Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Beitrag von augur » 28.10.2021, 19:06

Moin,

bei Windows 11 fehlt im Energiesparplan die zeitliche Einstellung für "Ruhezustand nach". Das würde ich gerne vorziehen im Modern Standby. Der Ruhezustand ist aber unterstützt und auch aktiv. Kann diesen über den Netzschalter oder das Startmenü direkt aufrufen.

Über powercfg - change -hibernate-timeout-dc 60 hab ich shcon versucht diesen auf 60 Minuten zu setzen ohne Erfolg.

Kennt das wer? Auf meinem Firmen-Windows 10 Laptop ist die Einstellung vorhanden.

Ist ein Dell 7706 ist auf Windows 11.

VIele Grüße,
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Beitrag von Tante Google » 28.10.2021, 19:06


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Beitrag von Workshop » 28.10.2021, 19:14

Aktuelle WIN 11-Treiber hast Du von hier schon bezogen?: [url]https://www.dell.com/support/home/de-de ... rivers/url]

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Beitrag von augur » 28.10.2021, 19:29

Ja, Treiber und Windows sind aktuell. Das hatte ich auch schon vermutet, dass es mit einem Fix schnell behoben wird, es ist aber nun 2 Wochen schon so seit dem Update. Wie es in Win 10 war weiß ich leider nicht. Hab ihn noch nicht so lange und dann schnell aktualisiert. Sieht man es bei dir?

Der Ruhezustand geht auch normal wenn man manuell rein geht.

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Beitrag von augur » 28.10.2021, 22:46

Habe die Antwort für den fehlenden Eintrag hier gefunden https://www.tenforums.com/tutorials/108 ... ndows.html und konnte diesen aktivieren. Aber er bewirkt nichts im Modern Standby, daher ist er im Standard sicher ausgeblendet. Weiß jemand wie man noch die Funktionalität aktivieren kann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Beitrag von moinmoin » 29.10.2021, 07:22

Der moderne Standby ist so eine Sache.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Beitrag von augur » 29.10.2021, 08:31

Oh, ja. Das ist er.

Ich habe nun herausgefunden, wie man die bei mir fehlenden Einstellungen alle aktivieren kann. Anscheinend ist bei mir durch Dell oder Microsoft (die sagen sicher sicher, dass ist für die normalen Anwender unglaublich kompliziert und sie geben es besser vor) die Liste an Möglichkeiten eingeschränkt worden.

Zum aktivieren kann man die Registry manuell durchgehen und bei Attributes eine 2 eintragen. Damit schaltet man in der Energieverwaltung die Möglichkeit wieder frei. Hab mir gleich noch den Connected Standby im Batteriebetrieb deaktivert... das sollte jeder mal durchgehen. Dann muss man auch nicht mehr in die Registry um die Einstellungen zu ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand in Energiesparplan nicht mehr auswählbar

Beitrag von augur » 30.10.2021, 10:11

So, bei mir läuft alles. Anscheinend muss man den HIBERNATIONIDLE (Ruhezustand nach) mit entsprechendem Abstand zum normalen Standby-Timeout setzen. In meinen Tests ging dies mit 20 Minuten nicht, aber mit 1h+ funktioniert nun auch der Ruhezustand.

Jetzt bin ich sogar mit dem Mondern Standby zufrieden nach den Anpassungen:
- Sicherheitstimeoute für Ruhezustand am Stromnetz
- Akkuverbrauch auf 1% gestellt für ein schnelleren Wechsel in den Ruhezustand am Akku (zur Sicherheit mit 2h Timeout)
- Connected Standby im Akkubetrieb auf Disconnected Standby gestellt (geringerer Stromverbrauch und der Laptop macht sich seltener selbstständig
- Ruhezustand für Startmenü und Netzschalter aktiviert

Und mit den o.g. Settings sogar alles im Verwaltungsmenü direkt einstellbar. Warum macht MS und Dell das nicht gleich so????

Jetzt muss nur noch alles stabil laufen, vom Gefühl geht immer mal was schief, wenn ich die Peripherie wechsel im Ruhezustand (z.B. vom Dock an-/abstecken). Mal sehen wie sich das entwickelt.

Viele Grüße,
Nils

Antworten