inplace-Upgrade zu durchführen und verschiedene DISM Operationen, leider kein Erfolg bis jetzt. Hättet Ihr eine Idee, bzw. kennt Ihr das Problem?