Windows 10 modden

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Roots
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2018, 10:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Windows 10 modden

Beitrag von Roots » 24.10.2021, 21:45

Es geht um folgendes.
Irgendwann hat MS die Möglichkeit Fensterrahmen anzeigen zu lassen unterbunden.
Das muss, so glaube ich, ganz zu Anfang der 1909'ner Versionen gewesen sein.

Weiß jemand welche Build genau das war?
Noch besser, welche Dateien MS genau verändert hat?

Oder andersherum gefragt, welche Dateien sind denn für das Erscheinungsbild von Windows relevant?

Denn z.Z. gibt keine Möglichkeit Fenster in Windows wieder mit sichtbaren Rahmen darzustellen.
OK, es gibt zwei Ausnahmen.
Einmal die Software von Stardock
und eine selbst gepachte *.msstyles.
Alles nicht wirklich befriedigend.

Deshalb die Frage nach den Dateien.

Tante Google

Windows 10 modden

Beitrag von Tante Google » 24.10.2021, 21:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 modden

Beitrag von moinmoin » 25.10.2021, 07:29

Ohne die "Ausnahmen" wirst du da nichts mehr ändern können.
Ansonsten dürfte es immer noch in der msstyle\Variant\Normal sein. (Ohne Garantie)

Roots
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2018, 10:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 10 modden

Beitrag von Roots » 25.10.2021, 11:20

moinmoin hat geschrieben: 25.10.2021, 07:29 Ohne die "Ausnahmen" wirst du da nichts mehr ändern können.
Ansonsten dürfte es immer noch in der msstyle\Variant\Normal sein. (Ohne Garantie)
Das kann aber so nicht stimmen!

Denn auch wenn mittels UltraUXThemePatcher das System "geöffnet" wurde und man andere, z.B. aus der 1809,
oder fremde Themes, z.B. von deviantart.com, nutzt, bekommt man keine Fensterrahmen mehr.
Aber auch wenn man in der Reg die Einträge für die "Rahmenbreite" und "Rahmenhöhe" verändert,
tut sich da nichts mehr.
Ergo, MS hat da irgendetwas im Code von Dateien verändert.

Deshalb die Frage nach den von MS geänderten Dateien.
Es könnte z.B. unter anderem die "dwmcore.dll" oder/auch die "dwm.exe" sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 modden

Beitrag von moinmoin » 25.10.2021, 12:15

Sollte aber trotzdem gehen.
Siehe hier
viewtopic.php?t=21151&start=60#p336585

Roots
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2018, 10:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 10 modden

Beitrag von Roots » 26.10.2021, 11:00

Erst einmal danke moinmoin.
Das ist wahrscheinlich ein bearbeitetes "Kontrasttheme".
Wäre eine Möglichkeit!
Nur eine "*.msstyles"-Datei händisch zu bearbeiten, schon nicht so easy!
Gibt es dafür Programme oder Tools?
Eine "*.theme"-Datei ist ja kein Problem, Notepad reicht. ;)

Aber ich schaue erst ein Mal, ob mir nicht ein Modder weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 modden

Beitrag von moinmoin » 26.10.2021, 11:04

Ein Kontrasttheme kann man so nicht modden.
WindowsStyleBuilder wäre so ein Programm.

Roots
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2018, 10:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 10 modden

Beitrag von Roots » 26.10.2021, 14:15

moinmoin hat geschrieben: 26.10.2021, 11:04 Ein Kontrasttheme kann man so nicht modden.
Na dann öffne mal die "*.msstyles"-Datei mit dem Resource Hacker und schau nach. ;)
moinmoin hat geschrieben: 26.10.2021, 11:04 WindowsStyleBuilder wäre so ein Programm.
Welches mit den verschieben Windows 10 Builds so seine Probleme hat.
Hier oder da gibt es dafür Scripts im Netz, aber ob die Quellen immer so vertrauenswürdig sind?

Kennst Du eventuell noch andere Tools, um Windows-Themes zu bearbeiten?

Roots
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2018, 10:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 10 modden

Beitrag von Roots » 28.10.2021, 18:49

Nagut, keine Infos.
Scheinbar ist der überwiegende Anteil von Nutzern zufrieden mit dem, was sie vorgesetzt bekommen.

