Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Nightfly777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 11:41
Gender:

Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Nightfly777 » 01.11.2021, 11:53

Mahlzeit zusammen,

nachdem ich mich Tagelang durchs Netz gekämpft und auch hier im Forum über die Suchfunktion (Schlagwörter jeweils: Taskleiste, Schnellzugriff, recent) nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich würde gerne den Schnellzugriff, der ja der Ordner "Recent" ist, in der Taskleiste haben. So dass die letzten verwendeten Dokumente als Listenansicht erscheinen. Wie in diesem Beitrag hier: https://superuser.com/questions/1128413 ... 03#1405003

Jedesmal wenn ich eine neue Symbolleiste erstellen will - so wie auch im Link beschrieben - sagt er mir, dass "Recent" kein gültiger Ordnername sei. Liegt es daran, dass dies ein Systemordner ist? Falls ja, wie kriegt man das trotzdem hin?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen.

Tante Google

Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Tante Google » 01.11.2021, 11:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von moinmoin » 01.11.2021, 12:21

Erst einmal :willkommen:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du diesen Link

C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent

Offtopic: Dir auch einen schönen Montag :D

Nightfly777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 11:41
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Nightfly777 » 01.11.2021, 16:20

Danke dir :)

Stimmt es ist Montag :lol:
Morgen muss ich wieder zur Arbeit :o

Aber zu deinem Vorschlag: Genau das nimmt er nicht an. Ums verrecken nicht. Die Fehlermeldung lautet immer wieder https://ibb.co/G0Jn8G1 :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von moinmoin » 01.11.2021, 16:44

Dürfte daran liegen, dass es kein reeller Ordner ist. :kopfkratz:
Bleibt denn wohl nur der Schnellstart oder als Verknüpfung an die Taskleiste heften.

Nightfly777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 11:41
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Nightfly777 » 01.11.2021, 18:12

Aber der Kollege im Screenshot hat es ja auch hinbekommen. Leider besteht bei diesem Portal nicht die Möglichkeit ihn anzuschreiben. Dachte auch daran den Ordner an die Taskleiste zu verlinken. Aber das geht nur wenn ich eine Schnellstartleiste einfüge und den Ordner da dran hefte. Bei der normalen Taskleiste heftet er sich an den Explorer.

Das schöne an der Version im Screenshot ist ja, dass er die zuletzt verwendeten Dokumente als Liste anzeigt. Wenn ich den Ordner an die Schnellstartleiste hefte, dann kann ich die zuletzt verwendeten Dokumente nur als Fenster öffnen.

Kann man denn Windows diesbezüglich irgendwie mit einem mklink austricksen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von moinmoin » 01.11.2021, 18:26

Was er dort gemacht hat, ist den "Ordner" nur in die linke Seitenleiste anzuheften. Das funktioniert durch die Änderung in der Reg. Ist auch ganz einfach per Rechtsklick an den Schnellzugriff anheften möglich.

Bringt dir aber nichts für eine neue Symbolleiste. mklink erstellt ja auch nur eine "Verlinkung" und kein Ordner, den du bräuchtest.

Wenn du den an die Taskleiste heften willst, müsstest du die Verlinkung ändern und explorer.exe + Leerzeichen davor setzen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Nightfly777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 11:41
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Nightfly777 » 01.11.2021, 19:09

Wie geht das mit der Änderung in der Reg, um den Ordner an die Seitenleiste zu heften?

Das mit dem explorer.exe + Leerzeichen habe ich auch versucht, aber es ist dasselbe wie den Ordner in die Schnellstartleiste zu ziehen. Dann kann ich die zuletzt verwendeten Dokumente auch nur als Fenster öffnen.

Ich habe das ganze mal mit dem Ordner Templates versucht. Also eine neue Symbolleiste erstellt und den Ordner Templates über "C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Templates" gefunden. Sieht man auch in dem Bild. Damit klappt es tadellos. Wenn das ganze nur mit dem Recent Ordner funzen würde......Ihn evtl in einen normalen Ordner umwandeln...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von moinmoin » 02.11.2021, 10:11

Ob Seitenleiste oder Schnellzugriff ist kein Unterschied.
Ich vermute mal, du musst dich von deinem Vorhaben verabschieden.

