Graphiktreiber für einen NUC mit Windows 10 21H1

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Graphiktreiber für einen NUC mit Windows 10 21H1

Beitrag von Scyllo » 21.10.2021, 14:58

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage in diesem Unterforum richtig.

Es geht um einen Intel NUC (NUC8i3BEK) meiner Freundin mit Windows 10 64-bit 21H1 und (unter anderem):

8th Gen Intel Core i3 processor (Intel® Core™ i3-8109U)
Iris Plus Graphics 655 (Treiberversion 27.20.100.8681 vom 05.09.2020)

Hier https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/ ... nd-hoeher/ war nun zu lesen, dass Intel seinen Grafiktreiber auf die Version 30.0.100.9955 (WHQL) für Windows 10 und Windows 11 aktualisiert hat.

Der Intel Driver & Support Assistant (21.5.33.3) meldet diesbezüglich aber nie etwas.

Hier https://www.intel.com/content/www/us/en ... ivers.html jedoch steht, dass der "download valid for Intel® Core™ i3-8109U Processor (4M Cache, up to 3.60 GHz)" ist.

Welchen Grund kann es dafür geben?

Ich habe das leider noch nie so ganz durchblickt, wann Microsoft selber einen Treiber anbietet und wann beispielsweise der "Intel Driver & Support Assistant". Kann man das mal irgendwo konkret nachlesen?

Tante Google

Graphiktreiber für einen NUC mit Windows 10 21H1

Beitrag von Tante Google » 21.10.2021, 14:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Graphiktreiber für einen NUC mit Windows 10 21H1

Beitrag von moinmoin » 21.10.2021, 15:39

Microsoft kann einen Treiber nur anbieten, wenn Intel (oder eine andere Firma) den Treiber eingereicht hat und er verifiziert wurde.

Wie das Tool da arbeitet, kann ich dir nicht sagen. Nutze ich selber nicht.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Graphiktreiber für einen NUC mit Windows 10 21H1

Beitrag von Scyllo » 21.10.2021, 15:50

moinmoin hat geschrieben: 21.10.2021, 15:39 Microsoft kann einen Treiber nur anbieten, wenn Intel (oder eine andere Firma) den Treiber eingereicht hat und er verifiziert wurde.

Bedeutet dies, dass man dann stets die Treiber über Windows Update (optionale Updates -> Treiberupdates) installieren sollte, da diese nochmals extra "überprüft" wurden und "besser/kompatibler" sind als die, die es direkt beim Hersteller gibt?

Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass es z.B. unter Windows 7 oftmals nicht "so gut" war, beispielsweise Graphiktreiber von Intel zu installieren, anstatt selber direkt bei NVIDIA und Co zu suchen.

Oder kommen die von Dir erwähnten Treiber über die "normalen" Windows Updates (also nicht optional)?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Graphiktreiber für einen NUC mit Windows 10 21H1

Beitrag von moinmoin » 21.10.2021, 16:01

Die optionalen Treiber sind nur, wenn du Probleme mit deinen aktuellen Treibern hast. Wenn ein neuer erscheint, kommt er direkt über WU

Antworten