Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 11?
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 13.10.2021, 14:00

Micorsoft hat doch tatsächlich für alle Chromium-bezogenen Browser die Erweiterung "Microsoft Power Automate" ohne zu fragen installiert.
Geht’s noch?

Tante Google

Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von Tante Google » 13.10.2021, 14:00


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 13.10.2021, 14:04

Da freut sch der Kunde gerade bei mir am Telefon.

Und dann schau ich meine Browser an und siehe da, Microsoft Power Automate ist auf einmal auch da. Wann das reingespeült wurde, weiß ich nicht. Es war nicht in Windows 10 und 11 nach dem Upgrade.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von moinmoin » 13.10.2021, 14:14

Hab ich hier nicht.
Kommt das, wenn man Power Automate startet?
Muss ich mal testen

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 13.10.2021, 14:26

Nee, ich hab nie Power Automate gestartet, geschweigedenn installiert.

Aber schau mal bei all deinen Chromium-bezogenen Browsern nach ob als Erweiterung dann heimlich installiert wurde.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von moinmoin » 13.10.2021, 14:34

Weder Vivaldi, Opera oder Edge Stable bzw. Canary :?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von DK2000 » 13.10.2021, 14:38

Dieses "Power Automate" ist in Windows 11 integriert worden. Kann man aber problemlos deinstallieren, wenn man es nicht benötigt. Habe es zwar noch installiert, aber irgendwelche Erweiterungen in Edge oder Chrome sehe ich da gerad keine.

Wollte es gerade mal starten, aber geht nicht. Will ein Update haben, aber das kommt nicht.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 13.10.2021, 14:44

Ja, toll dass ihr nix seht, freut mich. Erklärt aber leider nicht, wenn Microsoft was installiert was andere nicht haben. Ich darf da an den Defender bei erinnern, der andere problembehaftete Versionen für Module hat als bei euch.

Also muss ich bei einem größeren Windows 10/11-Update mal wieder nachsehen, ob was hinterrücks kam.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 13.10.2021, 14:46

Dieses "Power Automate" ist in Windows 11 integriert worden.
So nenn Microsoft das wohl aus Werbegründen.
Aber es ist eine Version, die nur mit Onlinezugang und -Konto läuft.
Unter integriert verstehe ich was Programmiererin und automatisiert Testende was anderes.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von DK2000 » 13.10.2021, 14:46

Ja, jetzt hat es geklappt. Die Erweiterung im Edge wird über das Update aus dem Store hinzugefügt:
Screenshot 2021-10-13 144517.jpg
Das passiert wohl wirklich automatisch wenn man das Tool startet bei allen unterstützen Browsern. Das ist ja doof so etwas. Also wenn man das Tool nicht benötigt, am Besten wirklich deinstallieren und gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
N3o
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von N3o » 13.10.2021, 15:04

Ich sagt mal so , einfach beide tools deinstallieren ( Egde und Power Automate )
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von DK2000 » 13.10.2021, 15:06

Power Automate, ja, Edge, Nein.

Benutzeravatar
N3o
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von N3o » 13.10.2021, 15:10

/edit mm
Hat hier nichts zu suchen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von moinmoin » 13.10.2021, 15:18

N3o, warum deinstallierst du nicht gleich, wie sagst du immer so schön, Windoof.
Solche Sprüche bringen hier nichts.

Hab das jetzt mal getestet. Stimmt wirklich.Nach dem Update will die App die Erweiterung installieren.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 13.10.2021, 15:37

Ist ja wie bei Firefox wo, wenn eine nicht aufpasst, können Betatests aka Studien im Browser ablaufen.

Eben mal deinstallieren? Wäre ja sinnvoll, dass eben sowas nicht weider reingeschwemmt wird.
Und bei jedem Nutzer deinstallieren, ich glaube der Tipp ist sowas von verquer und unrealistisch.

Muss mal rumsuchen ob es eine Policy dagegen gibt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von DK2000 » 13.10.2021, 17:36

Wo werden denn diese Erweiterungen für alle Benutzer gespeichert?

%LocalAppData%\Microsoft\Edge\User Data ist es schon einmal nicht. Selbst wenn man den Ordner komplett löscht und Edge ohne Synchronisation neu einrichtet, ist die Erweiterung wieder da. Selbst wenn ich hier ohne Microsoft Konto und Offline einrichte, kommt die Erweiterung sofort wieder, sobald der Browser das erste mal online gehen darf.

Die Erweiterung ist aber wirklich hartnäckig. Muss doch irgendwo eine Referenz dazu gespeichert sein. Vermutlich Online.

Könnte an dem Eintrag liegen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Edge\Extensions\njjljiblognghfjfpcdpdbpbfcmhgafg]
"update_url"="https://edge.microsoft.com/extensionwebstorebase/v1/crx"
Wenn man das löscht, kommt die Erweiterung nicht wieder. Allerdings darf man dieses Power Automate nicht starten, ansonsten isr die Erweiterung wieder da (oder wenn man das wieder selber hinzufügt).

OK, das war nur Edge. Wie ist das jetzt bei den anderen Browsern?

Antworten