Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 11?
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 14.10.2021, 10:15

Auch wenn der Schlüssel des Edge weg ist, fügte Microsoft/Windows bei den Browsern im Profil wieder was zu den Extensions, ohne dass Automate startet wurde!
Rätselhaft.

Tante Google

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von Tante Google » 14.10.2021, 10:15


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 14.10.2021, 10:31

Seltsam, bei keinem Windows 11 Nutzer ist die Power Automate App installiert, ich habs geprüft, aber jedes neue Browserprofil bekommt immer noch die Erweiterung reingewürgt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von DK2000 » 14.10.2021, 10:46

Das ist auch komisch mit dem nicht Vorhandensein der App. Das habe ich in den Kommentaren auch schon gelesen. Habe da gerade mal in der offiziellen ISO mit der 22000.194 nachgeschaut und da ist die App enthalten:

Code: Alles auswählen

PackageName                                                       InstallLocation
-----------                                                       ---------------
Microsoft.PowerAutomateDesktop_10.0.561.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe %SYSTEMDRIVE%\Program Files\WindowsApps\Microsoft.PowerAutomateDesktop_10.0.561.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Allerdings die Version irritiert etwas. Das ist die Version für Windows 10, weswegen beim ersten Start wohl das Update auf die Version für Windows 11 ausgeführt werden muss. Keine Ahnung, was Microsoft sich dabei wieder gedacht hat. Die hätten sie aus dem Image auch gleich weglassen können. Power Automate als normales FoD hätte vollkommen gereicht.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 14.10.2021, 14:18

So, mir hats gelangt.
Gesucht in der Registry nach NativeMessagingHosts, da verewigt sich auch ein Schlüssel ähnlich wie com.robin... ; in dem das Powerautomate eingetragen ist.
Schlüssel gelöscht und Ruhe ist in den Browsern.
Hoffentlich ganz und nicht nur bis zum nächsten Windows-Update.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von DK2000 » 14.10.2021, 14:27

Stimmt. Danach habe ich jetzt auch mal gesucht. Da trägt sich das Tool für Chrome, Mozilla und Edge ein:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Chrome\NativeMessagingHosts\com.robin.messagehost]
@="C:\\Program Files\\WindowsApps\\Microsoft.PowerAutomateDesktop_10.0.1770.0_x64__8wekyb3d8bbwe\\PAD.ChromiumManifest.json"

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\NativeMessagingHosts\com.robin.messagehost]
@="C:\\Program Files\\WindowsApps\\Microsoft.PowerAutomateDesktop_10.0.1770.0_x64__8wekyb3d8bbwe\\PAD.FirefoxManifest.json"

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Edge\NativeMessagingHosts\com.robin.messagehost]
@="C:\\Program Files\\WindowsApps\\Microsoft.PowerAutomateDesktop_10.0.1770.0_x64__8wekyb3d8bbwe\\PAD.ChromiumManifest.json"
Das Ganze dann auch noch einmal für den 32bit Zweig, also HKEY_CURRENT_USER\Software\Wow6432Node\...

Habe ich gestern ganz übersehen. Aber gut, das erklärt die Hartnäckigkeit von der Erweiterung.

Danke für den Hinweis dafür.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von moinmoin » 14.10.2021, 15:17

Tragen sich nach dem Update erst ein, wenn man die App startet.
Hab es eben noch einmal probiert.
Update installiert -> nichts in der Reg
Power Automate gestartet, Einträge werden in der Reg gefunden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von moinmoin » 14.10.2021, 15:18

:lol:
Einträge gelöscht. Power Automate erneut gestartet. Einträge werden wieder reingeschrieben.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von DK2000 » 14.10.2021, 15:46

Ja, sobald man das Tool startet, trägt sich das überall wieder ein und die Erweiterung ist auch wieder im Browser. Wenn man das Tool nicht benötigt am Besten deinstallieren:

Code: Alles auswählen

Get-AppxPackage -AllUsers *Microsoft.PowerAutomateDesktop*|Remove-AppxPackage -AllUsers
Kann man ja jederzeit wieder über den Store installieren, wenn man es wirklich mal nutzen möchte.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwangsinstallation von Microsoft Power Automate

Beitrag von GwenDragon » 14.10.2021, 16:24

@moinmoin Ja, deswegen muss man ja PowerAutomate wirklich für alle deinstallieren wie DK2000 beschrieben hat.

Ich bin gespannt wann MS das dann wieder ändert und wieder zwangsinstalliert :/

Antworten