BIOS-Update mit BitLocker-Suspendierung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

BIOS-Update mit BitLocker-Suspendierung

Beitrag von Bubu » 20.10.2021, 19:09

Umgebung:
Windows 11 Pro Version 21H2 (Build 22000.258)
Kaspersky Internet Security 21.3.10.391(f)
Motherboard ASUS X513EA

Hallo,
für o. a. System steht ein BIOS-Update an. Hierbei werden zwei Varianten angeboten:
a) BIOS-Update für Windows
b) BIOS für ASUS EZ Flash Utility
Gemäß den Vorgaben ist BitLocker vor Durchführung eines BIOS-Updates zu suspendieren. Bei der ersten Variante, mit Start des Updates aus dem OS heraus, dürfte es mit der Suspendierung des BitLockers und dem anschließenden BIOS-Update unproblematisch sein. Wie sieht das mit dem Update direkt in BIOS (ASUS EZ Flash) aus? Bleibt dann BitLocker suspendiert, wenn ich das System herunterfahre und im Anschluss den BIOS-Modus aufrufe, um das Update über EZ Flash vom Stick aus einzuspielen? BitLocker soll ja erst wieder mit dem Start des OS „aktiviert“ werden!?!?
Auf jeden Fall weist ASUS vor der Einspielung eines neuen BIOS während der Prozedur im EZ Flash auf die Suspendierung von BitLocker nochmals generell darauf hin. Im BIOS selbst kann ich das aber nicht durchführen.
Ich bin es bisher gewohnt gewesen, am anderen Rechner (Home-Version und somit ohne BitLocker), das BIOS-Update per EZ Flash vom Stick aus einzuspielen.
Was passiert bei einem BIOS-Update mit eingeschaltetem BitLocker? Wird „nur“ die Eingabe des 48-stelligen Schlüssels zum Start des OS abgefragt?
Selbstverständlich kann man den BitLocker auch ausschalten und die Verschlüsselung komplett aufheben. Allerdings erhält man bei einer erneuten Verschlüsselung auch einen neuen Schlüssel.
Ich habe leider hierzu im Netz für mich nichts Brauchbares gefunden. Kann jemand dazu etwas sagen?
Eine kleine Zugabe habe ich noch: Bei meiner Frau läuft Windows 11 Home mit einer Geräteverschlüsselung (ich sage dazu immer die „abgespeckte“ BitLocker-Variante). Wie sieht es hier mit dem Update über EZ Flash aus? Die Geräteverschlüsselung lässt sich nur ein- bzw. ausschalten. Eine Suspendierung wie beim BitLocker ist nicht vorgesehen.

Schönen Abend!
Gruß Bubu

Tante Google

BIOS-Update mit BitLocker-Suspendierung

Beitrag von Tante Google » 20.10.2021, 19:09


Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update mit BitLocker-Suspendierung

Beitrag von Bubu » 21.10.2021, 10:29

Hallo Foren-User,
ich habe mal kurz den Hersteller-Telefonsupport kontaktiert. Laut Aussage des Mitarbeiters soll beim BIOS-Update mit dem Bitlocker alles kein Problem sein. Einfach den BitLocker-Schutz anhalten (suspendieren) oder den BitLocker deaktivieren und das Update durchführen. Am Besten über EZ Flash direkt in BIOS und für den Notfall den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel bereithalten ...
Ich habe das BIOS-Update nun wie folgt durchgeführt:
- BitLocker-Schutz angehalten (suspendiert).
- Rechner heruntergefahren.
- Stick mit der BIOS-Update-Datei eingesteckt.
- Start über F2-Taste ins BIOS.
- Vor dem Start des Updates über EZ Flash wurde ich darauf hingewiesen, das Notebook an den Strom anzuschließen (tja, vergessen!).
- Das Update wurde wie üblich durchgeführt und Windows "normal" gestartet.
- Die BitLocker-Verschlüsselung war nach dem OS-Start (ohne Änderung des Wiederherstellungsschlüssels) wieder aktiv.
Also, tatsächlich alles "kein Problem"!? Scheint so ...
Vielleicht konnte ich zumindest denjenigen etwas unter die Arme greifen, die sich womöglich wie ich "umsonst" Gedanken gemacht haben.

Viele Grüße
Bubu

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update mit BitLocker-Suspendierung

Beitrag von moinmoin » 21.10.2021, 10:34

Danke für die Rückmeldung. :daumen:

Antworten