unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
ercan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2021, 12:31
Gender:

unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von ercan » 14.10.2021, 12:47

leider kann ich im Unterschied zu Windows 10 beim 11er meine Monitore nicht mehr seperat skalieren. Ich habe nur noch eine Einstellmöglichkeit, die für alle drei Monitore angewandt wird. Bei drei unterschiedlichen Monitore (19", 32" und 23") ist dies aber leider sehr nervig.
Hat jemand eine Lösung für dieses problem?

LG, Ercan

Tante Google

unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von Tante Google » 14.10.2021, 12:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von moinmoin » 14.10.2021, 12:55

Erst einmal :willkommen:

Hab das eben mal mit meinen beiden Monitoren ausprobiert.
Wenn einer markiert ist, kannst du die Bildschirmauflösung ändern. Der zweite Monitor bleibt dann bei der alten Einstellung. (Bei mir jedenfalls)
Bei Skalierung hab ich es jetzt noch nicht getetstet.

ercan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2021, 12:31
Gender:

Re: unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von ercan » 14.10.2021, 13:07

Ja, bei der Auflösung geht das separat - das wäre ja auch schlimm wenn das nicht ginge ..
ich wollte meine Notebook-Skalierung ändern. Die Schriftgröße ist bei bei 17,3" und einer Auflösung von 2560*1600 einfach zu klein für meine schlechten Augen. auf den großen Montiron allerdings möchte ich die Skalierung bei 100% belassen. Dies ging bei win10 ..

ercan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2021, 12:31
Gender:

Re: unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von ercan » 14.10.2021, 14:05

Habe eben mit dem Microsoft-Support Kontakt gehabt. Er erstellt ein Ticket an das Engineering-Team und hat mich auf das nächste Update verwiesen. Mal shehen wann das wieder separat einstellbar sein wird..

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von DK2000 » 14.10.2021, 14:15

Das soll eigentlich mit Windows 11 auch gehen. Ist wohl nur etwas anders zu erreichen. Jedenfalls ist das unterteilt in "Für alle Displays" und "Für jedes Display einzeln". Weiß jetzt aber nicht, wie das genau heißt. Habe hier nur ein Display. Finde da auch keine passenden Screenshots.

ercan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2021, 12:31
Gender:

Re: unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von ercan » 14.10.2021, 14:47

das würde mich jetzt aber sehr interessieren..
Die Unterteilung "Für alle Displays" und "Für jedes Display einzeln" habe ich gerade gesucht aber nichts dergleichen gesehen und der Mitarbeiter von Microsoft offensichtlich auch nicht

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von moinmoin » 14.10.2021, 14:56

Finde da jetzt auch keine andere Variante in den neuen Einstellungen.
Bliebe vielleicht nur eine Möglichkeit über die AMD- oder Nvidia Control-Software :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von DK2000 » 14.10.2021, 15:02

Das war jetzt nur Sinngemäß. Weiß jetzt nicht, wie das wirklich auf Deutsch heißt. Oder das ist wirklich ein Bug.

Habe da nur diese Anleitung gefunden:

https://www.elevenforum.com/t/change-di ... ws-11.934/

- Change DPI Scaling Level for Specific Display in Settings
- Set Custom DPI Scaling Level for All Displays in Settings

Aber selber Testen kann ich das nicht mit nur einem Display.

ercan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2021, 12:31
Gender:

Re: unterschiedliche Skalierung bei mehreren Monitoren unter Win 11

Beitrag von ercan » 14.10.2021, 22:08

vielen Dank für den Link!
tatsächlich ist es bei Win11 so, dass man eine Sakalierung für alle drei Monitore angeben kann, dann wird das entsprechend der Auflösung eben für alle drei eingerichtet und danach kann man nicht mehr die einzelnen Minitore unterschiedlich skalieren. dies habe ich wohl allzuschnell angeklickt, deshalb war das bei mir nicht mehr möglich. Das muss man zunächst wieder ausschalten um dann für jeden Monitor einzeln die Skalierung einstellen zu können. - das mal für alle die, wie ich, eben mal schnell was klicken und sich dann wundern..
nochmals mein Dank an DK200 !!

Antworten