Windows 11 - Taskleiste - Einstellungen, hier "Uhrzeit OHNE Datum" - wie erlangt man die Einstellung dazu ?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Nullo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2021, 22:33

Windows 11 - Taskleiste - Einstellungen, hier "Uhrzeit OHNE Datum" - wie erlangt man die Einstellung dazu ?

Beitrag von Nullo » 29.10.2021, 04:17

Hallo zusammen,

habe dieses Forum als eines der wenigen ersten zum Umgrade auf Windows 11 gefunden; und habe nach Vollzug dieses Upgrades auf Win11 nun folgende Frage:

Wie stellt man die Uhrzeit in der Taskleiste so ein, dass NUR die Uhrzeit ständig angezeigt wird, nicht aber das Datum (mit dabei/darunter).

Grund für meinen Belang:
Mich stört die fette Breite der Taskleiste auf meinem/n Bildschirm/en ziemlich - und ich mache dafür die zweizeilige Angabe für Uhrzeit und dem ollen Datum verantwortlich. In der Windows-Systemeinstellung unter der dafür in Frage kommenden Rubrik finde ich leider keine zielgerichtete Einstellungsoption.

Kann mir jemand vielleicht helfen, diese gewünschte Einstellung doch irgendwie zu erlangen ?

Besten Dank im voraus für Eure Repliken.

Gruß, Nullo

Tante Google

Windows 11 - Taskleiste - Einstellungen, hier "Uhrzeit OHNE Datum" - wie erlangt man die Einstellung dazu ?

Beitrag von Tante Google » 29.10.2021, 04:17


Nullo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2021, 22:33

Windows 11 - Taskleiste - Einstellungen, hier "Uhrzeit OHNE Datum" - wie erlangt man die Einstellung dazu ?

Beitrag von Nullo » 31.10.2021, 13:07

Nochmals Hallo zusammen,

hat wirklich niemand eine Idee für mich ?

Meine Dankbarkeit für Eure Rückmeldung(en) ist und bleibt groß.

Gruß, A.U.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Taskleiste - Einstellungen, hier "Uhrzeit OHNE Datum" - wie erlangt man die Einstellung dazu ?

Beitrag von moinmoin » 31.10.2021, 14:32

Die "fette Breite (Höhe)" der Taskleiste liegt nicht an der Uhrzeit mit Datum. Die wurde unter Windows 11 so festgesetzt.
Du kannst die Taskleiste zwar kleiner machen, das hat derzeit aber noch einen Haken.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/ ... versteckt/

Nullo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2021, 22:33

Re: Windows 11 - Taskleiste - Einstellungen, hier "Uhrzeit OHNE Datum" - wie erlangt man die Einstellung dazu ?

Beitrag von Nullo » 02.11.2021, 23:58

Moin, moinmoin

habe vielen Dank, werde es so wie verwiesen versuchen.

kannte und fand auch den verwiesenen Artikel zuvor nicht.

Alles Gute,

Nullo (A.U.)

Antworten