Ruhezustand/Schnellstart Build 19043 (gelöst)

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
fefune
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:55

Ruhezustand/Schnellstart Build 19043 (gelöst)

Beitrag von fefune » 14.10.2021, 10:51

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, meine Frage noch nicht anderswo beantwortet wurde und ich die Problembeschreibung richtig mache - bin das erste Mal hier und mit Windows nicht allzu vertraut...:

In den Energieoptionen wird weder "Schnellstart aktivieren (empfohlen)", noch "Ruhezustand" angezeigt. Ich würde meinen PC gerne wieder in den Ruhezustand versetzen können (Suspend2Disk). Der Schnellstart wäre mir nicht so wichtig, zweitrangig.

Habe bei der Suche u.a. Folgendes gelesen:
[*] viewtopic.php?t=23113
[*] https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
[*] https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.1671530/
[*] https://errortools.com/de/windows/what- ... indows-10/
[*] https://www.windows-10-forum.com/tipps/ ... aktivieren

und dem folgend (neben den allgemeinen Lösungsversuchen per GUI) versucht:
[*] Admin-cmd > powercfg /h on, off, /type full, reduced, /size 100, 40 etc., dazwischen reeboot, auch mit shutdown -s -t 0 kaltstart usw.
[*] UEFI-Einstellungen überprüft, zuletzt auf Default gesetzt
[*] im Abgesicherten Modus versucht
[*] in der Registry HiberbootEnabled auf 0/1 gesetzt, dazwischen Neustart, abgesichert usw.

Trotzdem gibt er immer wieder den Fehler

Code: Alles auswählen

Fehler beim Wechseln in den Ruhezustand: Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Der Wechsel in den Ruhezustand wird durch folgende Elemente im System
verhindert:
        Der Ruhezustand wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert.
                Überwachter Host
aus.

Was apovis2105 und Manni im Thread viewtopic.php?t=23113 mit "wirklich kaputter" Insider-Build meinen, verstehe ich leider nicht bzw. weiß nicht, ob meine Build (19043.1288) Insider ist und ob ich tatsächlich ein Clean Install machen muss (habe das selbe Problem auf 2 PCs).

Irgendwie hab ich so ein Gefühl, dass Ursache/Auslöser die falschen Einstellungen des installierten CCleaner sein könnten (Windows Dienste/Autostart, autom. Patching/RegistryCleaning). Oder könnte es an (fehlenden/falsch installierten) "optionalen Features" wie .NET-Framework, Legacykomponenten, Clients o.ä. liegen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Tante Google

Ruhezustand/Schnellstart Build 19043 (gelöst)

Beitrag von Tante Google » 14.10.2021, 10:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von moinmoin » 14.10.2021, 11:23

Erst einmal :willkommen:

Prüfe erst einmal welcher Modus bei dir unterstützt wird

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... e_Hardware

PS der Ccleaner kann einiges "demolieren" wenn man nicht aufpasst. ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von DK2000 » 14.10.2021, 11:28

Ruhezustand/Schnellstart steht gibt es bei Dir nicht, da es bei Dir ein "Überwachter Host (Guarded Host)" ist. Das sagt mir jetzt aber nur etwas in Zusammenhang mit Hyper-V etwas. Da kann man solche überwachten Hots eirichten, um die VM zu schützen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter. Normal wird der Host nicht auf diese Art und Weise überwacht.

Schaue mal hier nach, ob die Komponente "Überwachter Host" installiert ist:
Screenshot 2021-10-14 113251.jpg
Und wenn ja, warum das der Fall ist. Brauchst Du das für irgend etwas? Solange das installiert ist, ist Ruhezustand generell deaktiviert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fefune
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:55

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von fefune » 14.10.2021, 11:48

Oh, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

powercfg /a gibt

Code: Alles auswählen

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Ruhezustand
        Der Ruhezustand wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert.
                Überwachter Host

    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
        Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

    Hybrider Standbymodus
        Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
        Dieser Standbyzustand wird von Hypervisor nicht unterstützt.

