Inplace-Upgr. Win10 Pro 20H2 Build 19042.867: Nicht ausführbar ...

Probleme mit der Installation von Windows 10?
moddertestit
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2021, 06:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

ERFOLG =>Re: Inplace-Upgr. Win10 Pro 20H2 Build 19042.867: Nicht ausführbar ...

Beitrag von moddertestit » 31.10.2021, 20:53

Hallo,

ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich nicht voreilig eine Erfolgsmeldung verkünden wollte und es sehr lange gedauert hat, bis das Inplace-Upgrade dann doch noch realisiert werden konnte.

Ich habe auf dem Problemrechner im Windows\system32-Verzeichnis ca. 20 Dateien mit NULL-Bytes Dateigröße gefunden und diese alle durch die DLLs aus dem erzeugten, oben angegebenen Image (UUPdump.net) ersetzt, bevor ich dann diese ISO gemounted und Setup.exe ausgeführt habe.

Und siehe da: Plötzlich lief alles erwartungskonform und ein Inplace-Upgrade auf die 19042.1288 wurde erfolgreich durchgeführt.

Was eigentlich noch interessant wäre und was ich evtl. mal in einer freien "Minute" testen werde: Backup der Problemumgebung zurückspielen und testen, ob ein DISM-Reparaturversuch mit dem o. a. Image als Referenz ebenso erfolgreich gewesen wäre.
Ich würde aber fast wetten, dass dies nicht der Fall ist und ich das Glück hatte, das eine oder mehrere der korrupten System32-DLLs offenkundig für das ganze Problem ursächlich waren.

Ganz lieben Dank nochmals für Eure wertvollen Hinweise und Ideen in diesem Thread und Eure Zeit, die Ihr für mein Problem aufgebracht habt!

Es war auch eine recht interessante Geschichte, sich einmal näher mit DISM-Funktionen zu beschäftigen.
Den Link zu UUPdump.net habe ich mir sofort rein vorsorglich gespeichert, da ich diese Domain nicht kannte.

Viele Grüße
moddertestit

Tante Google

ERFOLG =>Re: Inplace-Upgr. Win10 Pro 20H2 Build 19042.867: Nicht ausführbar ...

Beitrag von Tante Google » 31.10.2021, 20:53


Antworten