Seite 1 von 1

Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

Verfasst: 01.11.2021, 13:18
von errut
Möchte mein Board austauschen auf ein ASUS LGA1200 Z590 mit Intel-CPU der 11. Generation.
Gibt es Erfahrung hier im Board, ob das vielleicht ohne Neuinstallation möglich ist?

Re: Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

Verfasst: 01.11.2021, 13:34
von moinmoin
Windows ist da sehr genügsam geworden.
Bau um, steck die Platte wieder rauf und starte Windows.
Falls ein Treiber fehlt, holt sich den Windows per Update. Ansonsten hinterher die neuen installieren und gut ist

Re: Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

Verfasst: 01.11.2021, 15:04
von Purgatory
Auch wenn es natürlich zu Anfang etwas blöd ist, aber bei so einem massiven Sprung würde ich eine Neuinstallation vorziehen.

Re: Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

Verfasst: 01.12.2021, 21:45
von akone
Hallo...

Hat das jemand überhaupt mal so gemacht?? Bin auch immer der Meinung, neue Hardware, wegen Chipsatz etc und dann Windows auch neu installieren...

Gruss akone

Re: Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

Verfasst: 01.12.2021, 21:57
von Ben
Ich bin im September von einem Intel i5 6600K mit Z170 Chipsatz auf einen AMD Ryzen 9 5900X mit B550 Chipsatz gewechselt ohne neu Installation. Hatte ohne Probleme funktioniert.

Re: Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

Verfasst: 01.12.2021, 22:08
von akone
Hallo...

Danke für die Info.. Anderer Sockel mit neuem Chipsatz funktioniert, gut zu wissen.. Danke nochmal..

Gruss akone