Seite 1 von 1

Überwachung der verbrauchten Leistung meines PC

Verfasst: 27.10.2021, 03:00
von nohype
Hatte mal zusammen mit meiner FritzBox eine FRITZ!DECT 200 erworben, aber nie benutzt.
Jetzt zeichne ich damit den Stromverbrauch meines nicht mehr ganz neuen PC und Monitor in den verschiedenen Modi auf: Betrieb, Standby, Hibernate, Aus.
Was macht Ihr?

Re: Überwachung der verbrauchten Leistung meines PC

Verfasst: 27.10.2021, 08:48
von Manu
Wichtig wäre gewesen, wenn du uns gesagt hättest, was du mit den Werten machst und wie du auf die Werte reagierst. ;)

Re: Überwachung der verbrauchten Leistung meines PC

Verfasst: 27.10.2021, 14:33
von nohype
Da ich 3 USB-Festplatten benutze, muss ich erstmal sehen, wie ich mit weniger auskomme und was ich damit spare.
Für eine Statistik ist die Aufzeichnungsdauer noch zu gering.
Hibernate-Wert: 2W - das dürfte bei einem modernen Netzteil ein Durchschnittswert sein.

Re: Überwachung der verbrauchten Leistung meines PC

Verfasst: 27.10.2021, 16:43
von Purgatory
Also ich mache es so.
IMG_20211027_162056.jpg
Wie ich festgestellt habe taugen diverse Auslesetools nur bedingt um wirklich soweit OC oder auch UV zu betreiben, dass es auch noch im effektiven Rahmen bleibt. Direkt an der Dose ablesen ist da wesentlich effizienter. Die Königsklasse wäre es direkt am Board abzulesen. Auch kann man genau sehen was passiert, und ob was passiert, wenn man diverse Chips wie Lan, Sound, etc. abschaltet.
Und schaurig wird es immer dann wenn das System dann mal ausgelastet ist, da guck ich das Teil lieber nicht an :D
Unglaublich ist auch mein Farblaserdrucker (Brother). Zeitweise peakt der mal auf 1000W. Das ist schon ordentlich für einen Drucker :D

(Warum das Bild jetzt gedreht ist, keinen Plan, aber seis drum)

Re: Überwachung der verbrauchten Leistung meines PC

Verfasst: 04.11.2021, 02:09
von nohype
Doppel-Post gelöscht

Re: Überwachung der verbrauchten Leistung meines PC

Verfasst: 04.11.2021, 02:33
von nohype
nohype hat geschrieben: 04.11.2021, 02:09
Manu hat geschrieben: 27.10.2021, 08:48 Wichtig wäre gewesen, wenn du uns gesagt hättest, was du mit den Werten machst und wie du auf die Werte reagierst. ;)
Hier mal 'ne Zwischenbilanz aus der Statistik der Fritz!Dect 200: hier wird die kWh allerdings mit nur O,25€ angesetzt, was natürlich weniger ist, als man jetzt wirklich zahlt:

Code: Alles auswählen

Auf der Basis der bisher gemessenen Werte (seit 21.10.2021) wird der folgende Verbrauch erwartet:
Zeitraum    Kosten (EUR)     Verbrauch (kWh)    CO2-Ausstoß (kg CO2)
Pro Tag             0,10                0,41                  0,23
Pro Monat           3,15               12,59                  6,93
Pro Jahr           37,78              151,11                 83,11

Re: Überwachung der verbrauchten Leistung meines PC

Verfasst: 04.11.2021, 06:17
von PeteM92
hier wird die kWh allerdings mit nur O,25€ angesetzt
Das kann man in der zugehörigen Fritzbox auf seine eigenen Werte einstellen - ich denke, 32 ct/kWh sind gerade realistischer.