Seite 1 von 1

Probleme mit ASUS Board Prime A320M-K

Verfasst: 16.10.2021, 19:15
von hst1
Gleich beim Umstieg auf dieses Board merkte ich, dass ich kein System installieren kann, wenn dsich das Zielmedium nicht auf Ebene 0 befindet. Sonst wird die Installation immer wieder abgebrochen.
Nun kommt hinzu, dass kein im Bios eingetragenes Systeme starten lässt, wenn ein anderes in der SATA-Reihenfolge davor liegt. Meist wird dann ohne Rücksicht auf die Start-Auswahl das physikalisch erste System gestartet. Alle Systeme laufen unter UEFI.
Davor hatte ich ein Gigabyte GA-970A-DS3P. Damit wurde zwar UEFI nur rudimentär unterstützt und hätte nicht gerade zu Windows 11 gepasst, aber solche Probleme gab es nicht.
Kann eine falsche Einstellung im Bios die Ursache sein? Die Erklärungen sind teilweise etwas schwer verständlich.

Re: Probleme mit ASUS Board Prime A320M-K

Verfasst: 17.10.2021, 08:26
von moinmoin
Hast du einmal bei Asus nachgeschaut, ob es noch ein Bios-Update gibt?

Re: Probleme mit ASUS Board Prime A320M-K

Verfasst: 17.10.2021, 10:35
von hst1
Das war für mich die erste Aktion. Im August ist das letzte erschienen mit Windows 11 Unterstützung.

Re: Probleme mit ASUS Board Prime A320M-K

Verfasst: 17.10.2021, 15:34
von g-force
Welche Festplatten sind verbaut bzw. angeschlossen? An welchen Ports genau?

Re: Probleme mit ASUS Board Prime A320M-K

Verfasst: 17.10.2021, 19:36
von hst1
An Port 1 Festplatte Windows 10
Port 2 Crucial SSD Windows 11 Kopie
Port 3 Samsung SSD Windows 11 funktioniert
Alles UEFI.
Nun habe ich festgestellt, dass die 2 nicht startenden Medien, wenn ich die Samsung entferne, einen Systemfehler melden. Nach Einrichten vor etwa 3 Wochen starteten alle völlig normal. Wenn ich alle angeschlossen habe, bootet bei jeder Auswahl die Samsung. Jetzt habe ich bei diesen beiden die Windows-Partitionen gelöscht und versuchsweise die Samsung darauf gespiegelt. Nach wie vor starteten sie nicht. Noch mit einem Backup einer früheren Version das Gleiche.
Im Moment habe ich kein anderes Gerät zum Testen der zwei Medien. Kann natürlich ein normal entstandener Hardware-Defekt sein, nur gleichzeitig bei zwei nicht ganz alltäglich. Jedenfalls gaubte ich an einen Fehler beim Board bzw. Bios, weil beide streikten. Nun werde ich sie mal einzeln an Port1 hängen und ein Neuinstall probieren. Neuinstall an den höheren Bords führte oft zu Abbrüchen, weshalb ich doch an einen Fehler glaube. Aber der Händler hatte keinen Fehler entdeckt.

Re: Probleme mit ASUS Board Prime A320M-K

Verfasst: 18.10.2021, 17:55
von g-force
Mir scheint, Du hast mehrere ESP (EFI-Partitionen) auf den Festplatten. Möglicherweise kann nur eine von ihnen alle Windows-Installationen starten, vielleicht aber auch nicht. Mehrere ESP bedeutet fast immer Chaos beim Booten.
Besser ist es mMn nach, wenn man bei einem Dual/Triple-Boot-System nur eine ESP benutzt, dann sind alle Booteinträge in einem Bootloader gespeichert und nicht über mehrere Platten verteilt. Die Frage ist nun, wie Du da Ordnung reinbringen möchtest.

Re: Probleme mit ASUS Board Prime A320M-K

Verfasst: 19.10.2021, 13:43
von hst1
Vielen Dank, das war für mich Neuland. Ich hatte schon Jahre UEFI, allerdings auf einem alten Gigabyte Board. Dies hatte UEFI auf einem Mini-Stand und wohl deshalb meine doppelten, einmal sogar dreifachen EFI nie beanstandet. Von damals war wohl auch mein Wissensstand.
Ich sollte mich künftig mal auf den aktuellen Stand einlesen;-)