Dektop bootet nicht mehr nach Secure Boot Aktivierung

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Dektop bootet nicht mehr nach Secure Boot Aktivierung

Beitrag von Tiftla » 12.10.2021, 14:37

Mein Mainboard ist das Gigabyte B550 Aorus Elite V2, fTPM 2.0 ist aktiviert, Windows 10 Pro

Ich habe in Hinblick auf Windows 11, und weil überall steht, dass Secure Boot aktiv sein muss, versucht dieses einzuschalten.

Zuerst poppte die Meldung auf, dass ich erst einen Persönlichen Key (PK) herunterladen müsste.
Habe ich auch getan. danach ließ sich Secure Boot aktivieren.
Den Punkt Modus unter Secure Boot habe ich nicht angefasst. Er stand auf CUSTOM.

Nach dem Herunterfahren und dem Neustart läuft zwar der PC an, aber er bootet nicht!
D. h. er ist eingeschalten, aber es passiert nichts.
Es kommt kein Mainboardlogo und auch nicht die Fußzeile mit der Angabe "DEL" zu drücken, um ins BIOS zu gelangen.

Da ist wohl etwas ganz falsch gelaufen.
Wie komme ich jetzt wieder in das BIOS, um die Aktivierung von Secure Boot rückgängig zu machen?

Kann alle Tipps brauchen, die mich wieder (mindestens) ins BIOS lassen.

Tante Google

Dektop bootet nicht mehr nach Secure Boot Aktivierung

Beitrag von Tante Google » 12.10.2021, 14:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dektop bootet nicht mehr nach Secure Boot Aktivierung

Beitrag von moinmoin » 12.10.2021, 15:42

Wenn du nicht ins Bios kommst, hilft wohl nur die Batterie auf dem Board zu entfernen. (Vorab Stecker abziehen und danach länger auf den Power-Knopf drücken)
Dann Batterie wieder einbauen, starten und hoffen.

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Dektop bootet nicht mehr nach Secure Boot Aktivierung

Beitrag von Tiftla » 12.10.2021, 16:37

@moinmoin

Danke der Tipp hat geholfen!
Die Batterie sitzt natürlich genau unter dem Lüfter der Grafikkarte …

Kann mir aber jemand klarmachen, welchen Fehler ich gemacht habe habe?
Es sah doch so aus, als hätte der Bootvorgang auf etwas gewartet.
Wie aktiviert man Secure Boot dann richtig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dektop bootet nicht mehr nach Secure Boot Aktivierung

Beitrag von moinmoin » 12.10.2021, 16:44

Dürfte wohl der gleiche Fehler gewesen sein, den ich hatte.
Custom auf Standard.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... m-ausgang/

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Dektop bootet nicht mehr nach Secure Boot Aktivierung

Beitrag von Tiftla » 12.10.2021, 16:59

Danke, sehr gut möglich, stand auf CUSTOM. Ich habe gar nicht nachgeschaut, sonst hätte ich vielleicht umgestellt. Dachte muss default so sein.

Aber jetzt erst einmal alle meine BIOS-Einstellungen wieder herstellen. — Dann sehen wir weiter …

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Dektop bootet nicht mehr nach Secure Boot Aktivierung

Beitrag von Tiftla » 12.10.2021, 17:55

Soooo — alls wieder in Butter! ))

Antworten