Windows 11 geht nicht in den Standby

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
botellito
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2018, 11:26

Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von botellito » 21.10.2021, 09:21

Hallo,
ich habe ein i5 11400 und ein ASRock B560 Pro4. Unter Windows 10 ging der PC nach einer Weile in den Standby, so das der PWR Button geblinkt hat und ich konnte den PC wieder per Maus aufwecken.
Gestern habe ich ein Clean Install gemacht und de rPC geht nicht mehr in den Standby. Am BIOS habe ich nix verstellt, daher denke ich das es irgend eine Einstellung unter Windows 11 ist. Die Tipps die ich im Internet gefunden habe (powercfg –lastwake, powercfg.cpl etc) haben alles nicht geholfen. Hat jemand ggf ein Tipp? Vielen Dank

Tante Google

Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von Tante Google » 21.10.2021, 09:21


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von Workshop » 21.10.2021, 12:47

Die WIN 11-Treiber sowie das aktuelle BIOS des MB stammen von hier?:

[url]https://asrock.com/MB/Intel/B560%20Pro4 ... wnload/url]

botellito
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2018, 11:26

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von botellito » 21.10.2021, 12:53

Ja alles. Ich kann mir das nicht erklären. ich hab im bios nochmal angeschaut. unter acpi ist auch auto eingeschaltet. oder hab ich von den 1000 drivers einen installiert den ich überhaupt nicht benötige? aktuell sind ALLE drauf (sogar dieses floppy dings obwohl heutzutage keiner ein floppy mehr besitzt)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von DK2000 » 21.10.2021, 13:07

powercfg /a wäre für den Anfang mal interessant um zu sehen, was in der Installation geht oder auch nicht.

Kann sein, dass irgendein Treiber zu alte ist und das Ganze blockiert. Momentan schwer zu sagen.

botellito
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2018, 11:26

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von botellito » 21.10.2021, 13:25

Microsoft Windows [Version 10.0.22000.282]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)
Ruhezustand
Hybrider Standbymodus
Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.


C:\Windows\system32>

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von augur » 22.10.2021, 19:23

Das hatte ich bei mir auch, wenn ich die Einstellungen der Energiersparregeln geändert habe. Dann ging mein Laptop am Dock nicht mehr in den Standby. Ich habe diese zurückgesetzt und jetzt geht des nervige modern Standby wieder. Ist zwar mehr ein Workaround m.E. aber ggf. funktioniert es bei dir.

botellito
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2018, 11:26

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von botellito » 24.10.2021, 10:22

hast du nur die einstellungen auf stadard wiederhergestellt? da hab ich noch nie was geändert - steht immer auf ausbalanciert

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von augur » 24.10.2021, 21:35

Bei mir waren es die Änderung der Standbyzeiten. Danach ging es wieder. Aber hab noch andere Probleme mit dem Standby unter Windows 11, das geht bei mir irgendwie nicht richtig.

muya
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 12:18

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von muya » 28.10.2021, 10:48

Hallo,
bei mir werden die Einstellungen des Energiesparmodus wie von Geisterhand auch manchmal auf nie gesetzt.
Komisch....

muya
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 12:18

Re: Windows 11 geht nicht in den Standby

Beitrag von muya » 02.11.2021, 10:45

Hab meine Ursache gefunden:
Bitdefender Filmprofil
automatische Profilwahl habe ich jetzt deaktiviert.

Antworten