    Schnellstart
        Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
Hm, also wie erwartet... Unter dem Artikel steht nur, dass nicht verfügbare Modi im BIOS aktiviert werden müssen. Erstmal noch eine vl. dumme Frage: UEFI hat BIOS einfach abgelöst, ist also (hier - SMBIOSBIOSVersion 3.05) das "Selbe" oder? Könnt ihr mir sagen, welche Einstellung dort wie vorgenommen werden muss, damit der Ruhezustand wieder verfügbar wird? Die Hardware müsste ausreichen, es hat an beiden PCs schonmal funktioniert. An einem davon hab ich sicher nie was im BIOS verändert...
PS der Ccleaner kann einiges "demolieren" wenn man nicht aufpasst. ;)
- ja, das stelle ich hiermit wohl fest :kopfkratz:. Werde ihn wohl wieder deinstallieren - kannst Du/Ihr eine Alternative zur regelmäßigen "Reinigung" empfehlen? Sind vermutl. alle per def. "destruktiv" ;)

Was ist Hyper-V und VM? Tut mir leid, bin offensichtlicher Laie...
Normal wird der Host nicht auf diese Art und Weise überwacht.
- ok, sehr gut zu wissen! Wie konfiguriert man die Überwachung des Hosts (richtig)?

fefune
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:55

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von fefune » 14.10.2021, 11:53

Schaue mal hier nach, ob die Komponente "Überwachter Host" installiert ist:
Screenshot 2021-10-14 113251.jpg
Und wenn ja, warum das der Fall ist. Brauchst Du das für irgend etwas? Solange das installiert ist, ist Ruhezustand generell deaktiviert.
- hatte ihn nicht installiert und trotzdem den Fehler, hab ihn gerade mal probeweise installiert, dann erfolglos versucht den Ruhezustand zu aktivieren (was wohl paradox ist :lol: ) und wieder deinstalliert...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von DK2000 » 14.10.2021, 12:01

Da bin jetzt auch überfragt. Aber powercfg /a sagt ja das Selbe zu Ruhezustand und Schnellstart:
Ruhezustand
Der Ruhezustand wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert.
Überwachter Host
Hybrider Standbymodus
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
Dieser Standbyzustand wird von Hypervisor nicht unterstützt.
Da ist irgendetwas mit virtuellen Maschinen im Gange und der Host wird überwacht. Aber keine Ahnung, was da bei Dir genau installiert ist.

Da läuft auf jeden Fall ein Hypervisor (z.B. Hyper-V) und dieser unterstützt den hybriden Standbymodus nicht.

Wenn Du nichts mit virtuellen Maschinen machst, finde ich das seltsam.

Ist aber eine normale Windows Installation auf eine PC und nicht auf einem Mac oder so?

fefune
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:55

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von fefune » 14.10.2021, 12:21

Ja, seltsam... Weiß ja nicht mal was das ist, geschweige denn warum es scheinbar installiert ist. Hatte Hyper-V sicher nicht aktiviert, nur bei der sinnfreien In- & Deinstallation von "Überwachter Host" haben sich in Abhängigkeit Hyper-V-Dienste und Hyper-V-Hypervisor mit installiert...

Mit diesem Insider-Ding (Beta-Testprogramm oder?) kann es nicht zusammenhängen oder? Ich bin ja gar nicht dafür registriert...

fefune
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:55

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von fefune » 14.10.2021, 12:33

Ist aber eine normale Windows Installation auf eine PC und nicht auf einem Mac oder so?
Ja!
64-bit Win10 Pro 21H1, Build 19043.1288 - Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
ist installiert auf
Fujitsu Lifebook A Series mit i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.70 GHz, x64-basiert, 8GB RAM

fefune
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2021, 09:55

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von fefune » 14.10.2021, 13:25

Olée, Problem gelöst!

Hab jetzt erst nochmal den autom./man. Start der Windows-Dienste überprüft, konnte aber keine Fehleinstellung erkennen. Dann Win-Problembehandlung Energieverwaltung > auch nix, dann im GUI-Einstellungsmenü\Update&Sicherheit den Punkt "Für Entwickler" entdeckt und unter #Remotedesktop festgestellt, dass Windows einfach im Netzbetrieb immer Ruhezustand&Standby verhindert hat, um immer für den Remotedesktop erreichbar zu sein. Bisschen besorgend finde ich, dass diese Einstellung sicher nicht ich vorgenommen habe (sd. vermutl. das RDP meiner Arbeitsstelle), hab auch nie eine (deutliche) Info über die Änderung bekommen...

Danke Euch! Hoffe der Thread hilft auch anderen weiter...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043

Beitrag von moinmoin » 14.10.2021, 13:26

Danke für deine Rückmeldung. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand/Schnellstart Build 19043 (gelöst)

Beitrag von DK2000 » 14.10.2021, 13:30

Ah, interessant zu wissen, dass das an der Einstellung liegt. Das wusste ich auch noch nicht. Aber dennoch seltsam, dass es überhaupt aktiviert war. Bei mir müsste ich das selbst aktivieren.

Antworten