Defender stoppt Scan nachdem PC in Energiesparmodus

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Defender stoppt Scan nachdem PC in Energiesparmodus

Beitrag von GwenDragon » 25.10.2021, 20:16

So langsam krieg ich die Krise. Wenn der PC einschläft, dann stoppt der Defender-Scan und läuft auch nicht mehr weiter, wenn Windows aufwacht, und kann mangels UI auch nicht auf Weitermachen gebracht werden.
Damit wird das Windows-Sicherheitstool unbrauchbar, für größere Scans.
Wieso zum Donner hat der Defender nicht eine höhere Priorität, scannt weiter und unterbindet das Schlafenlegen.

Ich empfinde das als totalen Witz, wenn Windows 11-Sicherheit mir sagt: "Sie können weiterarbeiten, während ihr Gerät überprüft wird."
Den Energiesparmodus auf Höchstleistung umzustellen oder dem Mediaplayer mit Onlinemusik zu bedudeln, damit Windows wach bleibt, ist ja auch nur ein Würgherum.

Habe ich falsche Erwartungen an die Funktionsfähigkeit von Windows Sicherheit?

Tante Google

Defender stoppt Scan nachdem PC in Energiesparmodus

Beitrag von Tante Google » 25.10.2021, 20:16


Antworten