Ich werde mich nun daran machen eine "*.msstyles"-Datei zu bearbeiten und hoffe, dass ich damit einigermaßen erfolgreich sein werde.
Muss halt mal schauen, mit welcher Vorgehensweise ich am besten zurechtkomme.
Auch warte ich auf die Build 19044, nicht dass MS da noch mehr verändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 modden

Beitrag von moinmoin » 28.10.2021, 18:54

Ach sorry,

Die 19044 ist nur ein kleines Update. Da wird nichts mehr geändert
https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/ ... -download/

Ein anderes Tool ist mir nicht bekannt. Alle die ich so kenne arbeiten nur mit dem WSB.

Roots
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2018, 10:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 10 modden

Beitrag von Roots » 28.10.2021, 22:23

Ich bin noch mit der 1909 EDU unterwegs. ;)
Werde also alle von der 2004, 20H1 & 20H9 überspringen.

WSB? Habe ich befürchtet. Habe in dieses Tool schon reingeschnuppert, Mannomann.
Ob da nicht eine Programiersprache erlernen nicht einfacher ist?
Naja, werde mich da wohl reinknien müssen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 modden

Beitrag von moinmoin » 29.10.2021, 07:19

Wir hatten damals (noch unter dem Namen Vista Style Builder) ein paar Grundeinstellungen ins Wiki gestellt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... le_Builder
Dort sind auch die Links zu den einzelnen Unterkategorien

Roots
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2018, 10:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 10 modden

Beitrag von Roots » 30.10.2021, 01:35

Es ist zum Mäuse melken!
Erst ein Mal danke für den Link, hilft. Auch habe ich noch ein weiteres Tutorial, welches noch weitere Dinge erklärt,
nur wie man den WSB Windows 10 kompatibel bekommt, wird nirgends erklärt.
Bisher hat es nur ein einziges Mal geklappt.
Und auch das Zusammenspiel der "*.theme"-Datei und der "*.msstyles"-Datei bereitet mir z.Z. etwas Kopfschmerz.
Wobei dies etwas vernachlässigbar ist, da man ja in den "Systemeinstellungen" nochmals korrigierend eingreifen kann.

Kann mir bitte jemand verklickern, wie genau (auf was ich besonders achten muss) ich eine bearbeitete "*.msstyles"-Datei speichern muss,
damit sie auch hinterher funktioniert.
Oder ist da auch schon was beim Öffnen zu beachten?
Bitte, bin gerade am Verzweifeln. Danke.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 modden

Beitrag von moinmoin » 30.10.2021, 08:19

Also da bin ich raus. Ist zu lange her.
Keine Ahnung, ob noch das Forum vom WSB existiert.
Ahh da https://www.vistastylebuilder.com/forum ... board=27.0

3am ist da der absolute Profi. :)

Damals hatte ich mal als Vergleich ein gemoddetes Theme von Deviantart heruntergeladen und es mir im WSB angeschaut. Für Übungszwecke.

Benutzeravatar
DavidGP
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2021, 09:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 10 modden

Beitrag von DavidGP » 31.10.2021, 13:38

Hab jetzt auch mal in ein msstyles reingeschaut. Jammerschade, dass Microsoft dieses Werkzeug für schöne GUIs nach dem Höhepunkt mit Windows Vista anscheinend komplett auf den Müll geworfen hat. Allerdings scheinen die APIs ja alle in Win10 weiterhin enthalten zu sein.

Ohne da tiefer einsteigen zu wollen, würd ich einfach nur gern versuchen, bei diesem im Titlebar noch etwas stumpf-flachen Vista Skin:
Bild

etwas 3D im Title Bar unterzubringen, ähnlich wie bei dem von mir seit Jahren verwendeten XP Zune Design:
Bild

Ich finde aber unter den hunderten von Einträgen nicht die Stelle, wo die Bitmap für den Titlebar hinterlegt ist:
Bild

Danke für Tipps, falls jemand die Info zur Hand hat

Roots
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2018, 10:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 10 modden

Beitrag von Roots » 31.10.2021, 19:52

Eventuell

=> Window \ CAPTION \ IMAGE

Antworten