für Windows separate Partition

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: für Windows separate Partition

Beitrag von Keller » 04.11.2021, 17:14

Hallo meine Helfer,
Dank für Hinweise, daher wieder voll Optimist
Macrium Reflect hab ich mir runtergeladen/installiert/ auf Deutsch umgestellt. Muss noch nach der Beschreibung suchen.
AOMEI: Durch den Hinweis von DK2000, besten Dank, hab ich nochmal ein Clon mit meinem vorletzten USB Stick auf einen der "defekten" Sticks gemacht. Im Gegensatz zu Windows wird dieser (beide) Stick erkannt und ich kann einwandfrei klonen, sowas. Hatte ja schon ein PC Klon der 500er PC-Festplatte gemacht und die ist da jetzt nur halb voll. Bei einem weiteren Klon wird die Platte automatisch gelöscht für das neue Klon.
Bin bei Clonezilla gewohnt dass von jedem Klon ein Ordner auf der externen angelegt wird und kann da weitere anlegen bis halt die Festplatte voll ist. Und wenn Windows überhaut nicht mehr starten sollte, boote ich mit meinem Clonzilla Stick und spiel mir eine Sicherung von der Festplatte in den PC. Hab ich in den letzten 12 Jahren einmal benötigt und einmal bei neuem PC Kauf.
kommt wieder die Laienfrage, wie geht das dann mit AOMEI oder Macrium Reflect?
Werde, wenn Zeit (Rentner) mir die beiden Programme noch genauer ansehen. Auf alle Fälle hab ich mal Alternativen zu Clonezilla.
bis dann und viele Grüsse
Keller

Tante Google

Re: für Windows separate Partition

Beitrag von Tante Google » 04.11.2021, 17:14


Valli

Re: für Windows separate Partition

Beitrag von Valli » 05.11.2021, 11:11

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: für Windows separate Partition

Beitrag von expat » 06.11.2021, 06:10

Wenn es nur darum geht, die windows Partition zu verkleinern, dann ist Gparted von CD oder Stift das Bequemste.
https://www.computerbild.de/download/GP ... gKuQfD_BwE
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: für Windows separate Partition

Beitrag von Keller » 07.11.2021, 17:43

Hallo, bin wieder da, nochmal besten Dank für die Hinweise. Zu AOWEI: hätte anstatt zu klonen die Funktion "Backup" wählen müssen. Hab das dann mit "Partitionen sichern" versucht. Vorher so einen Backup Sticker angelegt. Dann das Sichern durchgeführt, die drei Partitionen marliert, die externe Festplatte angesteckt und gestartet. Dauer ca 10 min.
Man kann bei Optionen Komrimiert oder ohne einstellen Auf der PC Platte sind ca 50 GB Daten
auf der Externen sind jetzt zwei Ordner, bei komrimiert 32 GB und ohne 47GB. Mit dem Bachup Sticker booten geht einwandfrei. Nur hab ich nicht "wiederhersgestellt", da kein Problem. vorliegt. Was ich nicht gefunden habe ist wie den Sicherungsdateien einen Namen geben kann. Was bei Clonezilla normal war. Fazit nach meiner Meinung: AOMEI wesentlich schneller und auch leichter zu bedienen. Hoffe, ich brauch diese Funktion eh nicht.
Ev. noch eine Laien-Frage. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen einen neuen PC zu benötigen, wirden dann dort auf der Festplatte beim Wiederherstellen die Partitionen automatisch angelegt oder muss man dasvorher selber machen. Vermutlich eine dumme Frage.
Das Macrium Reflect hab ich installiert und werde mir das bei Gelegenheit auch noch vornehmen
viele Grüße an alle

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: für Windows separate Partition

Beitrag von Keller » 08.11.2021, 19:21

Hallo,
hab die Stelle für die Namenseingabe, der dann als Ordnername erscheint, gefunden. Nach wählen von Partitionssicherung / Partitions- Volumensicherung und darunter bei Auftragsname.
Gruß
Keller

Antworten