Nightfly777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 11:41
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Nightfly777 » 02.11.2021, 21:47

Nö. Habe eine Lösung gefunden. Ist zwar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, tut aber fast genau dasselbe.

Habe im Ordner"C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows" einen normalen Ordner "Zuletzt verwendet Dummy" erstellt. Der Name "Recent" geht nicht: https://ibb.co/4Pyt1rr. Vermute mal dass es mit der shell32.dll zu tun hat.

Allerdings lässt sich "Recent" in den neu erstellten Ordner "Zuletzt verwendet Dummy" ziehen. In diesem ist "Recent" plötzlich zu einem normalen Ordner "Zuletzt verwendet" geworden und lässt sich mittels neuer Symbolleiste an die Taskleiste heften: https://ibb.co/8Dx5X99

Ein Wermutstropfen ist aber, dass er sehr viele Einträge aufzeigt. Nicht nur die letzten 20.

Was mich wurmt ist, dass ich diesen Trick anwenden muss, während der Kollege aus dem Screenshot im ersten Post, "Recent" scheinbar ganz normal verlinken konnte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von moinmoin » 03.11.2021, 08:09

Der Kollege aus dem ersten Post hat "Recent" nur an die Seitenleiste angeheftet, wie Dieser PC, OneDrive etc.

Nightfly777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 11:41
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Nightfly777 » 03.11.2021, 17:25

Dann dürften aber auch keine "Erweiterungspfeile" erscheinen und sich der Ordner nicht als Menü öffnen lassen. Dann würde das normale Symbol für diesen Ordner in der Taskleiste erscheinen, auf das zu klicken ist und ein neues Fenster tut sich auf mit den zuletzt verwendeten Dokumenten und Ordnern. Daher denke ich nicht dass er einfach nur Recent angeheftet hat.

Er beschreibt aber, dass er den Weg über eine neue Symbolleiste gegangen ist.

Er könnte aber noch den Ordner "C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows" als neue Symbolleiste genommen haben. Dort findest du auch Templates und Recent drin. Allerdings auch einen Haufen anderer Ordner, die jedoch in seinem Screenshot nicht auftauchen.

Mysteriös das ganze. Auf jedenfall lässt es mich nicht los.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von moinmoin » 03.11.2021, 17:58

Wenn du genau hinschaust, hat der Ordner keinen Pfeil zum Erweitern.
Probiere es aus (Backup vorher machen), dafür ist die Regdatei ja da.

Nightfly777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 11:41
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Nightfly777 » 03.11.2021, 18:07

Das verstehe ich nicht. Also beides. Ich sehe in dem Bild bei Recent zwei kleine Pfeile, mit denen er das Menü aufgeklappt hat.

Und was meinst du mit dem ausprobieren über die Regdatei? Du hast es auch in diesem Post viewtopic.php?p=377367#p377367 erwähnt. Aber ich weiß nicht was du damit meinst.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von moinmoin » 03.11.2021, 18:37

Das was im Superuser Link in der Box enthalten ist, kopierst du in eine Textdatei und benennst sie dann um in Recent.reg Dann per Doppelklick starten und du hast dann Recent in der Seitenleiste.

Nightfly777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 11:41
Gender:

Re: Schnellzugriff bzw. Ordner Recent in der Taskleiste anzeigen

Beitrag von Nightfly777 » 03.11.2021, 20:58

Ah, jetzt weiss ich was du meinst. Den Beitrag oben drüber. Ja das stimmt dann habe ich den Ordner in der Navigations-Seitenleiste, aber nicht in der Taskleiste unten. In der Seitenleiste habe ich ja schon Schnellzugriff. Da wäre das fast doppelt gemoppelt.

Ich beziehe mich und die Intention meines Beitrags auf dieses Bild: https://superuser.com/questions/1128413 ... 03#1405003

Antworten